• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Graka oder geht die alte noch?

Natikill

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Hi
Leute ich hab mir einen HTPC Rechner aus Neu- und Altteilen gebaut und habe nun folgendes Problem:

Ich habe folgende Rechnerkonfiguration:

AMD Athlon 64 3200+
1gb DDR2-800 GEIL
Antec NSK 2480 (inkl.Netzteil)-->neu gekauft
80GB Samsung HDD IDE Cache 8MB
7800GTX
AsRock NFG6-DVI

Ich habe auf meinem Gaming Rechner Vista 64Bit Ultimate drauf und weiß jetzt nicht ob ich meinen HTPC auch mit Vista ausrüsten kann aufgrund der DX9 Karte?
Welche Leistungseinbußen, hat dies zu Windows XP?
Soll ich mir einen neue Karte kaufen (dachte an 60€->8600GTS 256MB, oder lieber 8600GT 512MB) oder das Geld lieber in einen neuen CPU und Ram stecken?

Dachte dann an:
x2 3800+ ca.31€ oder 4800+ x2 ca.42€

+

1GB DDR2-800 Geil ca. 20€

Was ist eure Meinung?

MFG Marius
 
Besserer Prozzie und RAM bringen mehr als die Graka. Die reicht für Vista schon. DX 10 braucht man nicht zwingend
 
Zubunapy am 08.05.2008 19:42 schrieb:
Besserer Prozzie und RAM bringen mehr als die Graka. Die reicht für Vista schon. DX 10 braucht man nicht zwingend

Kann ich damit auch Vista ordentlich darstellen und kann ich auch damit noch spielen?
 
naja spielen schon nur welche und was für ein spiel in welcher auflösung mit crysis wirst sicher nicht glücklich ram sollte man auf jedenfall mind.2gb haben bei vista damit alles richtig läuft
die prozessoren sind auch nicht grad der hit
graka wirst für neuere spiele auch neu brauchen
hasst schonmal an eine kompletaufrüstung gedacht?

und da du eh nicht genug leistung hasst würd ich das geld fürs vista eher in neue komponenten stecken als ein bs zu kaufen was dem pc noch mehr leistung kostet was eh schon mangelware ist
 
Soldat0815 am 08.05.2008 20:01 schrieb:
naja spielen schon nur welche und was für ein spiel in welcher auflösung mit crysis wirst sicher nicht glücklich ram sollte man auf jedenfall mind.2gb haben bei vista damit alles richtig läuft
die prozessoren sind auch nicht grad der hit
graka wirst für neuere spiele auch neu brauchen
hasst schonmal an eine kompletaufrüstung gedacht?

und da du eh nicht genug leistung hasst würd ich das geld fürs vista eher in neue komponenten stecken als ein bs zu kaufen was dem pc noch mehr leistung kostet was eh schon mangelware ist

Also zu Vista oder XP ich hab da noch die ein oder andere Lizens ;)

Mir gehts nur darum welchen Unterschied es macht, wenn ich eine DX9 Karte unter Vista anstatt XP betreibe?

Ich will damit weder Crysis noch Assassins creed zocken, lediglich Carbon PES6 oder Pro Street, sowie GTA San Andreas vielleicht!Und wenn ich mal ne LAN mache sollte er Alle möglichen Spiele (außer Spiele wie Crysis) etc. darstellen können!

Aber nochmal, ist meine DX9 Karte unter Vista wesentlich langsamer oder ist es lediglich der normale Unterschied?
 
Ne DX7 Karte funzte ja auch unter XP, oder? ;)

Es wird langsamer sein als XP, soviel ist Fakt. Aber mehr auch nicht.
 
Zubunapy am 08.05.2008 20:33 schrieb:
Ne DX7 Karte funzte ja auch unter XP, oder? ;)

Es wird langsamer sein als XP, soviel ist Fakt. Aber mehr auch nicht.
Habe docha uch Vista mit ner x1950 pro und dx9 genommen. Nur der eine Gig Ram, den Frisst Vista zum Frühstuck(sprich beim systemstart). Spiele laufen auch alle mit der Karte.
 
