• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Netzwerklösungen in c++

MietzE1985

Anwärter/in
Netzwerklösungen in c++

Meine Frage ist, wie ich am besten eine Netzwerk- sowie ne Internet-Verbindung für ein selbst gebautes Spiel aufbauen kann. Das heißt, dass wir 2 Spieler haben, die sowohl übers Internet als auch übers Netzwerk gegeneinander spielen sollen, nur schlugen alle Versuche, dies umzusetzen fehl! Deswegen meine Hoffnung, vielleicht hier eine Antwort zu bekommen!!

AW: Netzwerklösungen in c++

MietzE1985 am 05.01.2005 14:25 schrieb:
Meine Frage ist, wie ich am besten eine Netzwerk- sowie ne Internet-Verbindung für ein selbst gebautes Spiel aufbauen kann. Das heißt, dass wir 2 Spieler haben, die sowohl übers Internet als auch übers Netzwerk gegeneinander spielen sollen, nur schlugen alle Versuche, dies umzusetzen fehl! Deswegen meine Hoffnung, vielleicht hier eine Antwort zu bekommen!!
entweder über udp oder tcp/ip ... udp hat den vorteil das es recht unkompliziert ist, es gibt z.b. keine authentifikation und/oder überprüfung ob die gesendeten daten auch angekommen sind bzw. vollständig sind. tcp/ip ist eigentlich der standard in der netzwerkkommunikation.

welche umgebung setzt du ein? vc++ oder bc++ ?

AW: Netzwerklösungen in c++

Je nachdem welche Umgebung du nutzt gibt's jede Menge Komponenten, die einem das Leben einfacher machen.
Für Visual Studio und den Borland C++ Builder sei hier mal Indy erwähnt. Die Doku ist nicht schlecht und die einzelnen Komponenten sind recht einfach zu benutzen.

Zurück