• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Netzteil zu schwach für Grafikkarte !

soapkiller

Anwärter/in
Netzteil zu schwach für Grafikkarte !

Sers,
Ich habe mir vor ca. 1 Monat ne Geforce 6600 Gt für meinen Rechner geholt, hatte mir damals schon gedacht das mein Netzteil evtl. zu schwach sein wird für die Karte.
Ich wollte es aber erstmal probieren ob es trotzdem funktioniert, hat es auch bis heute.

Ich habe gerade Neverwinter Nights 2 gezockt ( ca 6 Std. durchweg, Spiel macht irgendwie süchtig ), plötzlich werde ich während des Spiels in Windows zurückgeschmissen und es wurde mir eine Meldung angezeigt, das die Leistung meiner Karte runtergeschraubt wurde, da sie zu wenig Stromleistung bekommt.

Was mich jetzt wundert ist, das diese Meldung jetzt erst kommt und nicht nachdem ich die Karte eingebaut hatte. ( liegt es vllt. daran das ich sie vorher noch nicht so lange, wie heute belastet habe )

Nun zu meinen Fragen :
1. Stellt sich die Leistung meiner Grafikkarte automatisch wieder auf das volle Leistungsniveau oder muss ich das manuell machen ?
2. Da ich mir zu Weihnachten eh ein neues Netzteil holen( oder besser schenken lassen ) will, wollte ich fragen welches Netzteil optimal für meinen alten Rechner ist ?

CPU Typ : AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
Motherboard Name : Albatron KX400-8X / KX400-8XV / KX400-8XV Pro
Arbeitsspeicher : 768 MB (DDR SDRAM)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
Netzteil : 3,3 V - 20 A, 5 V - 30 A,12 V - 13 A

AW: Netzteil zu schwach für Grafikkarte !

http://geizhals.at/deutschland/a190727.html

du hast aber schon den seperaten stromanschluss an dein nt angeschlossen, oder?

eXitus64 am 02.12.2006 12:16 schrieb:
du hast aber schon den seperaten stromanschluss an dein nt angeschlossen, oder?

türlich, sonst wäre die Grafikkarte bestimmt nicht 1 Monat in Betrieb gewesen ;)

du musst da nichts manuell selbst wieder hochstellen, keine sorge.

dass die erst jetzt versagt kann in der tat daran liegen, dass die belastung erstmals das maximum der NT überstiegen hat. kann auch sein, dass zusätzlich auch noch CPU, lüfter, board etwas mehr strom brauchten, weil das spiel so anspruchsvoll ist, so dass die karte dann in verbindung mit ihrem erhöhten beadrf zu wenig strom bekam.

es kann aber auch sein, dass das NT halt nicht sooo toll ist und die werte nicht immer stabil liefert, obwohl genug saft übrig wäre.

Also normalerweise sollte das NT dicke langen von welchem Hersteller ist das denn?

Zurück