• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Grafikkarte

hallo liebe community
ich habe eine GTX 550 TI AMP! Edition und die ist schon ziemlich alt
bei den neuen Spielen hat das Teil keine chance mehr auf hohen einstellungen
nun hab ich ziemlich lange gesucht und gesucht
es wird ziemlich oft über die gtx 690 und die gtx 780 diskutiert
und ich wollte einfach mal fragen welche nun den besser ist ?
manche sagen die 780 weil sie single GPU ist
manche sagen 690 weil sie mehr Leistung hat
manche sagen 690 ist schlecht weil es bei Spielen zu microrucklern kommt
ich würde gerne neue Spiele (z.B. bf4 , ac black flag , ghosts usw.) auf den höchsten einstellungen Spielen.
Bitte gebt mir einen guten Ratschlag :)
ich bedanke mich

Wie sieht denn der Rest deines Systems aus? Welcher Prozessor und Netzteil sind verbaut?

An und für sich brauchst du nicht mehr als eine Radeon R9 280X oder GTX770, ca. 270€, um alle Spiele schön darstellen zu können.

Und falls du nur einen FullHD Monitor hast und nicht in 3D spielst, ist eine Single-GPU Lösung sicher gescheiter, als SLI/CF.

Ich wundere mich auch, warum Du zwischen der GTX 780 und GTX 690 "schwankst" - letztere gibt es erst für 850€, die GTX 780 aber für 430€. Die sind rein vom Preis her ja überhaupt nicht in der gleichen Liga.

Aber: wenn Deine CPU reicht und Du nicht nur 4GB RAM hast, dann brauchst Du nun wirklich nicht eine SO teure Karte. Da reicht eine AMD R9 280X oder Nvidia GTX 770 völlig aus. Erst recht wenn Du bisher eine GTX 550 hattest, denn die war selbst zu dem Zeitpunkt, als die nagelneu war, keine gute, sondern maximal eine "Mittelklasse"-Karte.

Zum Vergleich: ne R9 280X / GTX 770 kostet ca 250-270€. Die GTX 780 kostet ab 430€ und ist dabei nur ca 15% schneller. Also: ca 70% mehr Kosten für nur 15% mehr Leistung... oder meintest Du die GTX 780 Ti ? Die ist neuer als die GTX 780 und ca 35% schneller als die beiden 250€-Karten - kostet aber mehr das Doppelte (ab 570€). WENN man mehr als 250-270€ ausgeben will, würd ich eher die AMD R9 290 nehmen, die kostet nur 340€ und ist sogar schneller als die GTX 780. Nachteil: der Lüfter ist sehr laut. Aber man kann da einen separaten Kühler kaufen für ca 50€, den aufmontieren und hat dann eine leise Karte - das ist dann immer noch billiger als eine GTX 780.

Aber ehrlich gesagt würde ICH eine R9 280X / GTX 770 nehmen. Da "musst" du halt vielleicht etwas früher eine neue Karte kaufen als wenn Du eine GTX 780 oder so nimmst, aber du sparst ja auch ne Menge Geld. Zudem solltest Du auch überlegen: die "Ultra"-Einstellungen von "Bombast"-Spielen sind oft gar nicht merkbar schöner als "nur" hohe Details, außer man vergleich in Ruhe Screenshots. Dafür fressen die aber enorm an Leistung, d.h. ich würde sowieso gar nicht so sehr "fordern", dass es wirklich auf den ALLERhöchsten Details gut laufen muss. Bei diesen Ultra-Einstellungen "protzen" die Spielehersteller halt auch gerne, da wird auch teils unnötig was "verbessert", was viel zu viel Leistung frisst, weil es AUCH für Furore sorgt wenn man sagen kann "unsere krasse Grafik ist SO krass, dass die erst mit ner 500€-Karte auf Ultra läuft" ;)

Wenn Du doch unbedingt mehr als 400€ ausgeben willst, würd ich aber die GTX 780 nehmen. Die GTX 690 ist zwar noch mal merkbar schneller, aber so eine Leistung braucht man noch lange nicht, und für über 800€ wäre das einfach Wahnsinn. Da kauft man sich lieber drei Mal alle 12-18 Monate eine Karte für 250€, da ist vermutlich schon die 2. Karte, wenn man die dann mal kauft, schneller als eine GTX 690...

Die GTX 690 ist halt technisch wie ein kleines SLI, die hat zwei Grafikchips. Mikroruckler sind möglich, auch kann es passieren, dass ein Spiel damit gar nicht zurecht kommt und nur einen der beiden Chips nutzt. Ebenso ist die Karte nicht weit verbreitet, Nvidia wird also im Zweifel da nicht mehr alles tun für "perfekt" optimierte Treiber. Zudem verbraucht die GTX 690 sehr viel Strom, da es ja wie gesagt quasi 2 Karten sind - du brauchst dann also vlt sogar noch ein neues Netzteil.

Danke für eure schnellen Antworten
Ich hab eine Intel i7 870 2.93 GHz
Mein Netzteil hat 650 Watt
8GB Arbeitsspeicher
Asus P7H57D-V Evo Motherboard

Oh, ein i7. Cool. (Die 550 ließ da Schlimmes befürchten, hehe.)

Gib, falls du echt bloß auf einem FullHD 2D Bildschirm spielst, für die neue Grafikkarte bloß nicht mehr als 300€ aus.
Außer natürlich, Geld spielt keine Rolle (was aber nicht heißt, trotzdem überlegt kaufen zu können).
In den meisten Fällen lohnt es sich einfach nicht.

Ja ich hatte früher nicht soviel mit Technik zu tun
da bin ich in sonen Computerladen hier um die ecke gegangen
und hab nach der high end grafikkarte gefragt
der typ hat mich einfach verarscht und mir dieses teil in die hand gedrückt:|
also danke erstmal für eure ganzen Tipps
ich glaube ich werde auf euren Ratschlag hören und mir eine 770 kaufen
noch ne frage wäre da
es gibt ja soo viele gtx 770 (gainward, gigabyte,Msi)
welche würdet ihr mir da empfehlen ?

Nach der GTX570 Version, ist Gainward mit der "GTX770 Phantom" wieder ein gutes Stück Hardware geglückt.
Auch eine ASUS Karte mit dem "DirectCU II" oder MSI mit dem "TwinFrozr" Kühler wäre nicht verkehrt.

Gigabyte, MSI, ASUS, Gainward... die sind alle gut, schau halt, dass es nicht eine Version mit dem Nvidia-Standardkühler und nur einem Lüfter ist. Es lohnt sich aber nicht, 30€ mehr auszugeben oder so. Schau einfach, welche Karte mit Hersteller-Kühler Du rel. günstig bekommst. Und wenn du in bestimmten Shops kaufst, bekommst Du noch Downloadcodes für Assassin's Creed 4, Batman Arkham City und Splinter Cell Blacklist dazu. zB glaub ich bei alternate oder mindfactory, ich meine auch hardwareversand.de

Bei der gleichstarken AMD R9 280X wäre bei manchen Modellen wiederum Battlefield 4 mit dabei

Zurück