• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Gaming Maus

Hi Leute. Ich möchte mir meine erste Gaming Maus kaufen. Wenn es möglich ist eine die neben rechter/linker Maustaste auch Tasten an den Seiten hat. Da ich Probleme mit dem Zeigefinger hab, würde ich gerne wissen ob es möglich ist eine Gaming Maus so zu konfigurieren, dass ich die Tasten an den Seiten als Ersatz für linke/rechte Maustaste benutzen kann. Dann könnte ich nämlich mit dem Daumen spielen.

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe

Wie wär's mit einem Trackball?
zB dieser hier hat die prim. Maustaste auf Daumenposition. (aber kein Scrollrad)
Dieser hier hat zusätzlich ein Scrollrad.

Das gute an PC Spielen ist auch, dass sie dir, in der Regel, erlauben, die Tasten- und Knopfbelegung frei zu wählen.
Da wäre es dann ein einfaches, Funktionen wie "Schießen", oder was auch immer, auf eine Seitentaste zu legen.

Alternativ könntest du ja die Maus im "Linkshänder Modus" betreiben und die Funktionalität der Maustaten vertauschen.
Das lässt sich ohne Zusatzusoftware direkt in der Systemsteuerung umstellen. Du müsstest die halt angewöhnen, zum Klicken,
Ziehen, etc. den Mittelfinger zu benützen.

edit: Einige Mäuse mit Seitentasten (bis ca. 50€) wären zB:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nicht den Zeigefinger einfach seitlich "weglassen" und die linke Taste per Mittelfinger, die rechte per Ringfinger bedienen? Hab es grad mal probiert: fühlt sich natürlich erst mal komisch an, aber man die Maus immer noch gut im Griff, und ich bin sicher, dass man sich da schnell umgewöhnen kann

Zurück