Nuklon am 08.05.2008 20:36 schrieb:
Zubunapy am 08.05.2008 20:33 schrieb:
Ne DX7 Karte funzte ja auch unter XP, oder? ;)

Es wird langsamer sein als XP, soviel ist Fakt. Aber mehr auch nicht.
Habe docha uch Vista mit ner x1950 pro und dx9 genommen. Nur der eine Gig Ram, den Frisst Vista zum Frühstuck(sprich beim systemstart). Spiele laufen auch alle mit der Karte.

Auch ungefähr gleichschnell?
Dann kauf ich nähmlich noch ne bessere CPU und mehr Ram!
 
Natikill am 08.05.2008 20:49 schrieb:
Auch ungefähr gleichschnell?
Dann kauf ich nähmlich noch ne bessere CPU und mehr Ram!
Ich würde mal vermuten das sie gleich sind, wenn die 1950pro nicht bissl schneller als deine ist(aber darüber kann man sich streiten.)
Es läuft, keine Frage. Aber du wirst, wie gesagt Abstriche machen müssen bei der Geschwindigkeit. Die Anderen sagen komplett neu oder aufrüsten, für mich bist du an der Grenze wo man es schwer sagen kann.
Aber mit dem 4800 X" und 2GB RAm dürfte Vista ansich gut laufen mit Spielen, wenn du nicht auf Protzgrafik stehst.
mein "alter" Vista Rechner
Q6600
2GB Aeonon billigram
x1950 pro
und nem Asrock-4coredual-sata2
Übrigens: Nutze jetzt wieder XP, da trotz Service pack 1 Vista langweilig wird.
XP ist schneller und auf die drei hübschen Polygone, die du wegen dx9 sowieso nicht siehst, kann man auch verzichten.
 
Nuklon am 08.05.2008 21:08 schrieb:
Natikill am 08.05.2008 20:49 schrieb:
Auch ungefähr gleichschnell?
Dann kauf ich nähmlich noch ne bessere CPU und mehr Ram!
Ich würde mal vermuten das sie gleich sind, wenn die 1950pro nicht bissl schneller als deine ist(aber darüber kann man sich streiten.)
Es läuft, keine Frage. Aber du wirst, wie gesagt Abstriche machen müssen bei der Geschwindigkeit. Die Anderen sagen komplett neu oder aufrüsten, für mich bist du an der Grenze wo man es schwer sagen kann.
Aber mit dem 4800 X" und 2GB RAm dürfte Vista ansich gut laufen mit Spielen, wenn du nicht auf Protzgrafik stehst.
mein "alter" Vista Rechner
Q6600
2GB Aeonon billigram
x1950 pro
und nem Asrock-4coredual-sata2
Übrigens: Nutze jetzt wieder XP, da trotz Service pack 1 Vista langweilig wird.
XP ist schneller und auf die drei hübschen Polygone, die du wegen dx9 sowieso nicht siehst, kann man auch verzichten.

Alles klar, aber ich will Vista wegen dem Mediacenter nehmen!Mediaportal ist auch nicht schlecht, aber ich find Microsofts besser!
MFG Marius

PS:-Danke für die Posts :-D
 
Natikill am 08.05.2008 22:36 schrieb:
Nuklon am 08.05.2008 21:08 schrieb:
Natikill am 08.05.2008 20:49 schrieb:
Auch ungefähr gleichschnell?
Dann kauf ich nähmlich noch ne bessere CPU und mehr Ram!
Ich würde mal vermuten das sie gleich sind, wenn die 1950pro nicht bissl schneller als deine ist(aber darüber kann man sich streiten.)
Es läuft, keine Frage. Aber du wirst, wie gesagt Abstriche machen müssen bei der Geschwindigkeit. Die Anderen sagen komplett neu oder aufrüsten, für mich bist du an der Grenze wo man es schwer sagen kann.
Aber mit dem 4800 X" und 2GB RAm dürfte Vista ansich gut laufen mit Spielen, wenn du nicht auf Protzgrafik stehst.
mein "alter" Vista Rechner
Q6600
2GB Aeonon billigram
x1950 pro
und nem Asrock-4coredual-sata2
Übrigens: Nutze jetzt wieder XP, da trotz Service pack 1 Vista langweilig wird.
XP ist schneller und auf die drei hübschen Polygone, die du wegen dx9 sowieso nicht siehst, kann man auch verzichten.

