...die hat nicht "je 4 GB" sondern insgesamt 4 GB. Also jeder Chip hat 2 GB und mehr kann auch nicht genutzt werden, weil sämtliche Spiele-Daten für jeden der beiden GPUs identisch vorliegen müssen. Reicht aber normalerweise aus.
Und "im Crossfire" ist auch so ne Sache: wenn eine Karte zwei GPUs hat, wie die 6990 oder eine GTX 590, bedeutet das automatisch Crossfire (bzw. SLI bei Nvidia). Wenn man sagt, die "6990 im Crossfire", versteht man darunter normalerweise zwei solcher Karten, das wären dann insgesamt 4 Grafik-Chips.
Ich persönlich würde niemandem so einfach mal Crossfire oder SLI empfehlen, gibt einfach noch zu viele Nachteile wie Microruckler und fehlende Spieleprofile. Von Stromverbrauch, Hitze-Entwicklung und - bei der 6990 ganz heftig - der Lautstärke mal ganz zu schweigen. Außerdem müßte man erstmal sein Gehäuse nachmessen ob die überhaupt reinpaßt und ein stärkeres Netzteil könnte auch noch anfallen. Ein sehr schneller Quadcore-Prozessor sollte auch vorhanden sein zum befeuern so einer Karte, ein Vierkerner für 90,- Euro bringts da nicht so.
In der Regel fährt man mit einer guten Karte besser. Wird diese nach ein/zwei Jahren zu langsam, gibt es meist schon wieder die neue Generation, wo eine Karte so schnell ist wie solch ein Doppel-Chip-Monster. CF und SLI is was für Leute die in extremen Auflösungen zocken möchten inkl. Textur- und Grafik-Mods etc...
@Rauschkugel: ist jetzt nicht böse gemeint aber du hast die Karte doch gar nicht, deshalb wundere ich mich, daß du die hier empfiehlst. Außerdem ist der Thread eh schon recht "alt". Wurde zwar nochmal ausgegraben aber wahrscheinlich hat der TE (er wollte nicht mehr als 200,- ausgeben !!!) schon längst seine neue Graka gekauft...