• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Boxen

:>

Okay ... also, dann nimm mal lieber Boxen die oben empfohlen wurden. :B

Jo, oder falls Du auch gebrauchte Sachen kaufen würdest: ich hab einen Stereoverstärker aus dem Jahr 1994, welcher stets einwandfrei seine Arbeit verrichtete. Da viele Leute auf Surround umsteigen, kriegst Du solche "alten", aber guten Geräte relativ günstig für 50-100€ - die sind auch sehr robust, weil da so gut wie keine moderne Elektronik drin ist, die natürlich auch anfälliger sein kann. So ein gebrauchter Verstärker steht einem nagelneuen für 300€ was den Klang angeht in Nichts nach, einem Surround-Receiver für 300€ erst recht nicht.

Ich hab erst anfang der Woche einen AV-Receiver gekauft und meinen Verstärker in Rente geschickt - zum einen, weil ich u.a. meinen PC unbedingt an die Anlage anschließen wollte, die Distanz für eine normale analoge Verbindung aber zu weit ist => es gab ein Brummen. Mit dem Receiver hab ich nun den PC digital verbunden, wobei es kein Brummen gibt. Außerdem hat der Receiver auch USB, so dass ich dort MP3 abspielen kann. Zum anderen bin ich aber auch umgesteigen, weil mein Verstärker MANCHMAL einen MIni-Fehler hatte seit ein paar Monaten: auf der linken Box und NUR bei Filmen und im leisen Volumebereich (Regler auf grad mal 15% ), den ich nachts nutze beim Filme schauen, gab es manchmal und NUR bei genz bestimmten tiefen Tönen einen leicht knarzenden Unterton, bei dem ich auch lange nicht sicher war, ob das zum Film gehört und Absicht war. Wenn ich dann den Volumeregler kurz ein bisschen auf- und wieder zurückdrehe, war wieder alles o.k. für mehrere Film-Stunden, also ich konnte oft 4-5 Filme anschauen, bevor das "Problem" mal wieder auftrat, und dann kam es in einem typischen Film auch maximal 3-4 mal in den 90 Minuten vor.

Beim Musikhören hab ich dieses Problem nicht ein einziges Mal gehabt, selbst bei moderner "harter" elektronischer Musik mit sehr sehr tiefen Bässen. Ohne die Tatsache, dass ich schon lange meinen PC auch an meine Anlage anschließen wollte (ich mache auch Musik, da ist es gut, die Sachen an mehreren Boxen zu testen), hätte ich das "Problem" einfach in Kauf genommen und keinen Receiver geholt. Wenn Du das "Risiko" eingehst, solche eventuellen Mini-Fehler zu bekommen, kriegst Du für wenig Geld extrem gute alte Verstärker. Du kannst aber auch nach einem "erst" 10 Jahre alten Gerät schauen. Dann holst Du noch 2 passive Boxen dazu und hast ein System, das klanglich jedem aktiven 2.0 oder 2.1 Boxenset überlegen ist und zudem auch noch viele ANschlussmöglichkeiten bietet => so ein Verstärker hat meistens nicht weniger als 4 Stereoeingänge, die Du für zB CD-PLayer, Fernseher, PC, MP3-Player nutzen kannst - mit allem, was eine analoge Ausgangsbuchse für Kopfhörer oder einen Stereoausgang mit 2x Cinch hat.

Die X-230 von Logitech (2.1) sind richtig RICHTIG gut...
aber die wirst du heutzutage kaum noch kriegen, werden nicht mehr hergestellt leider :(

Sol das mit den X-230 ein Scherz sein, oder meinst Du "für ihren Preis gut" ?

Naja, er hat wahrscheinlich noch nie einen Vergleich gehabt, was vielleicht besser sein könnte. ODER er meint halt die P/L.

Sol das mit den X-230 ein Scherz sein, oder meinst Du "für ihren Preis gut" ?

Kein Scherz, die Boxen sind Hammermässig.
Nur weil sie billig sind, müssen sie noch lange nicht schlecht sein.

