• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netflix verbietet Account-Sharing, doch eine neue Funktion soll euch besänftigen

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Website
www.pcgames.de
Wie funktioniert das Account Sharing verbot denn nun eigentlich?
Da gibt es so viele Möglichkeiten, da man ja einen Account besitzen und sich damit einloggen muss.
Die Geräte-ID, die Freischaltung des Abspielgerätes, die Geräte-Art (TV, Desktop, Mobile, usw), die IP-Adresse, die gleichzeitige Nutzung und der Standort.

Bei gleichzeitiger Nutzung eines Accounts und/oder verschiedenen Standorten wird ein Gerät/Standort deaktiviert.

Da gibt es so viele Möglichkeiten, da man ja einen Account besitzen und sich damit einloggen muss.
Die Geräte-ID, die Freischaltung des Abspielgerätes, die Geräte-Art (TV, Desktop, Mobile, usw), die IP-Adresse, die gleichzeitige Nutzung und der Standort.

Bei gleichzeitiger Nutzung eines Accounts und/oder verschiedenen Standorten wird ein Gerät/Standort deaktiviert.
Ja aber wird denn überhaupt was gemacht? Meine letzte Information war, dass Netflix das Verbot gar nicht umsetzt.

Meine Frage war wie es nun umgesetzt wurde. Und wie Netflix sicherstellt dass man es nicht umgeht. Im Artikel steht ja "Account Sharing wurde verboten". Heißt für mich dass es bereits umgesetzt ist. Dann muss ja auch klar sein wie es nun genau funktioniert?

Eine Nutzung auf verschiedenen Geräten kann man ja wohl kaum verbieten. Auch die gleichzeitige Nutzung auf mehreren Geräten ist ja Teil der teureren Abopakete. Und sich mit dem eigenen Account an einem anderen Standort einzuloggen kann ja auch nicht verboten sein.

Ja aber wird denn überhaupt was gemacht? Meine letzte Information war, dass Netflix das Verbot gar nicht umsetzt.
Ich habe von einem Freund erfahren, dass man eine Nachricht bekommt, wenn ein Gerät schon eingeloggt ist oder der Standort zu weit entfernt ist. Dann wird ein Gerät gesperrt.
Meine Frage war wie es nun umgesetzt wurde. Und wie Netflix sicherstellt dass man es nicht umgeht. Im Artikel steht ja "Account Sharing wurde verboten". Heißt für mich dass es bereits umgesetzt ist. Dann muss ja auch klar sein wie es nun genau funktioniert?

Eine Nutzung auf verschiedenen Geräten kann man ja wohl kaum verbieten. Auch die gleichzeitige Nutzung auf mehreren Geräten ist ja Teil der teureren Abopakete. Und sich mit dem eigenen Account an einem anderen Standort einzuloggen kann ja auch nicht verboten sein.
Nein! Account Sharing war schon immer verboten. Sie haben es in ihrer Höhenflugzeit nur geduldet.
Dieser Höhenflug ist jetzt aber vorbei und Netflix will noch mehr Kohle machen.

Es wird Schrittweise umgesetzt. Diese Schritte und wie genau das funktioniert verrät Netflix doch nicht. Oder verrätst Du einem Einbrecher, wo der Zweitschlüssel zu Deiner Wohnung liegt? ;)

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen. Die bekannten Methoden findest Du in meinem vorangegangenen Post.
Hauptsächlich kann Netflix Deine IP Adresse verwenden, Deine Geräte ID und auch Deinen ungefähren Standort.
Deine Geräte müssen dann alle über das gleiche WLAN angemeldet werden.

Natürlich kann man einen großen Aufwand betreiben, damit man noch irgendwie mit anderen Leuten seinen Account teilen kann. Aber darum geht es Netflix in erster Linie nicht. Denn diesen Aufwand werden die wenigsten betreiben. Und wenn nur ein Stream (oder zwei) zur gleichen Zeit erlaubt ist und es mehr sind, dann ist sowieso Schluß. Das kann man auch nicht umgehen. Die wissen doch an welchen Account wie viele Streams rausgeschickt werden und wann. Dann wirst Du eine Nachricht erhalten, dass Dein Account auffällig wurde und es werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. Z.B. eine Dautorisierung der Geräte und IPs bis zur Neuanmeldung. Und evtl einer Warnung, dass Du Dich an die AGB halten solltest. Netflix wird aber wohl eher erst einmal bei dieser Gelegenheit versuchen weitere Abos zu verkaufen oder das Bestehende upzugraden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einem Freund erfahren, dass man eine Nachricht bekommt, wenn ein Gerät schon eingeloggt ist oder der Standort zu weit entfernt ist. Dann wird ein Gerät gesperrt.

