• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Boxen

Zocker15xD

Spiele-Enthusiast/in
Hi zusammen,

ich hab mich entschieden meinen PC mit einer Soundkarte (ASUS Xonar D1 (???andere Vorschläge?)) aufzurüsten.
Dazu brauche ich jetzt noch neue Boxen, die die Soundqualität der Soundkarte haben, sonst wäre die Karte ja umsonst ;)
Budget lass ich mal offen...

Gruß,Zocker

Als Zocker bieten sich ja die "Logitech Z906" an. Sind sogar etwas günstiger als die Vorgänger "Logitech Z-5500".
Oder die "Edifier S550".

Wenn dir Musik aber mindestens genauso wichtig ist, kannst du auch ein ordentliches Stereosystem (bzw. 2.1) in Erwägung ziehen.

umgekehrt.. erst die edifier. und erst dann wenn man den digitalen eingang braucht greift man zum (schlechteren und 50 euro günstigeren) logitech. das edifier ist 20 kg schwerer (also fast das doppelte)... von nichts kommt nichts :B

problematisch wirds mim edifier wenn man seinen fernseher, seine gaystation oder was sonnst noch anschließen will :-/

dann brauchts das da: Decoderstation 5 - Lautsprecher Teufel

hast du platz?

Magnat Interior 501 5.1 Heimkinosystem schwarz: Amazon.de: Elektronik
http://www.amazon.de/Yamaha-367-AV-...r_1_53?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316959082&sr=1-53

Ganz schön heftige Preise, ich grenz das Ganze inkl. Soundkarte mal auf 300 Euro ein. ;)
Da ich Musikstudent bin, ist mir Musik wichtig, aber hin und wieder ein kleines Spielchen sollte auch einen guten Sound haben... ;)
Der Platz bei mir ist eingeschränkt, also solche Riesenwummer sollten es nicht sein...
Fernseher schließ ich keinen an, nur den PC. Ne Anlage hab ich schon im Zimmer stehen...

... warum verbindest du dann den PC nicht mit deiner Anlage? Ich hab im Wohnzimmer einen Yamaha Reciever und Ultima Boxen von Teufel, hätte ich die im Arbeitszimmer wo der PC steht ... ich glaub meine Freundin bzw. die Nachbarn würden mich steinigen. :B :-D

Ich hab hier ein uralt 2.1 System von Logitech, der Bass wummert stark genug ( sogar zu stark ) und das reicht für mich fürs zocken.

Ich persönlich mag keine 5.1+ Systeme, was zum einen an der Verkabelung liegt. Drahtlose hintere Boxen kosten meist ein Vermögen, 2.1 tut es für meinen Geschmack auch. Ein Subwoofer darfs für den Spiele PC ruhig sein, die Ultima im Wohnzimmer bieten einen ordentlichen Bass auch ohne Subwoofer. :]

Ganz schön heftige Preise, ich grenz das Ganze inkl. Soundkarte mal auf 300 Euro ein. ;)
Da ich Musikstudent bin, ist mir Musik wichtig, aber hin und wieder ein kleines Spielchen sollte auch einen guten Sound haben... ;)
Der Platz bei mir ist eingeschränkt, also solche Riesenwummer sollten es nicht sein...
Fernseher schließ ich keinen an, nur den PC. Ne Anlage hab ich schon im Zimmer stehen...

mal dir doch mal einen entscheidungsbaum auf ^^

wenn du überwiegend zocken+filme willst: 5.1
wenn du überwiegend gute musik willst: gutes stereo

wenn 5.1:
nur der rechner? das edifier.
mehr als nur der rechner? logitech oder reciever + boxen.

wenn stereo: reciever + boxen.

überleg dir das mit der soundkarte mal genau. ich stelle mal die verwegene these in den raum: soundkarte + logitech klingt bescheidener als state-of-the-art onboardsound mit edifier.

edifier und logitech sind aber beide crap im vergleich zu "echten" boxen.

ich lieb äugle schon länger mit dem edifier, "leider" würd ich gerne die gaystation und den tv anschließen... das spricht gegen das edifier. das edifier lässt mir meine freundin aber noch durch gehen, das ist "ein pc-system" (gut, wenn sie die größe sieht wirds trotzdem haue geben)

eine echte anlage mit reciever und klimbim, dann macht die micht platt!