Der Raumklang ist einfach fantastisch, der Bass ist teilweise etwas blechern...aber das kann man gut regulieren.

Aber wie gesagt, die werden leider nicht mehr hergestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Kein Scherz, die Boxen sind Hammermässig.
Nur weil sie billig sind, müssen sie noch lange nicht schlecht sein.

Der Raumklang ist einfach fantastisch, der Bass ist teilweise etwas blechern...aber das kann man gut regulieren.

Aber wie gesagt, die werden leider nicht mehr hergestellt...
Sorry, aber dir fehlt scheinbar wirklich der Vergleich zu einem richtigen System. Ich habe die Teile selber, weil ich ein gutes System in meiner kleinen Mietwohnung eh nicht voll auskosten könnte. Hatte bei meinen Eltern damals das Z5500, was für ein PC 5.1 System dann doch eine ganz andere Welt ist.
Hab mir jetzt mal das Edifier C2 bestellt und werde das X-230 weitervererben. Ist immer noch die gleiche Klasse (auch preislich), aber in dem Segment macht Edifier sich gerade einen sehr guten Ruf.

die haben bei (afaik) promarkt grad das z906 für 279 und mit der gutscheinkarten aktion (100€ karte für 80 kaufen) bekommt man das für um die 220euro...
immerhin 20euro billiger als im www (wenn promarkt die differenz der gutscheine zur kaufsumme auszahlt.)

da spiel ich grad mit dem gedanken mit, auch wenn das logitech "schrott" ist... man kann halt problemlos glotze und playsie dranhängen, und "schlechtes" soundsystem ist besser als kein soundsystem...

Ganz schön heftige Preise, ich grenz das Ganze inkl. Soundkarte mal auf 300 Euro ein. ;)
Da ich Musikstudent bin, ist mir Musik wichtig, aber hin und wieder ein kleines Spielchen sollte auch einen guten Sound haben... ;)
Der Platz bei mir ist eingeschränkt, also solche Riesenwummer sollten es nicht sein...
Fernseher schließ ich keinen an, nur den PC. Ne Anlage hab ich schon im Zimmer stehen...

Concept E 300 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel

oder

Concept E 100 Control "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel

Oder noch kleiner?

Concept C 100 - Lautsprecher Teufel

[...]
Hab mir jetzt mal das Edifier C2 bestellt und werde das X-230 weitervererben. Ist immer noch die gleiche Klasse (auch preislich), aber in dem Segment macht Edifier sich gerade einen sehr guten Ruf.
Danke für die unbewusste Anregung. ;)

Mein über 10 Jahre altes Logitech 2.1 Soundsystem streckt langsam die Hufe, der Subwoofer gibt massive Störgeräusche wenn das Kabel nur etwas wackelt bzw. man gg. den Subwoofer kommt. Da ich das meiner Freundin und vorallem meinen Nachbarn nicht weiter zumuten möchte, hab ich mir mal das Edifier C2 angeschaut und bin darüber über das C3 gestolpert.

Das sieht interessant aus ... wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen dem C2, C2 Plus und dem C3? %)

@FRaggerick: Wenn man Surround "braucht" und dazu noch auf nen eingebauten Decoder angewiesen ist, dann ist das Z906 oder z5500 (das ist quasi der Vorgänger) in der Tat absolut okay. "Schrott" ist das auf keinen Fall - es ist nur so, dass der eine oder andere mit einem gleichteuren Stereosystem am Ende viel glücklicher wäre, und dann gibt es eh die Leute, die es ein wenig übertreiben und bei 250€ sagen "das ist selbst NUR für den Sub bei 5.1 zu wenig..."

so ab ca 150€ kannst Du aber brauchbare 5.1-Sets finden, nur wäre wie gesagt ja nach Nutzung wäre Stereo halt sinnvoller. Aber sogar unter 100€ sind 5.1-Boxen wirklich eher "Schrott" mit nicht mal 20€ pro Box. Da muss man schon SEHR extrem unbedingt Surround "haben wollen" oder bisher wirklich nur billige Boxen gewohnt sein, um damit zufrieden zu sein.

