• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Netzteilfrage!

bulga

Anwärter/in
Ich will mir einen neuen PC zusammenbauen lassen. Habe soweit jetzt alle Komponenten ausgesucht. Jetzt bin ich mir nur beim Netztteil unsicher. Ich wollte mir das neue BeQuiet Dark Pro 530W holen. Aber dieses Netzteil ist günstiger als seine Vorgänger. Ist das Netzteil denn gut?

Ich brauche ein leistungsstarkes aber auch leises Netzteil (da bin ich auf BeQuiet gekommen).

thx für eure Hilfe!

P.S. Wenn ich das geklärt habe, kann endlich der neue Rechner geholt werden! :-D

bulga am 17.04.2006 16:41 schrieb:
Ich will mir einen neuen PC zusammenbauen lassen. Habe soweit jetzt alle Komponenten ausgesucht. Jetzt bin ich mir nur beim Netztteil unsicher. Ich wollte mir das neue BeQuiet Dark Pro 530W holen. Aber dieses Netzteil ist günstiger als seine Vorgänger. Ist das Netzteil denn gut?

Ich brauche ein leistungsstarkes aber auch leises Netzteil (da bin ich auf BeQuiet gekommen).

thx für eure Hilfe!

P.S. Wenn ich das geklärt habe, kann endlich der neue Rechner geholt werden! :-D

hmm - es gab n paar stabilitäts&hitzeprobleme mit der alten bequiet p5 serie, die sollten bei den neuen p6 gelöst sein, der hohe preis könnte aus der geringen verfügbarkeit resultieren.

allerdings melden sich hier in den letzten wochen immer mehr leute mit abgerauchten bequiets - enventuell doch nicht mehr ganz so DIE empfehlung.

wenn du wirklich hohe qualität haben willst, kann man ohne bedenken enermax empfehlen, sind aber n bissl lauter.
seasonic baut zumindest teilweise auch sehr gute (wenn nicht sogar bessere) netzteile, z.t. auch recht leiste, ich hab aber keinen überblick, ob die nicht auch "schlechte" serien haben.

die P6-reihe von be-quiet is auch noch laut...(~2,6 sone)

also die aktuelle empfehlung wäre das enermax liberty ELT500AWT, ist aber leider auch im 3D-modus laut (~3,7 sone), aber nach pcgh die aktuelle no1

für silent-freaks wär da noch des Seasonic SS-500HT Active PFC F3 (max. 1,3 sone)

ruyven_macaran am 17.04.2006 18:34 schrieb:
hmm - es gab n paar stabilitäts&hitzeprobleme mit der alten bequiet p5 serie, die sollten bei den neuen p6 gelöst sein, der hohe preis könnte aus der geringen verfügbarkeit resultieren.

allerdings melden sich hier in den letzten wochen immer mehr leute mit abgerauchten bequiets - enventuell doch nicht mehr ganz so DIE empfehlung.
Ja, meine Tante hatte sich ein Komplettrechner gekauft mit be quiet Netzteil. Nach kurzer Zeit war der ganze Rechner im Ar***, da das Netzteil durchgebrannt war. Hatte ich mal hier im Forum berichtet. Das Netzteil war aber eins aus der P6 Serie.
Egal wie hoch die Preise bei be quiet Netzteilen sind, es gibt immer mit denen böse Überraschungen. :hop:

bulga am 17.04.2006 16:41 schrieb:

thx für eure Hilfe!

http://www.pc-cooling.de/de/Netzteile/Cooltek/159100225/Cooltek+500+Watt+-+Real+Plug+Power.html?osCsid=709e39110bae49441b3d4cb7f9d792cf

- Kabelmanagment
- durch entkoppelten Papstlüfter das leiseste aktiv belüftete NT zusammen mit dem Seasonic
- superstabil und sehr effizient
- leider sehr schwer zu bekommen, hoffe meins kommt bis zum WE, dann kann ich näheres posten ;-)

Das BQ Pro dürfte jedoch für die meisten User bedingt durch andere Krachmacher im Case eh nicht herauszuhören sein

Flyer24 am 24.04.2006 20:22 schrieb:
- leider sehr schwer zu bekommen, hoffe meins kommt bis zum WE, dann kann ich näheres posten ;-)
Hast du es inzwischen? Erfahrungsbericht würde mich schon interessieren, schwanke noch zwischen obigem und Seasonic, tendiere aber zu letzterem...

Gruß Sgod

Sgod am 04.05.2006 22:29 schrieb:
Hast du es inzwischen? Erfahrungsbericht würde mich schon interessieren, schwanke noch zwischen obigem und Seasonic, tendiere aber zu letzterem...

Gruß Sgod

Hab heute das Vorgängermodell ohne Kabelmanagment aber mit leiserem Papst-Lüfter eingebaut .Das Kabelmanagment des neuen war für mich kein Kaufgrund, da ich eh alle Anschlüsse belegt habe

Zur Lautstärke : du hörst wie die Ameisen Eier legen :top:
der entkoppelte Papst ist unter Windows nicht wahrnehmbar, auch unter Last kaum lauter, Lautstärketechnisch mit dem Seasonic gleichauf
Vergleichbar mit einem Revoltec Dark Blue @5V

Verarbeitung: imo sehr gut verarbeitet, das NT ist matt gehalten, alle Kabelstränge sind sauber gesleeved und länger als die zu kurz geratenen Kabel des Seasonic ( rev.3 des Seasonic soll längere Kabel bieten, jedoch noch nicht in D erhältlich)

Leistung und Stabilität
Werte:
3,3V: 30A
5V: 45A
12V1:18A
12V2:18A
An Power dürfte es auch bei größeren Vorhaben nicht mangeln

Hab das NT zuerst bei meinem Bruder unter Vollast getestet (Dualcore@2950mhz, 2 x 7800GTX)
während Prime95 lief, zeigte mir Smartguard 11.96V auf der 12er-Leitung an, dieser Wert änderte sich währenddessen nicht von der Stelle, das NT an sich wurde dabei kaum warm, stabil und effzient war somit schon das Vorgängermodell.
Bei mir blieb die 12er Leitung während Prime95 (System s.signatur) bei 12.16V stehen, mein System kann das NT aber wohl kaum in Bedrängnis bringen.....
Ich bin mit dem Cooltek rundum zufrieden, du wirst kaum ein leiseres aktiv belüftetes NT finden

Reviews:
http://www.hartware.de/review_481.html
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_385_0-Cooltek-MST-500-Real-Power-500-Watt-PC-Netzteil.html

Zurück