• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

netzteil stark genug für die grafikkarte?

da-alex26

Anwärter/in
netzteil stark genug für die grafikkarte?

habe mir die "ati radeon 2600 pro"-grafikkarte zugelegt, habe allerdings die mindestanforderung nicht ganz beachtet. laut hersteller benötigt man ein 400W-netzteil. in meinem pc ist nur ein 350W-teil drinnen. reicht dass trotzdem aus oder wär es besser ein neues reinzugeben?

AW: netzteil stark genug für die grafikkarte?

da-alex26 am 30.01.2008 21:02 schrieb:
habe mir die "ati radeon 2600 pro"-grafikkarte zugelegt, habe allerdings die mindestanforderung nicht ganz beachtet. laut hersteller benötigt man ein 400W-netzteil. in meinem pc ist nur ein 350W-teil drinnen. reicht dass trotzdem aus oder wär es besser ein neues reinzugeben?
die ampere zahlen sind entscheidend , schau mal auf dem aufkleber auf deinem netzteil nach und poste sie dann .

Die Karte ist relativ genügsam.

Für das komplette System reichen 17A, da sollte es nicht viele Probleme geben, wenn Du nicht grad das allerbilligste (nicht günstigste) hast.

mastermaisi777 am 30.01.2008 21:05 schrieb:
die ampere zahlen sind entscheidend , schau mal auf dem aufkleber auf deinem netzteil nach und poste sie dann .

also die daten sind für "output dc":
+5VDC 35A
+12VDC 15A
-12VDC 1A
-5VDC 0,5A
3,3VDC 22A
VSB 1,5A

ausreichend?

da-alex26 am 30.01.2008 21:20 schrieb:

+5VDC 35A
+12VDC 15A
-12VDC 1A
-5VDC 0,5A
3,3VDC 22A
VSB 1,5A

ausreichend?
könnte knapp werden, nur 15A bei 12V... vor allem, wenn diese 15A auch nur theoretisch verfügbar sind, aber in der piraxis nur zB 12A, wenn bei 5V auch schon was gebraucht wird. aber probieren kannst du es.

Ich denke, wenn das Netzteil die Leistung konstant bringt, sollte das laufen.
Welche Marke ist es denn?

Herbboy am 30.01.2008 21:34 schrieb:
da-alex26 am 30.01.2008 21:20 schrieb:

+5VDC 35A
+12VDC 15A
-12VDC 1A
-5VDC 0,5A
3,3VDC 22A
VSB 1,5A

ausreichend?
könnte knapp werden, nur 15A bei 12V... vor allem, wenn diese 15A auch nur theoretisch verfügbar sind, aber in der piraxis nur zB 12A, wenn bei 5V auch schon was gebraucht wird. aber probieren kannst du es.

ja also funktionieren tut sie ja.... :) hab nur dann erst auf der verpackung gelesen dass da eigentlich ein 400w-teil nötig wär, bin dann ein wenig unsicher geworden...

:top:
Und wir rechnen uns hier nen Wurm :-D

Der Hersteller begiebt sich halt auf die sichere Seite, damit hinterher nicht Beschwerden kommen.
Das Problem ist, dass "Billig" Netzteile die angegebene Leistung nicht oder nicht in jeder Lage liefern können, bzw. auf einzelnen Schienen zu schwach auf der Brust sind.

Das ist ähnlich wie mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum: Der Hersteller weiß, dass Du den Joghurt in den allermeisten Fällen auch ne Woche später noch problemlos essen könntest, um auf Nummer sicher zu gehen, setzt er jedoch lieber eine kürzere Frist an.

da-alex26 am 30.01.2008 21:36 schrieb:
ja also funktionieren tut sie ja.... :) hab nur dann erst auf der verpackung gelesen dass da eigentlich ein 400w-teil nötig wär, bin dann ein wenig unsicher geworden...
ja wenn sie funktioniert würde ich mir da keine zu großen sorgen machen , ich dachte eher das du sie gekauft hast und sie dir jetzt nicht einbauen traust weil das NT nicht reichen könnte .

Die 2600 ist zum Glück abgesehen vom Namen kaum mit der 2900 verwand.
Im Gegensatz zu letzterer geht sie sehr sparsam mit dem Strom um und sollte selbst mit einem 300Watt Marken-NT noch problemlos laufen.

Wie gesagt, die Watt Angaben sind relativ nutzlos.

Je nachdem, wie die Leistung verteilt ist und wie stabil sie geliefert werden kann, kann ein 300W NT dicke reichen, oder aber auch völlig unterdimensioniert sein.

Zurück