Das ganze Streaming fängt an in die falsche Richtung zu gehen. Anfangs dachte ich wirklich das ist ne gute Alternative, allerdings von Prime habe ich mich schon getrennt, da bin ich einfach nicht mehr mit glücklich, den eigentlich will Prime mit seinen Bezahlfilmen und den ganzen Channels extra Geld in die Kassen spülen. Dann kommt hinzu das immer mehr Anbieter einen immer spezielleren Teil von Filmen und Serien anbieten wollen. Bald ja eben auch Disney. Nachher sind wir soweit das jedes Filmstudio seinen eigenen Dienst einführt.
Nee meine Hoffnung war ja das man irgendwann so streamen kann wie auf illegalen Seiten, also alles was es so gibt quer durch alle genres und Anbieter. Jecoh momentan sieht es eher nach Splitterkrieg der Großunternehmen aus. Wenn man in Zukunft 6-7 Steamingdienste braucht um seinen Film und Seriendurst zu befriedigen sorgt das in meinen Augen eher für Frust statt Lust. Hat ja mit Fußball schon komische Züge angenommen (DAZN, Eurosport, Sky). Wenn Disney seinen Stream bald am Start hat werden Netflix und Co die Serien und Filme auch nicht mehr zeigen können, und wenn dann nur sehr spät oder der Dienst wird unnötig teuer da es sich solche Firmen dann doppelt und dreifach zahlen lassen um auf die eigenen Streaming Dienste aufmerksam zu machen.
Das hab ich auch schon vor Jahren so befürchtet. Ich finde es ja allein mit Netflix schon zu krass, da die nur ganz wenige Eigenproduktionen auch außerhalb des Abodienstes zugänglich machen, und zwar sowohl auf DVD/BD, als Download und im TV. Wenn man die Sachen AUCH woanders kaufen/leihen könnte, wäre das was anderes. Und dabei geht es mir auch gar nicht um den Zeitpunkt. Einen Film oder eine Serie kann man ja problemlos auch ein Jahr nach dem ersten Release schauen, das ist ja "traditionell" eh immer so, dass man einen Film für zu Hause erst mehrere Monate bis ein Jahr nach dem Kinorelease kaufen konnte und nochmal später erst im FreeTV.
Amazon finde ich dabei an sich (bisher) sogar am nächsten dran an dem, was ich suche: die haben fast alle Filme, die man auch auf DVD/BD kaufen kann, plus Eigenproduktionen, die wiederum auch meistens als BD/DVD zu haben sind für die, die kein Abo wollen, und als VoD sowieso.
Wenn uns das irgendwann auch noch mit Spielen droht, dann gute Nacht...
Bei Spielen wird das ganz sicher nicht so kommen, die werden immer - selbst wenn es auch einen Abodienst gibt - separat zu kaufen sein. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand ein Interesse daran hat, es NUR als Abo anzubieten.
Und wenn es bei Filmen/Serien so wäre, dass man die immer auch einzeln abrufen kann, selbst wenn es Film X nur bei einem einzigen Dienst gibt, dann können es meinetwegen auch 100 Dienste sein, auf denen die verteilt sind - das wäre doch dann effektiv nichts anderes mehr als die verschiedenen Publisher/Filmstudios bei DVDs/BD.