Jo, oder falls Du auch gebrauchte Sachen kaufen würdest: ich hab einen Stereoverstärker aus dem Jahr 1994, welcher stets einwandfrei seine Arbeit verrichtete. Da viele Leute auf Surround umsteigen, kriegst Du solche "alten", aber guten Geräte relativ günstig für 50-100€ - die sind auch sehr robust, weil da so gut wie keine moderne Elektronik drin ist, die natürlich auch anfälliger sein kann. So ein gebrauchter Verstärker steht einem nagelneuen für 300€ was den Klang angeht in Nichts nach, einem Surround-Receiver für 300€ erst recht nicht.
Ich hab erst anfang der Woche einen AV-Receiver gekauft und meinen Verstärker in Rente geschickt - zum einen, weil ich u.a. meinen PC unbedingt an die Anlage anschließen wollte, die Distanz für eine normale analoge Verbindung aber zu weit ist => es gab ein Brummen. Mit dem Receiver hab ich nun den PC digital verbunden, wobei es kein Brummen gibt. Außerdem hat der Receiver auch USB, so dass ich dort MP3 abspielen kann. Zum anderen bin ich aber auch umgesteigen, weil mein Verstärker MANCHMAL einen MIni-Fehler hatte seit ein paar Monaten: auf der linken Box und NUR bei Filmen und im leisen Volumebereich (Regler auf grad mal 15% ), den ich nachts nutze beim Filme schauen, gab es manchmal und NUR bei genz bestimmten tiefen Tönen einen leicht knarzenden Unterton, bei dem ich auch lange nicht sicher war, ob das zum Film gehört und Absicht war. Wenn ich dann den Volumeregler kurz ein bisschen auf- und wieder zurückdrehe, war wieder alles o.k. für mehrere Film-Stunden, also ich konnte oft 4-5 Filme anschauen, bevor das "Problem" mal wieder auftrat, und dann kam es in einem typischen Film auch maximal 3-4 mal in den 90 Minuten vor.
Beim Musikhören hab ich dieses Problem nicht ein einziges Mal gehabt, selbst bei moderner "harter" elektronischer Musik mit sehr sehr tiefen Bässen. Ohne die Tatsache, dass ich schon lange meinen PC auch an meine Anlage anschließen wollte (ich mache auch Musik, da ist es gut, die Sachen an mehreren Boxen zu testen), hätte ich das "Problem" einfach in Kauf genommen und keinen Receiver geholt. Wenn Du das "Risiko" eingehst, solche eventuellen Mini-Fehler zu bekommen, kriegst Du für wenig Geld extrem gute alte Verstärker. Du kannst aber auch nach einem "erst" 10 Jahre alten Gerät schauen. Dann holst Du noch 2 passive Boxen dazu und hast ein System, das klanglich jedem aktiven 2.0 oder 2.1 Boxenset überlegen ist und zudem auch noch viele ANschlussmöglichkeiten bietet => so ein Verstärker hat meistens nicht weniger als 4 Stereoeingänge, die Du für zB CD-PLayer, Fernseher, PC, MP3-Player nutzen kannst - mit allem, was eine analoge Ausgangsbuchse für Kopfhörer oder einen Stereoausgang mit 2x Cinch hat.