• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Festplatte

Blightning

Anwärter/in
Mitglied seit
09.11.2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
So ich brauche noch ein letztes Mal Hilfe, ich habe jetzt meinen PC komplett aufgerüstet, allerdings ist meine Festplatte kurz davor den Geist aufzugeben, also brauche ich eine neue. -.-
Wie immer habe ich aber keine Ahnung auf was ich bei einer Festplatte achten sollte.
Mein PC sieht wenn ich alles zusammengebaut habe so aus:

Grafikkarte: 49326 - 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3

RAM: 8452412 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Gehäuse: 8454367 - Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower

Ich weiß nicht ob die andere Hardware irgendwas mit der Festplatte zu tun hat, also sorry wenn das unnötig war.
Die neue Festplatte sollte 1500-2000GB Speicherplatz haben und vor allem sehr schnell sein. Ich werde am PC hauptsächlich spielen und Videos bearbeiten, wenn man dafür bestimmte Festplatten braucht bitte auch dazuschreiben.
Wenn möglich würde ich die Kosten gerne unter 110€ halten, da ich schon sehr viel in die andere Hardware gesteckt habe.^^

Ich hab probiert mich im Internet über Festplatten zu informieren aber irgendwie finde ich da nichts so richtig verständliches zu, nur eben Preislisten und ähnliches, also habe ich noch ein paar Fragen:
1. Brauche ich eine HDD oder SSD Festplatte oder beides und wo ist der Unterschied zwischen HDD und SSD?oO
2. Braucht eine Festplatte einen bestimmten Sockel oder sowas worauf ich achten sollte?

Ich wäre euch allen sehr dankbar wenn ihr mir gute Festplatten empfehlen könnten die für meine Tätigkeiten geeignet sind.

MfG Jonas/Blightning
 
Kurzfassung: für 110€ ist die Kombination aus sehr schnell und 1.5-2TB nicht machbar -- 2TB langsam für ~70€ und 120GB schnell für ebenfalls ~70€ kommen dem noch am nächsten.

HDD bezeichnet klassische Festplatten auf Basis von rotierenden Scheiben, die magnetisiert werden. SSD hingegen basiert auf Halbleiterchips ohne bewegliche Teile, quasi Flash-Speicher in groß. Stark vereinfacht bedeutet es folgendes: HDD = billig, groß, langsam; SSD = teuer, klein, schnell.

Der übliche Anwendung in Privatrechnern ist eine Kombination aus kleiner SSD für das Betriebssystem und oft verwendete Programme und einer regulären HDD als Datengrab für alles andere. Notwendig ist eine SSD natürlich auch heute nicht, sondern nur eine Frage des Komforts.

Achten sollte man bei dem Kauf einer (klassischen) Festplatte grundsätzlich auf vier Aspekte: Anschluss (SATA oder IDE), Format (2.5" oder 3.5"), Drehzahl (5200rpm oder 7200rpm), Größe.

Du scheinst SATA, 3.5", 7200rpm, 2TB zu benötigen. Meine oben empfohlene Barracuda würde daher passen. Die ist ausreichend schnell für eine HDD und weder besonders laut noch fehleranfällig. Dazu dann irgendwann noch eine vernünftige SSD.
 
Eine SSD ist eine Festplatte, die von der Technik aber eher wie ein USB Stick funktioniert. Bei einer HDD sucht ein lesearm manuell nach den Dateien, bei der SSD nicht.
Dadurch ist eine SSD unglaublich schnell und hat fast keine zugriffszeit.
Eine SSD macht Sinn für wichtige Programmenund das Betriebssystem. 120gb reichen da aus. Gibt es für Ca. 70 euro.
Für die ganzen Daten aber nimmt man weiterhin hdds, da günstiger.
2tb sollte es da für 70-80 euro geben.
Wichtig sind 7200U/min
 
Kurzfassung: für 110€ ist die Kombination aus sehr schnell und 1.5-2TB nicht machbar -- 2TB langsam für ~70€ und 120GB schnell für ebenfalls ~70€ kommen dem noch am nächsten.
Wobei man da vlt. erwähnen sollte, dass die Festplatte zwar langsamER als eine SSD ist, aber keinesfalls langsam in dem Sinne, dass Du einen Nachteil merkst bei Games usw. - es ist also auf keinen Fall NÖTIG, seine SSD zu nehmen.