Nein! Account Sharing war schon immer verboten. Sie haben es in ihrer Höhenflugzeit nur geduldet.

Es wird Schrittweise umgesetzt. Diese Schritte und wie genau das funktioniert verrät Netflix doch nicht. Oder verrätst Du einem Einbrecher, wo der Zweitschlüssel zu Deiner Wohnung liegt? ;)

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen. Die bekannten Methoden findest Du in meinem vorangegangenen Post.
Hauptsächlich kann Netflix Deine IP Adresse verwenden, Deine Geräte ID und auch Deinen ungefähren Standort.

Natürlich kann man einen großen Aufwand betreiben, damit man noch irgendwie mit anderen Leuten seinen Account teilen kann. Aber darum geht es Netflix in erster Linie nicht. Denn diesen Aufwand werden die wenigsten betreiben. Und wenn nur ein Stream (oder zwei) zur gleichen Zeit erlaubt ist und es mehr sind, dann ist sowieso Schluß. Das kann man auch nicht umgehen. Die wissen doch an welchen Account wie viele Streams rausgeschickt werden und wann. Dann wirst Du eine Nachricht erhalten, dass Dein Account auffällig wurde und es werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. Z.B. eine Dautorisierung der Geräte und IPs bis zur Neuanmeldung. Und evtl einer Warnung, dass Du Dich an die AGB halten solltest. Netflix wird aber wohl eher erst einmal bei dieser Gelegenheit versuchen weitere Abos zu verkaufen oder das Bestehende upzugraden.
das könnte dann aber zum Problem werden ;(
Netflix läuft in Haushalt auf mich für 2 User und sagen wir, weil es in der Vergangenheit auch schin so war, meine Freundin streamt zuhause und ich bin in der Nachtschicht und schaue über mein Handy einen Film.
Also bin ich im Recht, weil es mein Handy, mein Account und mein/unser Fernseher ist, aber dann bin ich doch nicht im Recht, weil ich zu weit weg bin von dem Ort wo mein Fernseher steht.
Wie wollen die das handlen?
Das ist alles so hirnrissig :B

Netflix läuft in Haushalt auf mich für 2 User und sagen wir, weil es in der Vergangenheit auch schin so war, meine Freundin streamt zuhause und ich bin in der Nachtschicht und schaue über mein Handy einen Film.
Also bin ich im Recht, weil es mein Handy, mein Account und mein/unser Fernseher ist, aber dann bin ich doch nicht im Recht, weil ich zu weit weg bin von dem Ort wo mein Fernseher steht.
Bei Handynutzung besteht ja noch die Möglichkeit sich Filme und Serien aufs Gerät runterladen. Zwar in einer nicht so knackscharfen Auflösung, aber immerhin wäre man nicht online und muss nicht befürchten gesperrt zu werden wenn ein anderes Familienmitglied zeitgleich zuhause was guckt.

Okay aber gibt es dazu auch eine Bestätigung oder ist es nur eine Annahme? Ich kann in diesem Moment ja einfach auf dem Handy Netflix streamen und bin auf Arbeit. Was ist also zu weit vom Standort weg?

Wenn der Einbrecher mein Kunde ist und ich bezahlt werde, sollte ich meinem Kunden wohl auch sagen, was er nicht darf und ab wann eine Vertragsverletzung vorliegt und wie diese geahndet wird. Accountsharing ist zwar verboten (mehr oder weniger, eigentlich eher weniger) aber wie das registriert wird ist ja schon wichtig, schließlich nutzen Leute ihre Accounts auch von unterwegs aus. Ich habe ewig Netflix noch außer Haus gesehen. Und wie gesagt - das geht immer noch.

Das wahre Problem von Netflix abseits diese lächerlichen kundenfeindlichen Abzocke-Methoden ist bei denen doch die mittlerweile unterirdische "Qualität" ihrer Produktionen.
Erst gestern hab ich wieder eine neue Serie gestartet die so dermaßen schlecht und cringe ist, dass man glaubt sowas könnte niemals tatsächlich in die Veröffentlichung gehen.

