• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Netzwerkfähiger Virenscanner

M

matze88

Gast
Netzwerkfähiger Virenscanner

Hi Leute ich bin auf der suche nach einem guten Virusscanner mit dem ich über Netzwerk auch andere PCs scannen kann.Da wir 4PCs daheim haben, die regelmäsig gescannt werden wollen wär es viel einfacher wennn ich die PCS nur alle einschalten müsste, und dann über einen alle scannen könnte.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen und beraten? Wär echt toll :top:

AW: Netzwerkfähiger Virenscanner

Interessante Idee, aber ich glaub diese umzusetzen (mit Freeware) wird relativ schwer.

Ich glaube bei Antivir mal gesehen zu haben dass man dort auch Netzwerkordner scannen kann. Dazu müsste man aber jede Partition mit schreibrechten (Virenscanner wollen dateien verändern wenn diese ein Virus beinhalten) versehen, was auf der anderen seite wieder eine Sicherheitslücke erschließt.

Zudem willst du die PCs immer wieder neu durchscannen. Dies ist doch eigentlich sinnlos (ja ich weiß, Norton und andere meinen unbedingt immer einen Fullscan zu machen) aber eigentlich reicht ein kompletter Scan bei der Installation. Später reicht dann imo die andauernd nebenherlaufende Kontrolle bei Dateizugriffen.

Wenn man mit Clients arbeitet, die sich ihr System bei jedem Neustart aufs neue (vom Server) holen, bräuchte man keinen scanner mehr (außer aufm Server). Soetwas eunzurichten bedarf aber viel erfahrung und ausdauer ;-)

AW: Netzwerkfähiger Virenscanner

vinc am 04.01.2006 00:53 schrieb:
Dazu müsste man aber jede Partition mit schreibrechten (Virenscanner wollen dateien verändern wenn diese ein Virus beinhalten) versehen, was auf der anderen seite wieder eine Sicherheitslücke erschließt.

des stimmt des is a problem an des ich net dacht hab , aber naja geht halt net so einfach wie ich dacht hab :-(

Zurück