Eine SSD ist halt dann ein sehr schöner "Komfort", da der Windowsalltag sehr fix abläuft durch die sehr schnellen Ladezeiten grad bei Kleinkram wie Treibern, "normalen" Anwendungen usw. - Spiele, die auf einer SSD installiert sind, würden halt schneller laden, aber für die Spieleperformance bringt es nichts. Und das "schnellere Laden" ist je nach Spiel auch mal mehr, mal weniger. Manche laden zB 50% schneller, andere nur 5%. Und bei vielen Spielen ist ja so, dass die auch von Festplatte in 30-40 Sekunden spielbereit sind, da ist es dann IMHO kein nennenswerter Vorteil, wenn das vlt 10-20 Sekunden schneller per SSD geht, vor allem wenn man bedenkt, dass man dann ja sicher mind 20-30 Minuten spielt. Ob man dann ein paar Sekunden früher starten konnte, ist an sich unerheblich. Wirklich gut bei Spielen wäre es nur, wenn das Spiel oft zB ein neues Level lädt oder so und das dann jedesmal in 5 statt 20 Sekunden geht.


@Blightning: ne Festplatte sollte einfach nur SATA2 oder 3 haben, das haben aber an sich alle aktuellen Modelle, und 7200 U/Min. "Eco" oder "green" KANN evlt. im Betrieb ein wenig merkbar langsamer sein. Und es bringt nichts, besonders teure Modelle zu nehmen, die mehr Speed versprechen. Ich würde einfach wie schon gesagt 2TB für ca 70-80€ nehmen mit 7200 U/Min. Und bei ner SSD sollte die auf jeden Fall SATA3 haben. Denn SSD können schneller arbeiten als es bei nur SATA2 möglich ist.

Wenn Du eine SSD nimmst für Windows und die "normalen" Anwendungen, dann schau vor der Windows-Installation, ob im BIOS für SATA "AHCI" aktiv ist, und schließ die SSD an den ersten oder zweiten SATA-Port des Boards an (sollte aus dem Handbuch hervorgehen, der erste hat idR die Nummer 0 oder 1 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay erstmal danke an alle die so schnell geantwortet haben.^^
Die: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
würde ich lieber nicht kaufen, da in den Rezensionen sehr oft von Lautstärke Problemen wie Kratzgeräuschen, Klackern und Summen berichtet wird.

Hat jemand vielleicht noch andere Empfehlungen für eine HDD-Festplatte?
Was kann man denn von der halten?: http://www.chip.de/artikel/Seagate-Desktop-SSHD-2000GB-SATA-Festplatte-3-5-Zoll-Test_65363048.html

Als SSD würde ich dann wie empfohlen die nehmen: Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD128BW)

Muss ich noch spezielle Kabel/Anschlüsse dazu kaufen oder wird das in der Regel mitgeliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Geizhals sind grad bei den Produktmeinungen meist nur wenige Comments, und grad wenn es wenig sind, ist die Gefahr hoch, dass deutlich "zu viele" unzufriedenen Kunden mit ihrer Meinung dort Luft ablassen - da stehen sicher die 2-3 Leute von 100, die das Problem haben, was auch bei anderen Platten vorkommen kann.

Siehe zb bei mindfactory 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) da geben nur 8% weniger als 4 oder 5 Sterne. Und auch diese 8% sind sicher viel weniger als 8% aller Käufer. Generell gibt es an sich keine Modelle, die wirklich auffällig oft zu bemängelde Exemplare haben als andere. Kannst auch zB die nehmen Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)


Bei der SSD reicht die Evo-Serie völlig, oder auch die Crucial m500 oder eine Kingston HyperX 3k.

SATA-Kabel musst Du extra kaufen, wenn du keine mehr über hast. Eines musst Du aber ja noch haben von Deiner alten platte, und beim Board sind normalerweise mind 2 Stück dabei.
 
[...]
Siehe zb bei mindfactory 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) da geben nur 8% weniger als 4 oder 5 Sterne. Und auch diese 8% sind sicher viel weniger als 8% aller Käufer. Generell gibt es an sich keine Modelle, die wirklich auffällig oft zu bemängelde Exemplare haben als andere. Kannst auch zB die nehmen Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
[...]

Von den 19000 Käufern haben auch nur 1% reklamiert und retourniert. Soo schlimm kann die 2TB Seagate ja nicht sein. :)

Eine SSHD wäre zwar ein guter Kompromiss zwischen der gesteigerten Geschwindigkeit einer SDD und der Kapazität einer HDD, aber als Datengrab fände ich sie doch zu schade.
Da das Betriebssystem eh schon auf der schnelleren SSD wäre und die meist benötigten Daten wohl nicht in den 8GB Cache auslagerte, kann ich mir nicht vorstellen, dass die SSHD da ihre Stärken ausspielen könnte.
 
Hmm, die "gesparten" 20€ von der SSHD könnten aus der 120GB Samsung 840 EVO schon fast eine 240GB Crucial M500 machen.

Diese ist nominell zwar langsamer als die EVO, aber doppelte Kapazität wäre evtl. eine Überlegung wert, aber bei SSDs kenn ich mich nicht aus. :P
 
Hm ne die EVO wird reicht mir auf jeden Fall.^^ 240GB könnte ich gar nicht gebrauchen, auf die SSD werde ich nur Windows und ein paar Programme installieren, das meiste kommt auf die normale Festplatte. :)
 
Zurück