Klingt für mich bisher eher so dass sie einfach nur sagen "Hey es ist verboten" aber sie nicht wirklich etwas aktiv dagegen unternehmen. Sie verschicken Nachrichten. Ok. Und dann? Die können ja nicht einfach Geräte sperren ohne zu wissen wer da gerade streamt. Wie andere schon sagten kann es ja auch sein dass zwei Personen eines Haushalts es von verschiedenen Standorten nutzen.
Wozu braucht man sonst z.b. vier gleichzeitige Streams im Premiumabo? Damit wird das Abo ja beworben. Und in welcher Familie sitzen z.b. Mann, Frau und zwei Kinder zu Hause getrennt in verschiedenen Räumen und jeder schaut was anderes? :B

Sollte Netflix wirklich aktiv dagegen vorgehen dann wären Berichte von Betroffenen mal interessant. Könnte man ja hier mal einen eigenen Artikel dazu schreiben. Aber das ist für die PCGames wahrscheinlich schon wieder zu viel Recherchearbeit. :rolleyes:

Bei Handynutzung besteht ja noch die Möglichkeit sich Filme und Serien aufs Gerät runterladen. Zwar in einer nicht so knackscharfen Auflösung, aber immerhin wäre man nicht online und muss nicht befürchten gesperrt zu werden wenn ein anderes Familienmitglied zeitgleich zuhause was guckt.
im Endeffekt lade ich ja auch die Fime runter, alleine schon wegen dem Datenvolumen und dem nichtvorhandenen Empfang in der Arbeit
Klingt für mich bisher eher so dass sie einfach nur sagen "Hey es ist verboten" aber sie nicht wirklich etwas aktiv dagegen unternehmen. Sie verschicken Nachrichten. Ok. Und dann? Die können ja nicht einfach Geräte sperren ohne zu wissen wer da gerade streamt. Wie andere schon sagten kann es ja auch sein dass zwei Personen eines Haushalts es von verschiedenen Standorten nutzen.
Wozu braucht man sonst z.b. vier gleichzeitige Streams im Premiumabo? Damit wird das Abo ja beworben. Und in welcher Familie sitzen z.b. Mann, Frau und zwei Kinder zu Hause getrennt in verschiedenen Räumen und jeder schaut was anderes? :B

Sollte Netflix wirklich aktiv dagegen vorgehen dann wären Berichte von Betroffenen mal interessant. Könnte man ja hier mal einen eigenen Artikel dazu schreiben. Aber das ist für die PCGames wahrscheinlich schon wieder zu viel Recherchearbeit. :rolleyes:
genau!
Warum sollte ich nicht mit meinem Abo für 2 Geräte es nicht so nutzen dürfen wie ich es kann

sehr richtig! das kommt mir in der gesamten diskussion irgendwie immer zu kurz.
nur wurde es meiner ansicht nach nicht nur geduldet, es war von netflix so gewollt: netflix brauchte reichweite, koste es was es wolle. umsatz und profit waren in den anfangsjahren nachrangig.

und genau so funktioniert beinahe jeder abo-service: erstmal massenwesie nutzer mit lockangeboten einsammeln und dann sukzessive die daumenschrauben anziehen. warum duldet ms nach wohl nach wie vor den "gold-trick"? warum hat dazn anfangs niemals auch nur ansatzweise rentable 9,99 euro gekostet? es ist immer dasselbe - und nachher tun einige dann tatsächlich auch noch überrascht; "wie, ich dachte netflix gibts immer für 'nen 10er???" nee leute, so funktioniert das nicht.

sehr richtig! das kommt mir in der gesamten diskussion irgendwie immer zu kurz.
nur wurde es meiner ansicht nach nicht nur geduldet, es war von netflix so gewollt
Dass solche Abodienste erstmal durch gute Angebote genug Leute anlocken und dann die Preise anziehen ist ja klar.
Hier hatte ja auch mal jemand gesagt dass Account Sharing am Anfang sogar von Netflix als Feature beworben wurde. Bzw. gab es da wohl mal einen Twitterpost von Netflix. Ist allerdings etwas wiedersprüchlich zu "Account Sharing war schon immer verboten".

Dein Smartphone hat doch eine Geräte ID und eine freigeschaltete App über E-Mail. Wenn nicht, kann man das so machen. Fertig! Ist doch alles schon uralte Technik. ;)
Wenn das Vertraglich alles passt, wird auch nichts passieren.

