• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Netzwerk] Kann meinen NAS nicht mehr ansprechen

flowangler

Anfänger/in
Hallo Leute,

ich hab ein Netzwerkproblem.

Das Netz: Fritz!Box----an----100MBit_Switch----von da an PC1 und NAS

Mein NAS (Edimax) hat bisher von meiner Fritz!Box immer eine IP zugewiesen bekommen.
Den 100MBit_Switch wollte ich durch einen GigaBit_Switch ersetzen, die Fritz!Box hatte aber ein Problem mit der IP-Vergabe. Den 100MBit_Switch wieder dran, und es lief wieder.

Dann wollte ich es mal mit festen IPs probieren. Im Browserfenster des NAS den automatischen Bezug der Adresse deaktiviert und eine feste IP eingetragen. Änderung bestätigt und den Button "Apply" für einen Restart des NAS geklickt. Da muss dann was schiefgelaufen sein. Der Fortschrittsbalken war unendlich langsam und blieb dann ganz stehen. Das Browserfenster aktualisierte sich nicht.

Jetzt bekomm ich keine Verbindung mehr mit dem NAS, auch dann nicht, wenn ich die manuell vergebene IP
eintippe. Die Default IP funktioniert nicht, die letzte vom DHCP-Server vergebene auch nicht.
In der Netzwerkgruppe wird der NAS dann auch nicht aufgeführt.

Wie bekomm ich wieder Verbindung mit meinem NAS?
Kann ich da was über die MAC-Adresse machen?
Einfach nur im Browser eingetippt geht schonmal nicht.
Bin echt bald verzweifelt :(

Ich geh jetzt ins Bett, ihr habt also mit Antworten bis morgen Zeit =)

ist die fritzbox denn auf IP-Vergabe eingestellt, also DHCP-Server? Wird denn das NAs überhupt gefunden im Netztwerk mit dessen IP?

vlt. kannst Du ja direkt per PC da ran - hat das auch USB als "notschnittstelle" ?

ist die fritzbox denn auf IP-Vergabe eingestellt, also DHCP-Server? Wird denn das NAs überhupt gefunden im Netztwerk mit dessen IP?

vlt. kannst Du ja direkt per PC da ran - hat das auch USB als "notschnittstelle" ?
Die Fritzbox arbeitet als dhcp-server. Als der NAS die IP noch automatisch von der Box bezog, funzte alles.
Ne Notschnittstelle ist nicht vorhanden.
Nun wollte ich den 100MBit Switch durch einen Gigabit Switch ersetzen. Im PC ist auch zusätzlich noch ne Gigabit Karte drin. Doch mit dem Gigabit Switch konnte die Fritzbox (alternativ hab ich auch nen Speedport W500 mal angeschlossen, selbes Ergebnis) die daran angeschlossenen Geräte nicht mehr finden.
Den Gigabit wieder durch den FastEthernet ersetzt, und alles wieder ok.

Dann dachte ich:
Mach ich eben zwei Netze.
Meine beiden PCs (allerdings gerade nur einer angeschlossen) über die OnBoard 100M-Netzwerkkarten mit LAN A und LAN B an der Fritzbox anschliessen und ich bin wieder online.
Den NAS an den Gigabit Switch und die beiden PCs über die zusätzliche Gigabit Netzwerkkarte verbinden.
Da ich hier niemand habe, der mir eine automatische Adressenvergabe macht, hab ich den NAS und beide
Netzwerkkarten manuell eine IP zugewiesen.

Beim Neustart des NAS nach der manuellen IP Zuweisung muss aber was schief gelaufen sein.
Das Web-Gui wurde nicht mehr geladen, ich konnte keine Verbindung mehr herstellen.
Der NAS hat von mir ne neue Adresse, aber unter dieser kann ich ihn gar nicht erreichen.

Auch wenn ich alles wieder so anschliesse wie zuerst, findet die Fritzbox den NAS nicht.
Was mir auch einleuchtet, denn die Box vergibt Adressen, der NAS will aber keine, er hat ja ne feste.
Eine Möglichkeit wäre, den NAS auf Factory-Defaults zu setzen, ich hab aber Angst, das dann die Daten
womöglich futsch sind. Vielleicht die Defaults mit gezogenen HDs machen, mal sehen.

Ich bräuchte ein Tool, welches mir mein Netzwerk scannt und dabei alle möglichen Adressen von 192.168.x.x durchlaufen lässt. Damit sollte sich der NAS doch finden lassen.

Ich hab jetzt alles wieder wie zu Anfang angeschlossen.
Und nun gehts wieder =) :confused: =)

Zugriff auf NAS, allerdings halt wieder nur mit dem FastEthernet Switch.

Eines ist noch komisch:
Ich hab ja jetzt zwei Netzwerkkarten drin (100MBit onboard, 1000MBit Karte).
Wenn ich abwechselnd beide Karten an den Switch anschliesse, bekomm ich nur mit der
Gigabit-Karte eine Verbindung aufgebaut.
Es sind aber beide auf DHCP gestellt und beide bekommen eine IP zugewiesen.

Gibt es noch irgendwo eine Zuordnung die festlegt, welche LAN-Verbindung nun ins Internet gelangt?

mfg
Flo

hmm, ich glaub das geht nicht so einfach, vor allem wenn beide letztenendes im gleichen LAN unterwegs sind ^^

Hallo!

Ich habe ein anderes Problem mit der NAS. Seit dem ich Windows 8 benutze wird meine NAS nicht mehr im "Netzwerk" angezeigt.

Das Problem liegt am Antivirenprogramm (Bitdefender). Im normalen Betrieb wird im Netzwerk nur der eigene Rechner angezeigt. Wenn ich jetzt aber beim Bitdefender nur die Firewall abschalte wird die NAS sofort angezeigt. Ich habe schon probiert alle geblockten Programme wieder zu zulassen, aber das Problem besteht weiterhin.

Welche Einstellungen muss ich ändern? Hat Jemand ein Idee?

Zurück