• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue G80-Karten?

Masterbunny am 20.11.2006 16:01 schrieb:
Hi,

weiß jemand, wann neue Karten mit dem G80-Chipsatz herausgebracht werden?

so eine wie die die gerade auf meinem schreibtisch liegt :finger:
die sind seit zwei wochen im handel

Hi,

lt. diversen Webshops sind doch sogar einige vorrätig :B Und meine Glaskufel ist z.Zt. ausser Betrieb. Aber mal im ernst, vermutlich wenn ATI den R600 rausbring wird nVidia nachlegen bzw. auch nach unten erweitern.

EmmasPapa am 20.11.2006 16:03 schrieb:
Hi,

lt. diversen Webshops sind doch sogar einige vorrätig :B Und meine Glaskufel ist z.Zt. ausser Betrieb. Aber mal im ernst, vermutlich wenn ATI den R600 rausbring wird nVidia nachlegen bzw. auch nach unten erweitern.

glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass zum R600 Launch noch ne schnellere g80 oder g81-90 was auch immer rauskommt.

Die r600 und g80 waren und sind noch lange Zeit Konkurrenten und nur weil der g80 ein-zwei Monate früher kommt muss das weder heißen, dass der R600 schneller ist, noch, dass Nvidia zeitgleich zu ATIs neuer Karte was toppendes rausbringt.

Man bedenke, die beiden Karten haben 6 Jahre Entwicklungsdauer benötigt, da kommt es auf 1-2 Monate nicht an...

Ach und nur weil es letztens hieß der R600 käme auch für PCI-E 2 muss das noch lange nicht heißen, dass PCI-E nur irgendwie schneller ist, nur weil der Bus doppelt so viel hat ( als gleiche Graka Modelle als PCI-E 16x und AGP 8x rauskommen war PCI-E keine 5% schneller! )

nv hat aber selber gesagt das ddr4 dem g80 vorbehalten sei
und der g80 wird nur in 90nm gefertigt

ist es durchaus realistisch das der g80 beim realese des r600 in 65nm und mit ddr4 auf den markt kommen wird

vorallem wo sich die gerüchte häufen das der r600 1gig ddr4 mit 512bit anbindung haben soll

Zurück