• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte?!

Also als Mainboard habe ich ein ASUS P5Q Premium.
also, in DEM Fall solltest Du über einen Wechsel echt nachdenken. Das könnte sogar mit "Null draufzahlen" hinkommen, du solltest aber RAM, Board und CPU einzeln verkaufen, da immer noch Leute DDR2-Boards haben und NUR RAM suchen, oder ein so775 Board und NUR eine (für diesen Sockel realtiv gute) CPU suchen, oder die NUR ein gutes Board suchen auch wegen OC, und Dein Board ist nicht schlecht.

Bei ebay gehen P5Q für mind 40€ weg, wenn die noch gehen, und Du hast ein "Premium", das hat sicher dann nochmal 10€ Mehrwert.

CPU geht für mind 70€ weg.

RAM kriegst Du so verkauft, dass Du die gleiche Menge DDR3-bekommen müsstest.


Für Sockel 1155 kriegst Du für 60-70€ schon ein passables neues Board, dazu dann einen Pentium G860 oder G2010 - dann hast Du nagelneue Sachen und bist bei der Leistung in etwa wie zuvor. Wenn Du dann 100€ drauflegst, dann wäre ein core i5-3450 oder ähnlich drin, dann hast Du nen Schub von 30-60%, vor allem wenn Du dann mal bei Gelegenheit auch ne Graka neu holst. Und DANN passt eine AMD 7950 oder besser definitiv ohne Einschränkung.








Nur mal eine Frage, ich hab mich wirklich Jahrgang damit nicht mehr beschäftigt. Was passiert bei einem CPU Tausch?! Macht das Windows ohne Probleme mit? Oder muss man neu installieren?
Ich denke es sollte klappen?
NUR die CPU wäre kein Problem, aber das geht bei Dir nicht, außer Du sichst eine der seltenen noch besseren Q9xxx-CPUs für Sockel775, die aber bezogen auf die Leistung viel zu teuer sind.

Du wirst windows neu installieren müssen, was aber eh ne gute Sache wäre, da es sich bei Dir so anhört, als sei das einige Jahre nicht passiert. Ich selber installiere 1x Jahr sowieso neu, damit das System komplett entschlackt ist.



Was DU nun machst, ist schwer zu sagen. Ne neue Graka würde in vielen Spielen einen ordentlichen Schub bringen, dazu kriegst Du halt zB bei der AMD 7950 noch 2 Spiele, so dass die effektiv nur ca 150€ kostet. Trotzdem ist die Frage, ob es Dir das Wert ist. Ne neue CPU muss irgendwann eh her, die würde aktuell aber wegen Deiner Graka IMHO nicht so viel bringen wie eine neue Grafikkarte. Aber wenn es zufällig bei "Deinen" Spielen so ist, dass doch die CPU sehr sehr wichtig ist, lohnt sich ne CPU doch mehr als ne Graka. Und: eine neue deutlich bessere CPU kostet Dich - wenn meine Rechnung nicht total deneben ist - effektiv nur ca 100€, vlt auch 120€.


Du kannst aber auch einfach das System so lassen und vlt im Sommer dann ALLEs aufrüsten. Im Juni kommen zB neue INtel-CPUs, da könnten die "alten" dann günstiger werden bzw. vlt sind die neuen auch Top in Preis-Leistung. Das könnte man also so oder so mal abwarten.



ps: hast Du noch Festplatten/Laufwerke mit IDE im PC?
 
Also ich lasse mir das ganze die Tage mal durch den Kopf gehen. Vor allem man muss ja auch etwas Arbeit investieren vor allem für die Windows Installation bzw. das dort wieder alles so ist wie ich es brauche.

Ich hab 4 SATA Platten im PC

Jedenfalls schon einmal vielen Dank für die tollen Ratschläge. Ich glaube ich hätte sonst wirklich Geld zum Fenster rausgeworfen.
 
Ja, das mit der Windowsinstallation ist immer lästig. Du musst dir diese Arbeit aber nur einmal antun.

Mit der Freeware "Paragon Backup & Recovery" kannst du später ein Abbild deiner Systempartition machen und auf eine der drei anderen SATA Platten sichern. Beim nächsten Mal setzt du dein System dann quasi wieder auf deinen "Werkszustand" zurück und aktualisierst halt die Treiber und Programme um wieder ein frisches System zu haben.
(Neu installierte Programme und gemachte Einstellungen sind natürlich trotzdem weg.)
 
Zurück