Okay aber gibt es dazu auch eine Bestätigung oder ist es nur eine Annahme? Ich kann in diesem Moment ja einfach auf dem Handy Netflix streamen und bin auf Arbeit. Was ist also zu weit vom Standort weg?
Netflix benötigt dazu keine Bestätigung. Netflix möchte Accountsharing nicht mehr weiter dulden.
Also bei München zu Hamburg wirst Du wohl offensichtlich Probleme bekommen, wenn Du keinen Zweitwohnsitz angemeldet hast. ;) Einen Zweitwohnsitz soll man bei Netflix auch angeben und nutzen können. Dazu muss man sich dort im Netzwerk mit seinen Geräten anmelden. Nach einer 30 Tage Frist muss man sich erneut anmelden.
Wenn der Einbrecher mein Kunde ist und ich bezahlt werde, sollte ich meinem Kunden wohl auch sagen, was er nicht darf und ab wann eine Vertragsverletzung vorliegt und wie diese geahndet wird. Accountsharing ist zwar verboten (mehr oder weniger, eigentlich eher weniger) aber wie das registriert wird ist ja schon wichtig, schließlich nutzen Leute ihre Accounts auch von unterwegs aus. Ich habe ewig Netflix noch außer Haus gesehen. Und wie gesagt - das geht immer noch.
Nein, moment. :)
Es geht explizit um technische Methoden die Sperren zu umgehen und da wird sich Netflix nicht in die Karten schauen lassen wollen. Der Kunde soll so unwissend wie möglich sein. Netflix wird auch nicht von heute auf morgen alle Kunden abmahnen und sperren. Das geht logistisch schon nicht. Die werden solche Abmahnungen eher als Werbung bringen.

Warum ist das Thema denn so schwer? :-D
Es gibt keine eindeutige Antwort darauf. Warum auch? Wenn Netflix Euch eindeutige Regeln gibt, dann wird sich darauf eingeschossen und sich vlt noch ein Shitstorm entwickeln. Wenn man aber nur ein paar Leute abmahnt, dann wird da gar nichts passieren, weil alle anderen noch schauen können. Irgendwann wird es normal sein, dass man seinen Account nicht mehr teilen kann, weil Netflix dagegen angehen wird. Nicht von heute auf morgen, das ist ein längerfristiges Projekt und die Medien bereiten die Kunden auch schon seit mehrere Monate darauf vor.

Früher oder später wird man auf Probleme stoßen, wenn man Netflix nicht so nutzt, wie sie es wollen. Wenn es jetzt noch geht, dann tut es doch einfach. :-D
- Wenn 2 gleichzeitige Streams erlaubt sind, dann sind 2 gleichzeitige Streams erlaubt.
- Wenn ein fester Ort (durch WLAN und IP) erlaubt ist, werdet ihr über dieses WLAN mit allen erlaubten eingeloggten Geräten schauen können.
- Wenn ein mobiles Gerät erlaubt ist, dann kann man darauf mobil schauen oder sich auf dieses Gerät einen Film herunterladen können zum Anschauen.

Eigentlich alles ganz einfache Regeln, bei denen keiner auf Probleme stoßen sollte, wenn er nicht noch weiteren Personen den Zugang unerlaubt gewährt. Und ja das ist mit Statistiken über IP, ID, Standort automatisch herauszubekommen. Da werden dann E-Mails und Benachrichtigungen automatisch Stück für Stück abgearbeitet und rausgeschickt.

Hat also die Tochter und der Sohn noch ein Login von seinen Eltern und die wohnen in einer anderen Stadt, dann wird das nicht mehr gehen oder bald unterbunden sein, solange das Abo nicht angepasst wird.
Ist doch alles ganz einfach und ja für den ein oder anderen Kunden kann das zu einem Ärgernis oder Fummelei werden!

Verboten war es schon immer und ja sie haben nichts dagegen getan um Reichweite zu erlangen. Jetzt stehen sie aber an der Spitze des Berges und Disney ist bald bei ihnen. :-D
Jetzt versuchen sie noch krampfhaft den Berg aufzuschütten, werden dadurch aber auch viele Kunden verlieren, dadurch aber auch Kosten senken und können hoffen, dass wie in Kanada doch noch weitere zuvor abgesägte Kunden als Neukunden dazukommen. In Kanda haben sie das nämlich schon umgesetzt und tatsächlich dadurch auch Neukunden gewonnen.

Ja es können Geräte für den Stream gesperrt werden. Das ist technisch doch kein Problem, weil Du Dich über den Account anmelden musst. Deine Daten beim Einloggen (IP, ID, u.s.w.) sind auf den Netflix Servern gespeichert und werden ausgewertet.
Aber nochmal: Wenn wie Du sagst 4 Streams sind mit Deinem Tarif erlaubt, dann wirst Du innerhalb eines Netzwerkes (also eines Routers, eines Anschlusses) auch 4 Streams auf verschiedenen Geräten schauen können. Das ist ja auch kein Account Sharing, gegen das Netflix vorgehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Netflix benötigt dazu keine Bestätigung.
Nein, Netflix nicht aber ich, ich Brauch eine Bestätigung um sagen zu können "Okay so handelt Netflix". Ohne Bestätigung bleibt e sja nur eine Geschichte, die jemand von einem Freund gehört hat. Hörensagen.

