• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netflix verbietet Account-Sharing, doch eine neue Funktion soll euch besänftigen

Netflix geht gegen Accountsharing vor. Wer in Deutschland davon bisher betroffen ist, wird wohl nicht zu ermitteln sein. Du findest sehr viele aktuelle Artikel im Netz darüber.

Irgendwann wird vlt auch auf Deinem Bildschirm erscheinen:
"Bestätigen Sie, dass dieses Gerät zu Ihrem Netflix-Haushalt gehört"
Vlt nicht heute, vlt nicht morgen, vlt nicht nächsten Monat. Vlt gar nicht oder erst im Herbst.

Das ist doch Netflix überlassen, bei wem sie wann dagegen vorgehen.
Es gibt zu viele Faktoren, wie Bestandskunden, Neukunden, Wenignutzer, Vielnutzer, Tarif, u.s.w.
Das kann man generell nicht Bestätigen. Bestätigt ist es, wenn es flächendeckend umgesetzt wird.

Netflix geht dort behutsam vor, um nicht gleich alle Kunden zu verschrecken. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Vielnutzer, mit offensichtlich geteilten Account, eine solche Nachricht als erstes bekommen und Wenignutzer vlt sogar gar nicht, weil es bei einem geringen Volumen irrelevant ist.
Du sagst, Netflix geht gegen Accountsharing vor. Aber alles was ich dazu habe ist deine Aussage von einem Freund und dass es viele aktuelle Artikel geben soll aber mir scheint, die Artikel behandeln nur das Thema, nicht den tatsächlichen Akt. Du meinst auch, irgendwann wird auf meinen Bildschirm das erscheinen, vielleicht irgendwann, vielleicht auch gar nicht also.. auch nichts genaues.

Also tut mir leid aber bei dem Austausch muss ich wohl daraus schließen, Netflix geht gegen Account-Sharing bislang gar nicht vor und es ist unklar, ob sie es in Zukunft tun. Es wirkt fast als wäre das angebliche Vorgehen eher eine Art.. Marketing-Gag, um Leute dazu zu bewegen Abos abzuschließen.
 
Meines Wissens soll es so laufen, dass sich Empfangsgeräte in regelmässigen Abständen ins heimische Netzwerk einloggen müssen, somit kann man auch unterwegs gucken. Scheint hierzulande (Schweiz) noch nicht aktiv zu sein. Letztes Jahr haben sie es mal versucht, dabei bekam der Accountinhaber (ich) einen Link zugeschickt, der dann angeklickt werden musste für den Zugang. Konnte man einfach weiterleiten, war also nicht besonders wirksam. Wobei wir uns schon da damit abgefunden haben, den Account in absehbarer Zeit eben zu kündigen.
Ein günstigerer Account für mich alleine wäre nur dann eine Option, wenn die Wiedergabequalität nicht an das Abomodell gebunden wäre. So wie bei Prime Video eben, da stimmt auch der (zumindest US-) Preis.
 
Du sagst, Netflix geht gegen Accountsharing vor. Aber alles was ich dazu habe ist deine Aussage von einem Freund und dass es viele aktuelle Artikel geben soll aber mir scheint, die Artikel behandeln nur das Thema, nicht den tatsächlichen Akt. Du meinst auch, irgendwann wird auf meinen Bildschirm das erscheinen, vielleicht irgendwann, vielleicht auch gar nicht also.. auch nichts genaues.

Also tut mir leid aber bei dem Austausch muss ich wohl daraus schließen, Netflix geht gegen Account-Sharing bislang gar nicht vor und es ist unklar, ob sie es in Zukunft tun. Es wirkt fast als wäre das angebliche Vorgehen eher eine Art.. Marketing-Gag, um Leute dazu zu bewegen Abos abzuschließen.

Ich sage das nicht. Das hast Du falsch interpretiert. Ich gebe Hilfestellung.
Weiter unten findest Du noch mehr davon.

Dass das technisch alles Möglich ist stellt ja niemand in Frage. Aber nur weil z.b. gerade zwei Streams über einen Account an verschiedenen Standorten laufen weiß bei Netflix ja trotzdem niemand welche beiden Personen das sind. Können zwei Personen eines Haushalts sein wo der eine zu Hause ist und der andere z.b. im Hotel. Kann aber auch sein dass es zwei befreundete Personen sind die sich den Account teilen.
Ersteres wäre also kein Account Sharing. Zweiteres schon. Da kann Netflix ja nicht einfach einen der beiden Nutzer Sperren ohne zu wissen um welchen Fall es sich handelt. Klar, könnten sie. Wäre aber ziemlich Kundenunfreundlich einfach auf Verdacht vorzugehen.


Ja und wie bestätigt man das? Mit einem Code den man per Mail oder SMS bekommt und eingeben muss? Den man aber auch einfach an andere Personen weiterleiten kann? :B

Naja. Vielleicht werden da ja mal ein paar Fälle bekannt. Ich habe derzeit kein Netflix und habe meinen Account auch nie geteilt. Fände es aber trotzdem ganz interessant zu wissen wie Netflix das genau unterbinden will ohne den ehrlichen Kunden zu sehr auf den Sack zu gehen. Bis jetzt macht es auf mich aber auch den Eindruck dass Netflix überhaupt nichts macht.


Ich gebe Euch einfach mal diesen Link mit detaillierten Informationen zu den Tarifen:



Und hier ein sehr langes Forum, mit mehreren bekannten Fällen von Haushaltsbestätigungen (seit Mai) und begrenzte Codes (Neu), die ein weiteres Teilen verhindern. Es scheint so als ob sich Netflix erst einmal auf die Fernseher eingeschossen hat. Mobile Geräte ohne TV Gerät sind wohl nicht betroffen.



Also ja, es gibt schon einige Fälle, aber bei den meisten scheint es noch zu laufen. Es gibt auch Umgehungs-Tricks, von denen welche funktionieren und einige auch nicht mehr. Für den Normalnutzer, der mit diesen Lösungen schnell überfordert oder genervt ist, heißt es dann trotzdem Kündigen oder mehr Zahlen.
 
Zurück