• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Netzteil zu schwach?

sKaLiTe

NPC
hi :)

nachdem mein altes system kaputt gegangen ist, habe ich mir bis auf Festplatten und laufwerke ein komplett neues zugelegt.
der neue pc schaltet sich aber einfach aus, sobald er etwas beansprucht wird.
ich poste das deshalb ins AMD forum, weil es mir das erste mal passiert ist, als ich den 3dmark durchlaufen lassen wollte. da hat er sich beim cpu-test ausgeschalten.
mein neues system ist:
X1950XT, 4200+ X2, ASRock ALiveNF6G-DVI, 2x 512 DDR2 533 mhz, maxtor 200 gig, 1 dvd Brenner und ein diskettenlaufwerk

ich hab ein Levicom 420 Watt Netzteil drin, das is ca. 1-2 Jahre alt.

könnten die abstürze daher kommen, dass mein Netzteil zu schwach ist?

auf der packung der grafikkarte steht, dass man ein 450 Watt Netzteil benötigt..

"Win-Taste + Pause-Taste" -> "Erweitert" -> "Starten und Wiederherstellen", "Einstellungen" -> Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen -> nochmal testen.

skicu am 22.01.2007 10:28 schrieb:
"Win-Taste + Pause-Taste" -> "Erweitert" -> "Starten und Wiederherstellen", "Einstellungen" -> Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen -> nochmal testen.

oke, mach ich
aber er startet ja nicht neu, sondern schaltet sihc aus

oh und laut sapphire soll das Netzteil 30 Ampere auf der 12 Volt leitung haben.... meins hat 22 :/

sKaLiTe am 22.01.2007 10:30 schrieb:
skicu am 22.01.2007 10:28 schrieb:

oke, mach ich
aber er startet ja nicht neu, sondern schaltet sihc aus

oh und laut sapphire soll das Netzteil 30 Ampere auf der 12 Volt leitung haben.... meins hat 22 :/

das kann gut sein, dass es daran liegt. die "soll"-werte sind zwar nur für extremsituationen gedacht, aber evtl. reichen die 22A schon nicht mehr, erst recht wenn die vielleicht nicht 100% stabil geliefert werden können oder wenn es so ist, dass 5V und 12V widerum zusammengezählt nen max. W-wert nicht übersteigen könnmen, zB maximal bei 5V 30A und bei 12V 22A, aber wenn bei 5V schon 12A gebraucht werden, dann gehen bei 12V nur noch 16A.

falls du mehrere andere 12V-geräte hast, dann entfern mal die, die nicht zwingend nötig sind (2. festplatte, 2. DVD-laufwerk, zusatzlüfter...) - wenn der PC dann nicht oder seltener ausgeht, dann ist es sicher das netzteil schuld. ohne die zusatzgeräte verbraucht der ja weniger strom bei 12V.

Zurück