Das Thema war ja nicht, was darf Netflix oder Ähnliches, sondern spezifisch: Was tut Netflix.
Momentan scheint es zu sein: Netflix macht in Wahrheit gar nichts. Netflix könnte in der Theorie vieles über IP machen aber scheinbar ist Account Sharing zwar verboten aber es wird weiterhin nicht verfolgt oder zumindest nicht in einer Weise die zulassen würde dass man sagen könnte, was Netflix eigentlich tut.

Nein, Netflix nicht aber ich, ich Brauch eine Bestätigung um sagen zu können "Okay so handelt Netflix". Ohne Bestätigung bleibt e sja nur eine Geschichte, die jemand von einem Freund gehört hat. Hörensagen.

Das Thema war ja nicht, was darf Netflix oder Ähnliches, sondern spezifisch: Was tut Netflix.
Momentan scheint es zu sein: Netflix macht in Wahrheit gar nichts. Netflix könnte in der Theorie vieles über IP machen aber scheinbar ist Account Sharing zwar verboten aber es wird weiterhin nicht verfolgt oder zumindest nicht in einer Weise die zulassen würde dass man sagen könnte, was Netflix eigentlich tut.
Netflix geht gegen Accountsharing vor. Wer in Deutschland davon bisher betroffen ist, wird wohl nicht zu ermitteln sein. Du findest sehr viele aktuelle Artikel im Netz darüber.

Irgendwann wird vlt auch auf Deinem Bildschirm erscheinen:
"Bestätigen Sie, dass dieses Gerät zu Ihrem Netflix-Haushalt gehört"
Vlt nicht heute, vlt nicht morgen, vlt nicht nächsten Monat. Vlt gar nicht oder erst im Herbst.

Das ist doch Netflix überlassen, bei wem sie wann dagegen vorgehen.
Es gibt zu viele Faktoren, wie Bestandskunden, Neukunden, Wenignutzer, Vielnutzer, Tarif, u.s.w.
Das kann man generell nicht Bestätigen. Bestätigt ist es, wenn es flächendeckend umgesetzt wird.

Netflix geht dort behutsam vor, um nicht gleich alle Kunden zu verschrecken. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Vielnutzer, mit offensichtlich geteilten Account, eine solche Nachricht als erstes bekommen und Wenignutzer vlt sogar gar nicht, weil es bei einem geringen Volumen irrelevant ist.

Ja es können Geräte für den Stream gesperrt werden. Das ist technisch doch kein Problem, weil Du Dich über den Account anmelden musst. Deine Daten beim Einloggen (IP, ID, u.s.w.) sind auf den Netflix Servern gespeichert und werden ausgewertet.
Dass das technisch alles Möglich ist stellt ja niemand in Frage. Aber nur weil z.b. gerade zwei Streams über einen Account an verschiedenen Standorten laufen weiß bei Netflix ja trotzdem niemand welche beiden Personen das sind. Können zwei Personen eines Haushalts sein wo der eine zu Hause ist und der andere z.b. im Hotel. Kann aber auch sein dass es zwei befreundete Personen sind die sich den Account teilen.
Ersteres wäre also kein Account Sharing. Zweiteres schon. Da kann Netflix ja nicht einfach einen der beiden Nutzer Sperren ohne zu wissen um welchen Fall es sich handelt. Klar, könnten sie. Wäre aber ziemlich Kundenunfreundlich einfach auf Verdacht vorzugehen.

Irgendwann wird vlt auch auf Deinem Bildschirm erscheinen:
"Bestätigen Sie, dass dieses Gerät zu Ihrem Netflix-Haushalt gehört"
Ja und wie bestätigt man das? Mit einem Code den man per Mail oder SMS bekommt und eingeben muss? Den man aber auch einfach an andere Personen weiterleiten kann? :B

Naja. Vielleicht werden da ja mal ein paar Fälle bekannt. Ich habe derzeit kein Netflix und habe meinen Account auch nie geteilt. Fände es aber trotzdem ganz interessant zu wissen wie Netflix das genau unterbinden will ohne den ehrlichen Kunden zu sehr auf den Sack zu gehen. Bis jetzt macht es auf mich aber auch den Eindruck dass Netflix überhaupt nichts macht.

Zurück