• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Festplatte - was ist mit dem MBR der alten?

• Ersteller Ersteller alleinherrscher
  • Erstellt am Erstellt am
A

alleinherrscher

Gast
Schönen guten Morgen und wünsche Frohe Ostern gehabt zu haben!

Folgendes: Habe mir gerade für meinen 2. Rechner eine 160gig Festplatte gekauft, sie als Master eingebaut (allerseits IDE) und Formatiere sie gerade. Danach werde ich XP Home drauf spielen. Die alte Platte (noch eine 20 gig platte) habe ich immoment ganz abgehängt vom System, wollte sie aber, wenn Windows auf der neuen Festplatte installiert ist, wieder dran hängen (als Slave) um daten von der alten auf die neue zu kopieren. Jetzt meine Frage:

Auf beiden Platten ist ja dann ein bootfähiges System drauf, also haben beide einen MBR - was passiert dann? Kann ich davon ausgehen, dass das Betriebsystem gebootet wird, das auf der Masterplatte ist - oder muss ich irgendwie vorher mit einem Partitionstool das MBR auf der alten Platte löschen?

Schöne Grüße,
Euer Alleinherrscher

alleinherrscher am 18.04.2006 11:31 schrieb:
Schönen guten Morgen und wünsche Frohe Ostern gehabt zu haben!

Folgendes: Habe mir gerade für meinen 2. Rechner eine 160gig Festplatte gekauft, sie als Master eingebaut (allerseits IDE) und Formatiere sie gerade. Danach werde ich XP Home drauf spielen. Die alte Platte (noch eine 20 gig platte) habe ich immoment ganz abgehängt vom System, wollte sie aber, wenn Windows auf der neuen Festplatte installiert ist, wieder dran hängen (als Slave) um daten von der alten auf die neue zu kopieren. Jetzt meine Frage:

Auf beiden Platten ist ja dann ein bootfähiges System drauf, also haben beide einen MBR - was passiert dann? Kann ich davon ausgehen, dass das Betriebsystem gebootet wird, das auf der Masterplatte ist - oder muss ich irgendwie vorher mit einem Partitionstool das MBR auf der alten Platte löschen?

Schöne Grüße,
Euer Alleinherrscher

Du musst da garnix löschen. Kannst doch im BIOS einstellen von welcher Platte er booten soll.

alleinherrscher am 18.04.2006 12:00 schrieb:
Du musst da garnix löschen. Kannst doch im BIOS einstellen von welcher Platte er booten soll.

Thx, ich wollte nur sichergehen ;) weil mir die daten wichtig sind

Naja, jetzt mal angenommen er würde das alte Windows booten, was wär da so schlimm? Du willst doch eh nur kopieren. Und dass geht mit jedem Windows ;)

Zurück