Alles klar, aber ich will Vista wegen dem Mediacenter nehmen!Mediaportal ist auch nicht schlecht, aber ich find Microsofts besser!
MFG Marius

PS:-Danke für die Posts :-D

haste dich nu schon entschieden, oda was :confused:
Also ich würd dir zum aufrüsten raten -> AMD Athlon 64 X2 4400+; 1GB DDR2 Geil; Gigabyte GV-NX85T256H (8500 GT)
Die GraKa hat DX 10, bei Vista bedeutet das der Aero effekt sichtbar wird. (nur bei Premium und drüber)
 
DarkDesperado am 13.05.2008 21:23 schrieb:
Natikill am 08.05.2008 22:36 schrieb:
Nuklon am 08.05.2008 21:08 schrieb:
Natikill am 08.05.2008 20:49 schrieb:
Auch ungefähr gleichschnell?
Dann kauf ich nähmlich noch ne bessere CPU und mehr Ram!
Ich würde mal vermuten das sie gleich sind, wenn die 1950pro nicht bissl schneller als deine ist(aber darüber kann man sich streiten.)
Es läuft, keine Frage. Aber du wirst, wie gesagt Abstriche machen müssen bei der Geschwindigkeit. Die Anderen sagen komplett neu oder aufrüsten, für mich bist du an der Grenze wo man es schwer sagen kann.
Aber mit dem 4800 X" und 2GB RAm dürfte Vista ansich gut laufen mit Spielen, wenn du nicht auf Protzgrafik stehst.
mein "alter" Vista Rechner
Q6600
2GB Aeonon billigram
x1950 pro
und nem Asrock-4coredual-sata2
Übrigens: Nutze jetzt wieder XP, da trotz Service pack 1 Vista langweilig wird.
XP ist schneller und auf die drei hübschen Polygone, die du wegen dx9 sowieso nicht siehst, kann man auch verzichten.

Alles klar, aber ich will Vista wegen dem Mediacenter nehmen!Mediaportal ist auch nicht schlecht, aber ich find Microsofts besser!
MFG Marius

PS:-Danke für die Posts :-D

haste dich nu schon entschieden, oda was :confused:
Also ich würd dir zum aufrüsten raten -> AMD Athlon 64 X2 4400+; 1GB DDR2 Geil; Gigabyte GV-NX85T256H (8500 GT)
Die GraKa hat DX 10, bei Vista bedeutet das der Aero effekt sichtbar wird. (nur bei Premium und drüber)

8500GT meno das ist ein angebot
:finger:
die ist langsammer als 7600GT und über 7800GTX reden wir erst garnicht ;)
 
max86gt am 14.05.2008 00:02 schrieb:
DarkDesperado am 13.05.2008 21:23 schrieb:
Also ich würd dir zum aufrüsten raten -> AMD Athlon 64 X2 4400+; 1GB DDR2 Geil; Gigabyte GV-NX85T256H (8500 GT)
Die GraKa hat DX 10, bei Vista bedeutet das der Aero effekt sichtbar wird. (nur bei Premium und drüber)

8500GT meno das ist ein angebot
:finger:
die ist langsammer als 7600GT und über 7800GTX reden wir erst garnicht ;)
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist mal eine Ergänzung dazu:

Man braucht natürlich keine DX10 Karte um Aero darzustellen.
Worüber man allerdings wirklich nachdenken sollte ist ein Dual Core Prozessor. Den würde ich bei allen Spielen unter Vista als Grundvoraussetzung ansehen, selbst wenn's ein alter X2 3800+ ist. Bei nem Single Core würd ich auf jeden Fall XP drauf hauen.
 
Zurück