• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Grafikkarte

Jeronimos

Anfänger/in
Hallo liebe PC-Games Community,

ich möchte mir gerne bald eine neue Grafikkarte zulegen, da meine alte Nvidia Geforce GTS 250 nicht mehr zum spielen geeignet ist (Siehe Far Cry 3 , dort soll es laut Gamestar stark ruckeln).

Meine bisherige PC-Daten:

Prozessor: Intel Core I5 750, 4 x 2,66 GhZ

Arbeitsspeicher: 4GB DDR3

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTS 250, 1GB

Festplattenspeicher: 500GB

Nun schwanke ich erstmal zwischen 2 Grafikkarten.

Und zwar zwischen Powercolor und Sapphire.

Die Sapphire ist am günstigsten und hat auch bei den Tests bei Gamestar,de die Nase vorn, was Richtung FPS angeht.

Einmal von Sapphire:

3072MB Sapphire Radeon HD 7950 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Einmal von Powercolor:

3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Die Preise:

Sapphire: 265,86€

Powercolor: 277,94€

Nun weiß ich nicht für welche ich mich entscheiden soll.

Wie lange wird die denn halten? Möchte nicht nach 2 oder 3 Jahren wieder eine neue Grafikkarte kaufen. :(

Zudem kriege ich 3 Spiele inklusive 20% Rabatt von Medal of Honor Gratis dazu im Wert von 160€ ;)

Leider habe ich Sleeping Dogs schon :(

Nicht desto trotz würde ich mir die Grafikkarte gerne so nach Weihnachten bestellen, da ich dann Volljährig bin ;).

Ich weiß, da kommen die 8000er Reihen raus, aber wie gesagt, die sind teuer, siehe die 7000er Reihen, statt 420 heute nur 250€ also gute 50% billiger ;).

Und die neuen sollen angeblich schneller sein, da ist natürlich die Frage wieder wie unterschiedlich sind die FPS.

Nun bedanke ich mich vor erstmal für die Beratung

Mit freundlichen Grüßen

Jeronimos

Sleeping Dogs kannst du ja verkaufen, das ist ein Downloadcode. Wenn Du Pech hast, sind aber die Gutscheine für die Aktion nach Weihnachten schon weg, aber die 7950 ist trotzdem ihr Geld wert. Wenn Du erst nach Weihnachten zuschlagen willst, dann warte auch besser, welche Modelle es dann so gibt zu welchem Preis - an sich sind alle Modelle mit 2-3 Lüfter nicht schlecht, auch übertaktete Versionen.

Eine der besten ist an sich die von Gigabyte, aber auch die MSI Frozr und die beiden von dir genannten - die unterscheiden sich an sich alle kaum voneinander, schau halt auf den Chip/GPU-Takt: manche sind nur ganz leicht übertaktet (810 statt 800MHz), manche um 10% auf 880 und manche auch auf 900MHz, zB die Asus DirectCU2 oder so ähnlich. Manche Modelle sind "boost"-Modelle, die übertakten zusätzlich, wenn die Karte "meint", dass es was bringt - kleiner Nachteil KANN sein, dass es beim hochtakten GANZ kurz Ruckelt und dass der Lüfterspeed auch schwankt, weil der Takt mal hoch, mal niedrig ist - wobei da die Frage ist, ob man das überhaupt merkt, wenn der Lüfter eh sehr leise ist

Und falls in 4-5 Wochen schon die 8000er zu haben sind, kann man ja einfach schauen, wie deren preis-Leistung ist. Klar wird es dann teurere als die 7950 geben, aber vlt gibt es auch eine, die ähnlich viel kostet, aber besser ist oder gleichgut mit weniger Strombedarf oder so.

PS: wie lange die Karte dann "hält", kann niemand genau sagen - aber wenn Du es bis jetzt mit einer GTS 250 ausgehalten hast, die damals für halbwegs "intensive" Gamer schon eher NICHT zum Spielen geeignet war (weniger als eine GTX 260 hätte Dir niemand empfohlen, wenn man damit auch öfter mal spielen will) , sollte Dir eine 7950 sehr lange reichen. Eine mekrbar bessere Karte wäre VIEL teurer, da ist es insgesamt billiger, bei Bedarf etwas früher aufzurüsten als wenn man direkt eine Karte für 400€ kauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Herbboy, vielen Dank für deine Antwort. Das stimmt, das kann sein, dass die Codes weg sind. Dann schau ich mal.

Hab noch was neues ergänzt am Ende, siehe oben

Zurück