Ich wundere mich auch, warum Du zwischen der GTX 780 und GTX 690 "schwankst" - letztere gibt es erst für 850€, die GTX 780 aber für 430€. Die sind rein vom Preis her ja überhaupt nicht in der gleichen Liga.
Aber: wenn Deine CPU reicht und Du nicht nur 4GB RAM hast, dann brauchst Du nun wirklich nicht eine SO teure Karte. Da reicht eine AMD R9 280X oder Nvidia GTX 770 völlig aus. Erst recht wenn Du bisher eine GTX 550 hattest, denn die war selbst zu dem Zeitpunkt, als die nagelneu war, keine gute, sondern maximal eine "Mittelklasse"-Karte.
Zum Vergleich: ne R9 280X / GTX 770 kostet ca 250-270€. Die GTX 780 kostet ab 430€ und ist dabei nur ca 15% schneller. Also: ca 70% mehr Kosten für nur 15% mehr Leistung... oder meintest Du die GTX 780 Ti ? Die ist neuer als die GTX 780 und ca 35% schneller als die beiden 250€-Karten - kostet aber mehr das Doppelte (ab 570€). WENN man mehr als 250-270€ ausgeben will, würd ich eher die AMD R9 290 nehmen, die kostet nur 340€ und ist sogar schneller als die GTX 780. Nachteil: der Lüfter ist sehr laut. Aber man kann da einen separaten Kühler kaufen für ca 50€, den aufmontieren und hat dann eine leise Karte - das ist dann immer noch billiger als eine GTX 780.
Aber ehrlich gesagt würde ICH eine R9 280X / GTX 770 nehmen. Da "musst" du halt vielleicht etwas früher eine neue Karte kaufen als wenn Du eine GTX 780 oder so nimmst, aber du sparst ja auch ne Menge Geld. Zudem solltest Du auch überlegen: die "Ultra"-Einstellungen von "Bombast"-Spielen sind oft gar nicht merkbar schöner als "nur" hohe Details, außer man vergleich in Ruhe Screenshots. Dafür fressen die aber enorm an Leistung, d.h. ich würde sowieso gar nicht so sehr "fordern", dass es wirklich auf den ALLERhöchsten Details gut laufen muss. Bei diesen Ultra-Einstellungen "protzen" die Spielehersteller halt auch gerne, da wird auch teils unnötig was "verbessert", was viel zu viel Leistung frisst, weil es AUCH für Furore sorgt wenn man sagen kann "unsere krasse Grafik ist SO krass, dass die erst mit ner 500€-Karte auf Ultra läuft"
Wenn Du doch unbedingt mehr als 400€ ausgeben willst, würd ich aber die GTX 780 nehmen. Die GTX 690 ist zwar noch mal merkbar schneller, aber so eine Leistung braucht man noch lange nicht, und für über 800€ wäre das einfach Wahnsinn. Da kauft man sich lieber drei Mal alle 12-18 Monate eine Karte für 250€, da ist vermutlich schon die 2. Karte, wenn man die dann mal kauft, schneller als eine GTX 690...
Die GTX 690 ist halt technisch wie ein kleines SLI, die hat zwei Grafikchips. Mikroruckler sind möglich, auch kann es passieren, dass ein Spiel damit gar nicht zurecht kommt und nur einen der beiden Chips nutzt. Ebenso ist die Karte nicht weit verbreitet, Nvidia wird also im Zweifel da nicht mehr alles tun für "perfekt" optimierte Treiber. Zudem verbraucht die GTX 690 sehr viel Strom, da es ja wie gesagt quasi 2 Karten sind - du brauchst dann also vlt sogar noch ein neues Netzteil.