• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

NES Classic Mini: Retro-Konsole bald günstig im Shop von Lidl zu haben

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.422
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu NES Classic Mini: Retro-Konsole bald günstig im Shop von Lidl zu haben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: NES Classic Mini: Retro-Konsole bald günstig im Shop von Lidl zu haben
 
Was nun? SNES, wie auf Eurem Titelbild, oder ein NES wie in Eurem Text?
 
Ich vermute, der freie Mitarbeiter ist zu jung für die gute alte Nintendo Zeit und kennt somit die Konsolen gar nicht. Aber, gibt es hier keinen Kollegen, der mal drüber schaut?

Abgeshen davon sind die Minis von NES und SNES eh nicht so "doll". Nur englische Versionen und nicht erweiterbar. Mit dem RetroPie ist das viel besser, und auch günstiger.
 
Abgeshen davon sind die Minis von NES und SNES eh nicht so "doll". Nur englische Versionen und nicht erweiterbar.

Meiner Meinung nach sind sie sogar absoluter Quatsch. Ein echter Spieler hat ein Original zuhause. Höchstens interessant für Leute, welche die gute alte Zeit verpasst haben und jetzt mal reinschnuppern wollen. Allerdings....viele Spieleperlen sind eh nicht dabei und fehlen in der Auswahl.
 
Ich vermute, der freie Mitarbeiter ist zu jung für die gute alte Nintendo Zeit und kennt somit die Konsolen gar nicht. Aber, gibt es hier keinen Kollegen, der mal drüber schaut?

Ich denke das Budget wird nicht so üppig sein dass kurze Web-News immer noch mal quergelesen werden.

Abgeshen davon sind die Minis von NES und SNES eh nicht so "doll". Nur englische Versionen und nicht erweiterbar. Mit dem RetroPie ist das viel besser, und auch günstiger.

Naja, erweitern geht über Hacks usw. schon. RetroPie ist natürlich flexibler, nur würde ich nicht den Vergleich anstellen wollen solange nicht jedes ROM auf den RetroPie auch wirklich eigenhändig ordnungsgemäß von einem
ordentlich erworbenen originalen Modul abgesaugt worden ist. Das dürfte in der Praxis aber bei vielen nicht der Fall sein.. dass das RetroPie mit unzähligen illegalen ROMs drauf günstiger ist, ist klar (gab ja sogar hier auf pcgames vor kurzen
einen Anbieter der fleissig Werbung gemacht hat mit einem "schickeren" RetroPie im passenden Gehäuse mit dutzenden ROMs drauf, da zweifle ich auch mal an der Legalität).

Meiner Meinung nach sind sie sogar absoluter Quatsch. Ein echter Spieler hat ein Original zuhause. Höchstens interessant für Leute, welche die gute alte Zeit verpasst haben und jetzt mal reinschnuppern wollen. Allerdings....viele Spieleperlen sind eh nicht dabei und fehlen in der Auswahl.


Na ja.. "echter Spieler.." ..... ein Original was dann doch wieder nur rumsteht und zustaubt die meiste Zeit werde ich mir nicht mehr holen. Und die kleinen Retro-Konsolen haben zumindest einen Cuteness-Faktor. Insofern ganz nett. Und für 29 Euro.... da könnte ich schwach werden.
 
Meiner Meinung nach sind sie sogar absoluter Quatsch. Ein echter Spieler hat ein Original zuhause. Höchstens interessant für Leute, welche die gute alte Zeit verpasst haben und jetzt mal reinschnuppern wollen. Allerdings....viele Spieleperlen sind eh nicht dabei und fehlen in der Auswahl.
... was ist ein echter Spieler?

Ich bin damals leider komplett ohne Konsolen aufgewachsen, dafür hatte ich einen 286er mit einem 16-Farben EGA-Monitor zu Hause! :finger: ;)

Heute sind solche Dinge leider schwer bis unmöglich zu beschaffen, selbst auf Flohmärkten, ich hab nach einem C64 geschaut, sind diese nicht mehr so leicht auffindbar. Für NES, SNES, SEGA etc. hab ich meinen Retro-Pi, aber C64 ist eher semi gut zu bedienen mit einem Controller. Nämlich gar nicht. :B ;)

Aber, konnte man nicht das NES-Mini 'jailbreaken' und hier Spiele nachinstallieren? :O
 
... was ist ein echter Spieler?