@Robowke: C2 und C2 plus scheinen identisch, vermutlich sind beim plus kleinere "Fehler" beseitigt worden oder so? Das C3 ist halt hochwertiger vom Klang, die Satelliten sind auch größer. Die klingen halt besser. Und sind 2.0-Systeme keine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
@Robowke: C2 und C2 plus scheinen identisch, vermutlich sind beim plus kleinere "Fehler" beseitigt worden oder so? Das C3 ist halt hochwertiger vom Klang, die Satelliten sind auch größer. Die klingen halt besser. Und sind 2.0-Systeme keine Alternative?
Danke dir erstmal ... Subwoofer ist an sich ja nicht verkehrt, wenn er nicht gerade sehr lautstark Störgeräusche von sich gibt. 2.0 Systeme wären sicherlich eine Überlegung wert, aber ich habe einen riesigen Glasschreibtisch im Arbeitszimmer und da müssten die Boxen drauf stehen.

Wenn jetzt die Tieftöner auf der Glasfläche stehen ... meinst du nicht das könnte ggf. klirren? Schon jetzt musste ich den Subwoofer etwas 'minimieren' zwecks Bass & Störgeräusche.

Kann ich dir nicht sagen, wie kritisch das bei einem Glastisch ist. Wenn Die Glasplatte so etwas dickere Gummi-Polster hat, wäre das kein Problem. Eine andere Frage ist, ob Du nicht so oder so lieber "kleinere" Boxen auf dem Tisch haben willst als zwei größere 2.0er.

Auf wieviel % hast Du den Sub bei Deinem alten System denn meistens eingestellt, damit es nicht zu viel und nicht zu wenig Bass ist?

Grob geschätzt 40% ... :B :S

Wobei mehr sich einfach nicht gut anhört, sei es wg. dem Parkett und dem Subwoofer selbst, darum ist eine Neuinvestition schon eine tolle Sache, das C3 lässt mich im Moment nicht mehr los.

Wobei auch das Teufel D 500 THX 2.1 System ( kA ob es wirklich so heißt *g* ) mich interessieren würde, nur da schlägt mich meine Freundin wirklich. Sei es nun wg. 500 EUR und weil es nochmal Teufelboxen werden, erst die im Wohnzimmer, jetzt noch im Arbeitszimmer.

Schlussendlich ist hier auch ihre Relaxliege, wobei sie die immer artig räumt wenn der Freund böse Killerspiele ( aktuell LA Noir in der Mordkommission ) spielt. :B :-D

Die Mehrheit der kompakten 2.1 Systeme wird ohnehin Tieftöner der Front- oder Sidefire Bauweise einsetzen, oder?
Von daher sollte, selbst ein Glastisch, kein großes Hindernis sein.

Sind definitiv Schwingungen schuld an den Störgeräuschen, oder neigt der Subwoofer, ab einer bestimmten Lautstärke, von Haus aus zum Dröhnen?

Ach ja, für Schnellentschlossene, laut Newsletter kostet das "Logitech Z906" heute im Amazon Adventskalender nur 239€.
Kann jetzt leider nicht sagen, ob es gestern noch teuerer war, bzw. morgen wieder teuerer wird.

@svd: es geht um 2.0 auf dem Glastisch - bei 2.0 übernehmen ja die Boxen auch den Sub, so dass deren Bass den Glastisch zum vibrieren bringen könnten. Wenn Rabowke 2.1 nimmt, kommt der Sub eh unter den Tisch, und das Problem besteht gar nicht ;)

Das sieht interessant aus ... wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen dem C2, C2 Plus und dem C3? %)
Das C2 Plus hat mehr Watt, aber das wars im Grunde schon. Der Rest ist identisch. Beim C2 wird öfter mal gesagt, dass die Maximallautstärke nicht hoch genug ist, deshalb wurde die Plus Version eingeführt. Die meisten Leute sind jedoch der Meinung, dass sich der Aufpreis nicht lohnt. Das C3 ist ja dann doch noch ne Stufe über den beiden.

Zurück