• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

NES, SNES oder N64?

Airmax90

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, es gehört zwar nicht in ein PC-Forum rein, aber ich hoffe dass es hier trotzdem ein paar Zocker gibt die auf dem Gebiet Ahnung haben. Ich möchte mir zusätzlich zu meinem PC und GBA noch eine alte Nintendo Konsole kaufen. Die Grafik ist egal, mir geht es eher um unkomplizierten Spielspaß und ein wenig Retro-Charm. Daher kommen für mich die NES und SNES in Frage, vielleicht auch noch die N64, obwohl mir die eigentlich schon zu neu ist.
Daher meine Frage: Welche Konsole würdet ihr bevorzugen, und für welche Konsole wurden die besten Mario-, Zelda- bzw. Donkey Kong-Titel produziert? Wie sieht es, abgesehen von diesen Spielen, mit anderen hochwertigen Titeln aus?
Wenn ihr dazu ne Meinung habt dann helft mir bitte!

Ach ja, ich hab von einem A und V Händler in meiner Stadt ein Angebot bekommen. Eine fast ungebrauchte NES Konsole mit OVP, inkl. Mario Bros. 3 und 2 Controllern (wurde damals als Bundle so verkauft). 100€. Ich weiß, das ist ein bisschen teuer, aber da sie fast neu ist wird sie weniger fehleranfällig sein als eine 25 Jahre alte, oft benutzte Konsole... Was mein ihr, meiner Meiniung nach sieht die NES von den 3 Konsolen auch am besten aus - schöner oldschool-style.
 
Ich weiß nicht, wie die Preise für eine NES Konsole auf Ebay sind. Aber eine SNES Konsole bekommst du schon für 20 Euro und wenn sie in nem Jahr kaputt geht, dann kann man sich nochmal 4 Stück davon kaufen, bevor man bei den 100 EUro für deine NES ist.
Außerdem ist für mich Mario World für die SNES das beste Jump n Run aller Zeiten. Selbst nach Jahren Pause kann man auf Anhieb wieder extrem präzise durch die Levels hüpfen - der besten Steuerung in einem Jump n Run sei Dank.
 
Ich bin damals mit dem SNES grosz geworden, von daher ist meine Empfehlung ein wenig einseitig ;)
Beim SNES hast du natuerlich schon die "schoenere" Grafik und ein paar Spiele-Kracher:

RPG:
- Zelda - A link to the past
- Terranigma
- Secret of mana

Fun:
- Mariokart

Mario
- Super Mario World
- Super Mario World 2

Beat em ups:
- Street Fighter 2 Turbo
- Brutal Paws of Fury
- Mortal Combat

Sonstiges:
- R-Type
- Sunset Riders
- Final Fight

 
 
[quote uid="8164819" unm="Airmax90"]Ich möchte mir zusätzlich zu meinem PC und GBA noch eine alte Nintendo Konsole kaufen. [...] Was mein ihr, meiner Meiniung nach sieht die NES von den 3 Konsolen auch am besten aus - schöner oldschool-style.[/quote] Gerade auch im Bezug auf die Bschaffungsmöglichkeiten von Spielen wäre es vielleicht keine schlechte Idee eine Wii zu nehmen. Da kannst du dir übers I-Net eine ganze Reihe alter Spiele saugen. U.a. gibt es Spiele für:
Nintendo Entertainment System, Super Nintendo Entertainment System, and Nintendo 64, as well as Sega's Master System and Mega Drive/Genesis, NEC's TurboGrafx-16 and TurboGrafx-CD, SNK's Neo Geo AES, Commodore 64
Quelle und weitere Links und Infos (Preise, etc.)
 
Als Neuheit kennengelernt habe ich noch alle 3.
NES kann man sich aber glaube ich heute - selbst in der besten Retro-Mood - kaum noch geben.^^
SNES hatte schon einige geile Spiele, die heute auch noch "funktionieren" würden.

Aber auf Grund der Spiele Mario Kart 64 und Goldeneye würde ich zum N64 tendieren. Die Stunden, die ich mit Kumpels und den beiden Spielen verbracht habe, lassen sich wohl kaum zählen.

Aber ob das heute noch mal genauso Spaß machen würde: Ich glaube nicht.
 
wenn du auf klassische 2d jump`n`runs und - rpgs stehst, führt eigentlich kaum ein weg am snes vorbei.
da gibts unzählige spielenswerte titel (viele wurden schon genannt), an denen der zahn der zeit -für meine begriffe- sehr wenig genagt hat, ganz im gegensatz zu frühen 3d-titeln, die heute vermutlich kaum mehr einer auch nur mit der kneifzange anfassen würde. ;)

und noch was zu haltbarkeit: nintendos modulschlucker gehen eigentlich nicht kaputt! ab und an gibts mal probleme mit den kontakten der module, aber das lässt sich meist problemlos beheben.
und abgesehen davon repariert nintendo selbst heute noch seine klassiker, wenn sich das nicht in den letzten paar jahren geändert hat. (vermutlich ist aber "neu"-gebrauchtkauf da noch mal billiger).

der vorschlag mit der wii ist auch gut, allerdings lohnt sich das wohl nur, wenn du ohnehin auch an wii-titeln interessiert bist. ansonsten sind die anschaffungskosten nur für virtual console titel einfach zu hoch (finde ich zumindest).
 
[quote uid="8165024" unm="Mothman"]Aber ob das heute noch mal genauso Spaß machen würde: Ich glaube nicht.[/quote]
Ho, ho, da würde ich es glatt mal auf einen Versuch ankommen lassen. ;)

Allein die ganzen RPGs auf dem SNES ... =) :X
 
Also Ich besitze alle drei der genannten Konsolen und muss sagen, dass ich das SNES immer noch bevorzuge. Es war meine erste Konsole überhaupt und schon alleine Kracher wie Zelda 3, Secret of Mana, Mario World sind 100pro ein Kaufgrund. 100 Euro sind selbst für ein neues NES zu viel. Hab meins vor 3 Jahren gebraucht für 20 Euro, inklusive 2 Contr. und 5 Spiele gekauft und läuft immer noch wie geschmiert.
Auf der Wii kommt das Retrofeeling nicht so gut rüber wie auf Originalkonsolen. Ich besitze 12 Oldiekonsolen und da geht nix über das Original =)
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mir heute die SNES für 20€ besorgt sowie Mario World, Mario Kart, Donkey Kong Country und Zelda. Hab alles schon ein bisschen angespielt und finds richtig geil. Hab die Super Nintendo dem NES vorgezogen, weil die NES-Klassiker ja für den Gameboy Advance neu aufgelegt wurden und ich sie deshalb auch so spielen kann, beim N64 würden mich auch bloß Mario64 und dieses 3D Zelda reizen, die hol ich mir dann halt mit nem Emulator auf den Rechner. Aber weil ich das Design der NES so geil oldschool/retro finde überleg ich mir ne defekte für 5€ zu kaufen und mir daraus dann ein Mini-ITX Casemod zu machen :-D
 
Zurück