• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Netzteil durch neue GraKa überlastet?

Netzteil durch neue GraKa überlastet?

Hallo,
bin neu hier und habe mal eine Frage: Und zwar habe ich mir eine neue GraKa gekauft (GTX970) und verwende diese aktuell in einem kleinen Rechner mit 450W Netztteil. Das Netzteil macht im Betrieb aber ordentlich Lärm bzw. blässt wie ein Föhn. Bedeutet das, dass das Netzteil überlastet ist und ich einen Schaden am Rechner riskiere wenn ich die GraKa weiterhin darin laufen lasse?

Eigentlich dürfte das nicht mit der Graka zusammenhängen, so stromfressend sind die 970er nicht soweit ich weiss, als dass diese ein 450W-NT bis ans Limit bringen könnten.
Wie alt ist das Netzteil? Vielleicht hat es auch nur seine besten Tage hinter sich. Hab vor kurzem ein altes 300 Watt-Netzteil in einen Altrechner einbauen wollen, hab's aber aus zwei Gründen gelassen:
1. Passte es wegen der ungünstigen Nerzanschluss-Position nichts ins Würfel-Gehäuse
2. Röhrte es im Betrieb wie ein Elch in der Brunftzeit. :B

Wenn die Lautstärke permanent hoch bleibt würde ich wohl ein neues 500W-NT anraten.

Eigentlich dürfte das nicht mit der Graka zusammenhängen, so stromfressend sind die 970er nicht soweit ich weiss, als dass diese ein 450W-NT bis ans Limit bringen könnten.
wenn es "ehrliche" 450W sind, dann nicht, aber es gibt viel zu viele Netzteile, die mit Zahlen werben, die nur bei Summieren ALLER Maximalwerte stimmen, niemals aber auf Dauer. Falls auch noch eine stromhungrige CPU drin sein sollte, sind es am Ende vlt doch sogar 350-400W, und dann ist so ein Netzteil unter quasi Volllast.

Daher sind Be Quiet-Netzteile, die zB an sich auch für eine Weile 600W leisten und in der Summe sogar 650W, mit nur 450-500W gekennzeichnet, weil BQ sehr seriös ist und die quasi empfohlene Dauerlast angibt.

@Alter Zockherr: wenn das Netzteil nun so laut ist, spricht es sehr dafür, dass es zu hohe Last hat - ich vermute, es ist ein eher günstiges Modell mit 450W für 30€ oder so? Kannst du nachsehen, was es für eines ist? GGf. Seitenteil dafür aufmachen.

Passieren kann AN SICH nix, außer dass der PC ausgeht, weil das NT seine Grenze erreicht oder gar kaputtgeht - aber wenn du ein sehr mieses Billig-Modell hast, dann sind die Schutzfunktionen oft schwach, und dann KANN es mit viel Pech auch zu einem Schaden der Hardware führen, wenn das Netzteil selber über den Jordan geht.

aber wenn du ein sehr mieses Billig-Modell hast, dann sind die Schutzfunktionen oft schwach, und dann KANN es mit viel Pech auch zu einem Schaden der Hardware führen, wenn das Netzteil selber über den Jordan geht.

Das ist mir allerdings schonmal passiert. Irgendwann zerriss es bei meinem Netzteil die interne Glassicherung. Den Spuren im NT-Gehäuse nach zu urteilen war das eine richtige, kleine Explosion. :B
Ich durfte dann Stück für Stück alle Komponenten austauschen um herauszufinden, dass das Motherboard davon auch eine Macke abbekommen hatte. Ich weiß aber nicht mehr was es für ein Netzteil war; ist schon ewig her.

naja, nur weil es so beworben wird, muss es das nicht unbedingt bringen ;) der shuttle PC ist ja scheinbar auch an sich nicht für eine dicke Grafikkarte gedacht, kann also sein, dass die das Netzteil benutzen, weil die wissen, dass eh nie mehr als vlr 200W benötigt werden.

zudem hat es wohl je einen 6- und 8-Pin-Stecker PCIe - normalerweise hat ein gutes 500W-Modell 2x 8in, weil die Leistung dafür gut reicht. Und die GTX 970 ist zwar rel. sparsam, kann aber kurz schon mal sehr viel Strom fordern.

Hast du denn diesen Shuttle-PC, oder hast du das Netzteil von so einem PC ausgebaut und in einem normalen Gehäuse? Denn das Netzteil ist ja nicht ATX, sondern wohl SFX-Format, also länglich. Falls du eine neues bräuchtest, wäre das wichtig.

Zurück