• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue 9600xt vollständig untertaktet???

NAWERWOHL

Anwärter/in
Neue 9600xt vollständig untertaktet???

Hi leute!
Hab mit mal die Tage eine 9600xt agp gekauft um meine kaputte fx 5200 zu ersetzen.
Nun ja der Hersteller versprach (normale) Taktrate von 400MHz Core und 470MHz Speicher.
Okay naja hab sie eingebaut und siehe da AtiTools sagt meine Graka hate 396MHz Core (noch ganz in ordnung) aber 166MHz Speichertaktung (!!!) Oo. Naja hab als erstes gedacht das liegt daran, dass ich nur Agp 2x hab, aber meine alte 5200Fx hatte ja auch 200MHz Speichertaktung und das dürfte es eigentlich überhaupt nicht beeinträchtigen. Doch dann dachte ich es liegt an AtiTools doch das konnte nicht sein da ich an meinen Spielen nur kaum Fps verbesserungen erkennen konnte.(nur 5,6 FPS)... Naja nun stehe ich da weiß nicht ob ich die Graka zurückschicken soll.. Also wollte ich euch erstma fragen was ihr dazu sagt...

Danke schon mal im vorraus!
MFG nawerwohl

P.S.: Kennt ihr noch ein Prog womit man die Taktrate der graka ermitteln kann??

AW: Neue 9600xt vollständig untertaktet???

NAWERWOHL am 17.08.2008 17:10 schrieb:
P.S.: Kennt ihr noch ein Prog womit man die Taktrate der graka ermitteln kann??

Riva tuner,get auch für ati grakas

Danke! habs jezz mit Gpu-Z versucht immer noch die gleichen taktraten... Weiß wer ob es dann tatsächlich an dem agp 2x liegt??

NAWERWOHL am 17.08.2008 17:47 schrieb:
Danke! habs jezz mit Gpu-Z versucht immer noch die gleichen taktraten... Weiß wer ob es dann tatsächlich an dem agp 2x liegt??
Nein.
Der Speichertakt hat mit dem AGP Bus nicht direkt was zu tun.
Entweder ist die Karte kaputt oder du hast nicht den richtigen Treiber oder deine Tools lesen falsch aus.
Ich würde die zurückgeben. :B

highspeedpingu am 17.08.2008 17:53 schrieb:
NAWERWOHL am 17.08.2008 17:47 schrieb:
Nein.
Der Speichertakt hat mit dem AGP Bus nicht direkt was zu tun.
Entweder ist die Karte kaputt oder du hast nicht den richtigen Treiber oder deine Tools lesen falsch aus.
Ich würde die zurückgeben. :B

ich würd auch sagen,verkauf das ding wieder.und guck mal ob du bei ebay was gleichwertiges bekommst...zb die hier

http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-9700-PRO-128MB-von-FIC-AGP_W0QQitemZ120295211873QQihZ002QQcategoryZ8045QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

is zwar gebracuth,aber neu sind die zu teuer...

Kann es sein dass deine Graka relativ viel Ram, aber dafür DDR2 verbaut hat(beides mit GPU-Z aus zu lesen)?
Davon gab es nämlich gerade bei den 9600er eine ganze Menge...

Naja also ich werd mir keine neue holen sondern der Verkäufer(hab sie ja neu bekommen) soll die mir ersetzen! ich meine für 38,99 müsste man doch erwarten dassdie graka in ordnug ist :-D :B

NAWERWOHL am 17.08.2008 18:29 schrieb:
Naja also ich werd mir keine neue holen sondern der Verkäufer(hab sie ja neu bekommen) soll die mir ersetzen! ich meine für 38,99 müsste man doch erwarten dassdie graka in ordnug ist :-D :B
Zu 99,9% ist deine Karte ja in Ordnung und du hast dir nur die "Schrottversion" mit DDR2 Ram andrehen lassen ;) .

olstyle am 17.08.2008 18:30 schrieb:
Zu 99,9% ist deine Karte ja in Ordnung und du hast dir nur die "Schrottversion" mit DDR2 Ram andrehen lassen ;) .
Haben die da echt DDR 333 drauf? bei einer 9600 -XT-!?

highspeedpingu am 17.08.2008 18:33 schrieb:
bei einer 9600 -XT-!?
Die XT-Versionen von NVidia sind immer seeehr dürftig.

Im Gegensatz zu ATI/AMD, bei denen XT = gut, ist es bei NVidia andersrum: XT = schlecht

Schön ist es auch, dass es bei ATI/AMD GTX/S Versionen gibt/gab, die auch das Schlechteste der Serie hergaben, wobei bei NVidia GTX ja für das führende Modell steht.

highspeedpingu am 17.08.2008 18:33 schrieb:
olstyle am 17.08.2008 18:30 schrieb:
Haben die da echt DDR 333 drauf? bei einer 9600 -XT-!?
Also eine normale XT hat solche Werte(DDR2 Ram ist da übrigens nie drauf, mein Fehler):
http://www.techpowerup.com/gpudb/30/ATI_9600_XT.html
Was auch immer er für eine Version hat, es ist keine reguläre Radeon 9600XT.

also ihr sagt ich soll die zurück geben?

Zurück