• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzteil ausreichend ???

mrueckbr

NPC
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe zur Zeit ein Seasonic SS-380HB. Habe ich damals in Hinblick auf Geräuchentwicklung und Wirkungsgrad gekauft.
Nun will ich mein Mainboard, Grafikkarte und CPU austauschen, aber das Netzteil gerne behalten --> Die Frage ist lediglich: Reicht die Power aus?

Die Teile des neuen PC's:

Asus P5Q Pro
Intel Core2 Quad Q9300 (max 95 Watt)
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
XFX GTX260 XXX (max 182 Watt)
2x 2MByte DDR2-1000

Das sind die Daten zum Netzteil (soweit ich weiss):
120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 4x SATA Power, 6x IDE Power, 1x IDE-Power auf 2x Floppy Adapterkabel • +3.3V: 22A • +5V: 21A • +12V1: 10A • +12V2: 15A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2A

Hat jemand sowas schon getestet oder kann mir eine begründete Einschätzung geben was von diesem Netzteil in Bezug auf den PC zu erwarten ist?

Vielen Dank im Voraus,
Michael
 
Du brauchst ein neues NT, denn selbst, wenn du GraKa auf dein 15 A und 12 V Stecker bringst, reicht für andere Hardware das Teil leider nicht aus.

Nimm dir ein Enermax Liberty mit 500 Watt, das sollte reichen.
 
mrueckbr am 18.07.2008 20:15 schrieb:
+12V1: 10A • +12V2: 15A

Hat jemand sowas schon getestet oder kann mir eine begründete Einschätzung geben was von diesem Netzteil in Bezug auf den PC zu erwarten ist?

Vielen Dank im Voraus,
Michael

Ich erwarte, dass dein PC entweder garnicht erst an geht oder die Grafikkarte wegen zu wenig Strom rumzickt.

Die Amperewerte sind schon grenzwertig. Auf der ersten 12 Volt Schiene hast du maximal 120 Watt und auf der zweiten 180 Watt, was zwar theoretisch ausreichend wäre, aber ich geh stark davon aus, dass dein Netzteil nicht diese Werte liefern kann, da die Combined Power, die du leider nicht angegeben hast in der Regel deutlich unter der Summe der beiden 12V Leitungen liegt.

Bedeutet also, dass du praktisch nicht einfach "10A+15A=25A nutzbar" rechnen kannst.

Also es könnte klappen, aber ob's stabil klappt und vor allem ob das Netzteil diese Dauerbelastung aushält, stark zweifelhaft!
 
Wie schon gesagt dein netzteil wird nicht aussreichen.
Weitere gute Netzteile sind Bequiet 550W oder corsair 520 Watt, letzteres hat bei der pcghw die mittelklasse Wertung gewonnen.
Den Lüfter würde ich auch nicht verbauen, setz dir lieber den Scythe Mugen oder Scythe Mine drauf.
 
Raptor-Gaming am 18.07.2008 20:27 schrieb:
Nimm dir ein Enermax Liberty mit 500 Watt, das sollte reichen.
Bitte nicht so ein altes Netzteil. Wenn dann ein Enermax MODU 82+ oder ein BeQuiet Dark Power Pro P7
 
Moin

Wenn ihr schon über NT redet wollte ich auch eine Frage stellen

Ich wollte mir diese Woche eine GTX 260 oder GTX 280 hohlen aber ich weiss ich ob mein Netzteil genug stark ist?

Mein NT:
Corsair CMPSU-550VXEU, 550W, SLI/CF, ATX2.2/EPS
 
Ossi94 am 20.07.2008 15:27 schrieb:
Moin

Wenn ihr schon über NT redet wollte ich auch eine Frage stellen

Ich wollte mir diese Woche eine GTX 260 oder GTX 280 hohlen aber ich weiss ich ob mein Netzteil genug stark ist?

Mein NT:
Corsair CMPSU-550VXEU, 550W, SLI/CF, ATX2.2/EPS

ja reicht locker du hat 40A auf der 12V leitung
 
Zurück