Also, die Frage ist da, wie wichtig Dir Surround ist. MIt Stereo kriegst Du halt die weitaus bessere Soundqualität fürs Geld. Bei Spielen zB kannst Du wiederum mit Stereokopfhörern und einer geeigneten Soundkarte ein funktionierende Surroundsimulation nutzen, also Du wirst Gegner wirklich orten können.

Bei Stereo ist dann die Frage: gleichmäßig eine SEHR gute Soundqualität, die beim Bass aber nicht so "reinhaut" (dann nimm 2.0 Nahfeldmonitore) oder aber 2.1-Boxen, die Schwächen bei der Soundqualität haben aber dafür beim Sub viel Drukc aufbauen. Ich sag mal so: wenn Du bisher ein 2.1-Set für zB 50€ hattest und den Sub dort nicht mehr als auf 30% einstellen "musst", damit Du genug Bass hast, dann nimm lieber 2.0-Boxen

Wegen Boxen und digitaler Verbindung: digital trägt die Soundkarte nichts zum SOund bei, da kannst Du also die billigste Karte kaufen, die nen Digitalausgang hat. Du zahlst bei einem digitalen Surroundboxenset dann halt auch den dort eingebauten Decoder mit, das heißt ein Set für zB 250€ ist an sich nur zB 200€ wert, wenn Du auf digital verzichten kannst.

Na ja, bis jetzt hatte ich Boxen von 199?, und die klingen wirklich zum Kotzen, aber bis jetzt bin ich mit denen zurechtgekommen.
primax boxen - Google-Suche
OK, bevor ich jetzt irgendwas weiter schreiben kann, muss ich mich mit diesen ganzen Begriffen etwas auseinandersetzen, was dieses Thema anbelangt,
habe ich ABSOLUT keine Ahnung. :( ;)

ALso ich stell jetz ma n paar fragen (NICHT LACHEN!!! ;)):
Was ist überhaupt Sorround?
Wie sieht denn der digitale Anschluss aus und was hat der für Unterschiede zum "analogen"?Cih denk mal der analoge ist der standartanschluss an mainboards nud soundkarten oder?
Was ist der Unterschied zw 2.0, 2.1 und 5.1 (und 7.1) und was wäre davon am empfehlenswertesten?

Könnt ihr mir das Gesamtpaket mit der besten P/L nennen? Budget: bis 300 Euro

Also wie ihr seht habe ich in diesem Bereich absolut keine Ahnung... ;( ;)

Surround sind 4 bis 8 Boxen, die Du um dich herum plazierst, damit Du genau hörst, dass zB ein Schuss von vorne links oder von hinten links kommt, oder damit Du das Gefühl hast, dass ein Auto wirklich von vorne kommt und dann an Dir vorbei nach hinten fährt. Vor allem für Filme hat sich das seit ein paar Jahren auch für Privathaushalte mehr und mehr verbreitet. Bei Stereo kommt der Sound ja nur von vorne, da hörst Du nicht, ob der zB Hubschrauber nun von vorne oder von hinten kommt, du hörst nur, DASS einer kommt.

Je nach dem, wieviele Boxen man verwendet, bezeichnet man das dann mit der ensprechenden Zahl. Und wenn nach dem Punkt eine 1 steht, dann ist da ein Subwoofer dabei, der für die Basstöne zuständig ist. Bei einer 0 ist kein Subwoofer dabei, da übernehmen die normalen Boxen denn Bass. 5.1 ist der weit verbreiteste Standard für Surround, da hast Du halt 5 Satellitenboxen: vorne und hinten jeweils links und rechts eine Box, dann noch eine "center"-Box, also vorne Mitt. Und und einen Subwoofer für den Bass. Bei 7.1 hast du das gleiche plus 2 Boxen GENAU links und rechts seitlich von Dir. 4.0 zB ist vorne und hinten jeweils links und recht eine Box, die auch den Bass übernehmen. Also kein Subwoofer.

