• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Festplatte einer alten anhängen?

delai

Anwärter/in
Neue Festplatte einer alten anhängen?

Hi. Ich habe eine 500 gb Festplatte die habe ich unterteilt in 2 partionen. C: 150 GB - D: 350 GB. Jetzt ist D voll und ich möchte mir noch eine 500 GB Platte holen und die am Liebsten an D anhängen. So das D dann 850 GB hat geht das irgendwie oder muss ich die neue Platte zwingend als neue einzelne Platte nehmen?

Wenn ja wie stelle ich das an? - Ach ja ich habe Vista 32 Home Premium.

AW: Neue Festplatte einer alten anhängen?

delai am 08.01.2009 09:02 schrieb:
Hi. Ich habe eine 500 gb Festplatte die habe ich unterteilt in 2 partionen. C: 150 GB - D: 350 GB. Jetzt ist D voll und ich möchte mir noch eine 500 GB Platte holen und die am Liebsten an D anhängen. So das D dann 850 GB hat geht das irgendwie oder muss ich die neue Platte zwingend als neue einzelne Platte nehmen?

Wenn ja wie stelle ich das an? - Ach ja ich habe Vista 32 Home Premium.
Das geht nicht. Es ist maximal möglich zwei Festplatten zu einer großen Zusammenzufügen ( Raid 0 ), allerdings hast du weiterhin dein Problem mit den Partitionen.

Des Weiteren ist Raid 0 wirklich extremst anfällig, wenn eine Festplatte kaputt geht, sind die Daten meist komplett weg.

Mein Tipp: kauf dir die zweite Festplatte und find dich damit ab, dass du einen weiteren Laufwerksbuchstaben hast.

Soooo schlimm ist das auch nicht, ich hab in meinen PC drei Festplatten sowie vier Laufwerke, eine Festplatte hab ich in zwei Partitionen aufgeteilt.

"dynamische datenträger" heisst das zauberwort. zumindest windows-intern kann man damit sehr wohl plattenübergreifende volumes einrichten.

edit: sorry, ich erzähle natürlich blödsinn. man müsste beide datenträger in dynamische umwandeln - das hat die systempartition vermutlich nicht gern. :|

mit Acronis Disk Director kriegt man es hin, aber ohne backup muss ich davon abraten.

edit2: oh, die home version unterstützt mal wieder keine dynamischen datenträger. somit ist das thema wohl gegessen, ausser eben mit fremdsoftware, aber die bergen immer ein risiko - backup ist pflicht!

an sich isses doch sogar besser, wenn du mehrere partitonen hast. wenn du D: öffnest und da ALLES drin is, dann dauert das anzeigen der ordner usw. länger als wenn du D: E: und F: hast. zB wenn du nur ein video suchst und dann NUR E: öffnest, weil auf E: dein video-ordner is. dann muss nicht auch noch das zeug von D: unf F: mit"initialisiert" werden.

zudem können die daten nicht so weit streuen (fragmentieren). wenn du 800GB an einem stck hast, dann könnten mal daten am "anfang" der platte sein, mal eher hinten, obwohl die an sich zum gleichen ordner gehören. wenn die partition aber nur 200GB groß ist, können die nicht SO weit vertreut sein.

und: falls es mal nen kleinen defekt geben sollte, dann is es wahrscheinlicher, dass nur EINE der der partitionen evt. datenverlust hat.

HanFred am 08.01.2009 10:15 schrieb:
"dynamische datenträger" heisst das zauberwort. zumindest windows-intern kann man damit sehr wohl plattenübergreifende volumes einrichten.

edit: sorry, ich erzähle natürlich blödsinn. man müsste beide datenträger in dynamische umwandeln - das hat die systempartition vermutlich nicht gern. :|

er will aber d: erweitern und systempartition ist zu 99,99% c: ;)

edit2: oh, die home version unterstützt mal wieder keine dynamischen datenträger.

*grübel* home premium auch nicht?

Zurück