• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte aber welche?

Flashman

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
26.02.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte momentan nutze ich noch eine Geforce 9600GT die dieses Jahr noch ausgetauscht werden und nicht über 200 Euro kosten sollte.

würde mich über eure Kaufberatung freuen
mfg Flashman
 
Also, an den 200€ kratzen bei nvidia die "GTX560Ti", bei AMD sogar die "HD6950", beide sehr gute Karten.

Wenn es doch etwas günstiger sein soll, bei nvidia mal die, von der 560er abgelöste, "GTX470" anschauen, bei AMD zB. die HD6870.
 
Eine 6870 gibt es inzwischen schon für 160€. Ich hab mir gestern die Sapphire 6870 bestellt für nur 170€ (+7€ Versand), die ist zudem noch recht leise. http://www.pcgames.de/Preisvergleich/a599672.html Eine GTX 560 wäre ca. 10% besser, kostet aber 30€ mehr - also an sich teurer, als deren Mehrleistung ist. Insofern halte ich eine 6870 für die bessere Wahl, eine GTx 560 würde aber natürlich etwas länger "halten", und falls Du Wert auf PhysX legst, "muss" es halt ne Nvidia sein.
 
Hi,

welche Komponenten hast Du verbaut?
Es wäre einfacher einzuschätzen, wenn Du mehr Angaben über CPU,RAM,Mainboard,Netzteil etc machen könntest.
Im Falle eines"alten" Systems wäre zwar ein Upgrade möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll.

Gruß
U-Banhfahrer
 
Hier mein System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE
Mainboard: Gigabyte GA 870A-UD3
Arbeitsspeicher: 4096 MBytes
Netzteil: Sharkoon Rush Power M 500W
CPU Kühler: bequiet Dark Rock Advanced
Gehäuse: Cooler Master HAF 912

schonmal Danke für die Kaufberatungen.

mfg. Flashman
 
hol dir ne GTX 560 Ti.
was besseres brauchst du für dieses system nicht und ist zurzeit die beste P/L -Karte
 
Argh,

bei dem System hattest Du eine 9600 verbaut ( jetzt brauch ich mal einen Schluck Wasser ... ;) ).

Ja, mit einer 560 oder 6950 solltest DU sehr gut bedient sein.
 
Tja,

beim Aufrüsten wurde das Geld sehr schnell knap, deswegen noch die alte 9600.

Danke für die Beratung.
 
nur nebenbei: "...9600GT, die dieses Jahr noch ausgetauscht werden sollte" => über welchen Zeitraum reden wir? Wenn Du nicht in den nächsten 1-2 Wochen kaufst, macht die Frage an sich eh keinen Sinn, denn zB im Oktober oder November kriegst Du natürlich völlig andere Grafikkarten für 200€ als jetzt ;)
 
Bestimmt nicht die schlechteste. Persönliche Erfahrungen hab ich damit aber nicht gemacht. Ich würde derzeit lieber ein paar Euronen drauflegen und zur 560 greifen. Gute und günstige Exemplare:


http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=807036&query=gtx+560+ti&referer=detail&link=solrSearch/listing.productDetails

http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=810382&query=gtx+560+ti&referer=detail&link=solrSearch/listing.productDetails
 
Die GTX 465 ist echt Quatsch für den Preis. Wenn es lieber unter 200 als über 200€ sein sollen, dann nimm eine AMD 6870 - die ist ca. so stark (teils auch besser) wie eine GTX 470, das bedeutet, dass die ca. 20% schneller als eine GTX 465 ist. Außerdem braucht die maximal ca. 160W Strom (eine GTX 465 zieht ca. 200W), und es gibt die ab 160€.


Die Sapphire 6870, die ich oben schon nannte, soll auch sehr leise sein (werde sie wohl morgen bekommen und könnte dann mehr dazu sagen) und kostet nur 170€ zB bei mindfactory oder caseking: http://www.pcgames.de/Preisver... ich hab die per amazon bestellt, wo wiederum caseking als eigentlicher verkäufer auftritt.


Diese GTX 465 zu kaufen wäre schon extremes nvidia-Fanboy-tum ;) kann ich mit bei Deinem Avatar aber schwer vorstellen, dass das der Grund sein kann :-D
 
also wenn du noch paar mehr öcken übrig hättest würde ich mir die ati hd6990 im crossfire holen xD hat je 4gb gddr5 is hammer das teil ^^
 
...die hat nicht "je 4 GB" sondern insgesamt 4 GB. Also jeder Chip hat 2 GB und mehr kann auch nicht genutzt werden, weil sämtliche Spiele-Daten für jeden der beiden GPUs identisch vorliegen müssen. Reicht aber normalerweise aus.
Und "im Crossfire" ist auch so ne Sache: wenn eine Karte zwei GPUs hat, wie die 6990 oder eine GTX 590, bedeutet das automatisch Crossfire (bzw. SLI bei Nvidia). Wenn man sagt, die "6990 im Crossfire", versteht man darunter normalerweise zwei solcher Karten, das wären dann insgesamt 4 Grafik-Chips.

Ich persönlich würde niemandem so einfach mal Crossfire oder SLI empfehlen, gibt einfach noch zu viele Nachteile wie Microruckler und fehlende Spieleprofile. Von Stromverbrauch, Hitze-Entwicklung und - bei der 6990 ganz heftig - der Lautstärke mal ganz zu schweigen. Außerdem müßte man erstmal sein Gehäuse nachmessen ob die überhaupt reinpaßt und ein stärkeres Netzteil könnte auch noch anfallen. Ein sehr schneller Quadcore-Prozessor sollte auch vorhanden sein zum befeuern so einer Karte, ein Vierkerner für 90,- Euro bringts da nicht so.

In der Regel fährt man mit einer guten Karte besser. Wird diese nach ein/zwei Jahren zu langsam, gibt es meist schon wieder die neue Generation, wo eine Karte so schnell ist wie solch ein Doppel-Chip-Monster. CF und SLI is was für Leute die in extremen Auflösungen zocken möchten inkl. Textur- und Grafik-Mods etc...

@Rauschkugel: ist jetzt nicht böse gemeint aber du hast die Karte doch gar nicht, deshalb wundere ich mich, daß du die hier empfiehlst. Außerdem ist der Thread eh schon recht "alt". Wurde zwar nochmal ausgegraben aber wahrscheinlich hat der TE (er wollte nicht mehr als 200,- ausgeben !!!) schon längst seine neue Graka gekauft... ;)
 
Nein Habe mir noch keine neue Grafikkarte gekauft, ich werde wahrscheinlich noch ein wenig warten.

@ Rauschkugel777: Ich möchte nicht mehr als 200 Euro ausgeben die hd 6990 gibt es glaube ich erst ab 570 Euro das ist dan doch etwas zu teuer für mich.
 
Hi Mr. T
ist die Karte auch so leise dass man sie nicht hört ???
thx für die Antwort !!!
 
Zurück