Bei Stereo: 2.0 = Stereosound ohne Subwoofer, die beiden Boxen übernehmen den Bass selber. 2.1 = Stereosound mit Subwoofer. Aus Sicht des PCs ist aber 2.1 das gleiche wie 2.0, weil bei 2.1 nämlich der Bass erst im Subwoofer abgetrennt wird, der Rest wird an die beiden Boxen weitergeleitet. Es gibt aber keine getrennten Anschlüsse für den Subwoofer und die Boxen bei 2.1 am PC. An sich gibt es 2.1-PC-Boxen deswegen, weil die Leute meist wenig Platz auf dem PC-Tisch haben und die Boxen daher klein sein müssen. Klein heißt aber auch, dass es schwer ist, viel und guten Bass zu erzeugen. Daher haben irgendwann die Hersteller einfach gesagt: lass und nen Subwoofer mitverkaufen für einen passablen Bass, und der Subwoofer kommt dann unter den Tisch, wird direkt am PC wie ein Stereoboxenset angeschlossen, und an den Sub kommen dann erst die kleinen Boxen für den Schreibtisch dran, zu denen wir den Sound ohne Bass weiterleiten. Daher hast Du bei 2.0 und 2.1 den gleichen Stecker und die gleiche Anschlussbuchse am PC.

analoge Buchsen sind die normalen Buchsen, wie Du sie auch vom MP3-Player kennst. Die sind bei allen Sachen normiert, daher kannst Du nen Kopfhörer für den PC auch am Fernseher oder MP3-Player benutzen: aus der Buchse kommt einfach ein Strom raus, dessen kleine stromschwankungen dann die kleinen "Boxenmembranen" im Kopfhörer oder auch die Boxenmembranen von richtigen Boxen zum schwingen bringen, daher auch analog: es sind Strom-Schwankungen. Du hast da pro Buchse aber maximal Stereo, daher brauchst Du für ein analoges 5.1-Boxenset auch 3 Buchsen an der Soundkarte, denn pro Stecker je 2 Kanäle => Vorne links + rechts, hinten links + rechts, Center+Subnwoofer, das sind 6 Kanäle, eben 5.1 oder auch 5+1.

Bei digital werden aber Daten gesendet, also lauten Nullen und Einsen. Das hat den Vorteil, dass ein einziges Kabel reicht, auch für Surround, denn die 6 kanäle werden einfach in einen Datenstream verpackt. Der Nachteil: am Ende muss dann ein Gerät sein, welches das digitale Signal auch wieder auspackt. Das kann ein digitales Boxenset mit eingebautem Decoder sein, was natürlich dann teurer ist als ein gleichgutes analoges Set, es kann aber auch ein richtiger AV-Receiver sein.

Mit dem Gesamtpaket: meinst Du mit Soundkarte oder ohne? Die Frage ist auch, was Du gerne hörst/machst. Hörst Du viel Musik, oder schaust Du oft Filme? Wäre eine Gegner-Ortung bei Spielen wichtig? Hast Du überhaupt genug Platz für Surround, also 5+1 Box?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke. Klasse Antwort mal wieder ;), jetzt bin ich schon viel schlauer :-D.

Mit dem Gesamtpaket: meinst Du mit Soundkarte oder ohne? Die Frage ist auch, was Du gerne hörst/machst. Hörst Du viel Musik, oder schaust Du oft Filme? Wäre eine Gegner-Ortung bei Spielen wichtig? Hast Du überhaupt genug Platz für Surround, also 5+1 Box?

Also, wie gesagt, ich studiere Musik, also ich höre viel Musik, vor allem Klassik und Jazz. Filme schau ich ab und zu mal...Und zocken tu ich schon jeden Tag n bisschen... "Gegner-Ortung" wäre schon nicht schlecht...
Wenn man beim 5.1er-System die Boxen teils auch an die Wand hängen könnte, hätte ich genug Platz. 2-3 neben den Monitor, Subwoofer runter und noch zwei aufhängen wäre toll...
Der Preis sollte die Soundkarte schon beeinhalten, also z.B. die Logitech Z906 (oder halt ein Edifier-System zum Gleichen Preis) und ne Soundkarte für 50-100 Euro

Also, ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir lieber ein 2.0-Set (Nahfeldmonitore) für 200€ holst und dazu eine Soundkarte um die 50€ und noch Kopfhörer für 50€, die Du dann füs Gamen nutzt => per "Dolby Headphone" berechnet eine Soundkarte den Sound so, dass es sich auch auf Stereokopfhörern anhört wie Surround, so dass Du die Gegner wirklich orten kannst. Wenn Du eh schon passable Kopfhörer hast, brauchst Du natürlich keine dazukaufen.

Aber für 300€ ne SOundkarte und dazu eines der typischen PC-Surroundsets: das macht zwar mächtig "wumms", ist aber etwas für Multimedia und Co und nicht so gut für Musik, insbesondere Jazz, wo es ja vielen auf kleine Klangnuancen ankommt, wo zB die Klarinette leise "nachröhrt" oder man die zupfgetäusche des Bass mithören kann usw. - ich persönlich hasse zwar Jazz ;) , aber ich weiß in etwa, worauf es Jazzliebhabern ankommt, und da wirst Du definitiv mit guten Stereoboxen besser bedient sein als mit mittelmäßigen Surroundboxen. Auch 2.1 ist nicht so gut, weil da der Bass überbetont wird, um Schwächen bei den Boxne zu kaschieren - das hört sich zwar "beeindruckend" an, aber bei 2.0-Boxen hast Du einen ausgewogenen und klaren Sound auf allen Frequenzbereichen.

Kannst du mir einen Vorschlag machen, was ich nehmen könnte? ;)

zB diese Boxen

SAMSON STUDIO GT oder Samson Resolv A6 oder ESI Near 08 Classic Aktiv Monitore wobei nur die ersten einen Regler vorne haben, der beide Boxen gleichzeitig regelt. Die anderen beiden sind jeweils "Einzelboxen", d.h jede Box hat einen eigenen Stromstecker und müsste hinten einzeln geregelt werden beim Volume - oder Du machst es vom PC aus, oder Du kaufst einen externen Volumeregler.

Als Soundkarte dann zB eine Asus Xonar DX oder D1

Die haben dann beim Zocken aber auch einen anständigen Ton oder?

Ja klar, die sind halt ein gutes Stück größer und haben daher natürlich viel mehr "wumms" als die kleinen Boxen bei 2.1 - es ist nicht so, dass der Sound später so ist, als würdest Du bei 2.1 den Sub auf Null stellen ;)

bei 2.1 hast Du selbstverständlich mehr Bass"grummeln"; aber grad bei Spielen werden die Soundeffekt-Files ja eh schon auf "Bombast" ausgelegt, so dass es selbst mit beim Bass zurückhaltenden Boxen reinhaut. Bei 2l.0 ist dieser Bass halt zurückhaltender, aber stes präsent und "klar" vorhanden.

machts da nicht mehr sinn das mainboard per optischer ausgang an sowas zu hängen und da regallautsprecher mit zu befeuern? Yamaha RX-V371 Bl 5.1 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik
Siehe mein Post weiter oben:

... warum verbindest du dann den PC nicht mit deiner Anlage?

Wenn man eh einen Reciever und Boxen 'rumstehen' hat, ist doch das logischste die Geräte zu verbinden. Natürlich kommts auch bissle auf die Positionen der Boxen an, aber dann würde ich eher umplanen im Sinne von Boxen umstellen etc. PC Boxen und Hifi Boxen würde ich mir nicht hinstellen.

Ja klar: wenn er einen AV-Receiver hat und passive Boxen, wäre das sicher besser als ein Boxenset für 200€. Außer die vorhandenen Boxen sind ein 5.1-Set für nur 200€ ;) aber dann würd ich auch eher passive Boxen für 200-300€ passend zum Receiver dazukaufen, anstatt ein aktives Boxenset

Ich weiß nicht ob die Anlage dafür geeignet wäre. Das ist ne alte Grundig für 100 Euro.

Zurück