Ich bin damals leider komplett ohne Konsolen aufgewachsen, dafür hatte ich einen 286er mit einem 16-Farben EGA-Monitor zu Hause! :finger: ;)

Heute sind solche Dinge leider schwer bis unmöglich zu beschaffen, selbst auf Flohmärkten, ich hab nach einem C64 geschaut, sind diese nicht mehr so leicht auffindbar. Für NES, SNES, SEGA etc. hab ich meinen Retro-Pi, aber C64 ist eher semi gut zu bedienen mit einem Controller. Nämlich gar nicht. :B ;)

Aber, konnte man nicht das NES-Mini 'jailbreaken' und hier Spiele nachinstallieren? :O

Zwecks C64 kann ich The C64 empfehlen (die große Version mit funktionaler Tastatur)
Dort kann man Spiele auch ganz simpel per USB-Stick hinzufügen. Hab dort einige Spiele aus meiner Kindheit draufgepackt, die ich am C64 meines Bruders in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern gesuchtet habe.

Unter anderen die beiden Who Dares Wins Teile, Kikstart 2, Wizard of Wor, Giana Sisters, Delta, Space Taxi, Maniac Mansion, Zak McCracken, Hexenküche, Riverraid, Madness und einige mehr.

Es gibt ne schöne deutschsprachige Seite wo man eine große Bibliothek findet, da es aber doch irgendwie ne Grauzone ist lass ich mal den Link weg, sollte man aber per google schnell finden, wenn man nach C64Games sucht :)

Haben übrigens auch diese Speicherfunktionen für jedes Spiel, welche man von den beide Nintendo Mini-Konsolen kennt.
 
Für NES, SNES, SEGA etc. hab ich meinen Retro-Pi, aber C64 ist eher semi gut zu bedienen mit einem Controller. Nämlich gar nicht. :B ;)

Ne, dafür gibt es ja auch THEC64 "full sized" mit Tastatur von Koch Media.. ;)
EDIT: Hat sich mit dem Vorpost überschnitten.

Und diverse andere Lösungen um sich wieder einen C64 hinstellen zu können, z.B. auf FPGA Basis (muss man sich halt noch ein Gehäuse und Tastatur dazubauen, aber das ist dann schon nah am Original, da auf Hardware-Ebene realisiert, keine Software Emulation.
https://ultimate64.com/Ultimate-64

Und am Retro-Pie könnte man doch vermutlich auch mit der USB-Tastatur die C64 Tastatur emulieren, oder?
(hab ich nie ausprobiert, nur C64 Emu mit Joystick damals im VICE)

Aber, konnte man nicht das NES-Mini 'jailbreaken' und hier Spiele nachinstallieren? :O

Ja. Nur da die nachinstallierten Spiele .. na ja, aus zumindest "grauen" Quellen stammen kann man auch fast wieder einen RetroPie dann bauen und bespielen..
(Bauen ist echt zuviel gesagt, da drückt man je nach Gehäuse zwei - drei Sachen zusammen und das Ding ist hardwaretechnisch fertig)
 
Ne, dafür gibt es ja auch THE64 "full sized" mit Tastatur von Koch Media.. ;)
... ich wollte aber nur ein kleines Kästchen am Fernseher bzw. Receiver was dann aber auch wiederum alles abdeckt, darum das Retro-Pi! :top:

Und diverse andere Lösungen um sich wieder einen C64 hinstellen zu können, z.B. auf FPGA Basis (muss man sich halt noch ein Gehäuse und Tastatur dazubauen, aber das ist dann schon nah am Original, da auf Hardware-Ebene realisiert, keine Software Emulation.
https://ultimate64.com/Ultimate-64
Danke für den Link, den C64 Nachbau kannte ich noch nicht, dafür aber die (S)NES-Konsolen. Die kosten dann aber auch gleich 300-400$ zzgl. USt. + Zoll ... funktionieren aber genau so. Das ist dann wirklich für die absoluten Hardcore-Fans die noch zig Cardridges im Schrank haben.

Ich hab mal ein Video gesehen und, lustigerweise, hat das NES-Mini schlechter abgeschnitten als die Pi-Version.

Und am Retro-Pie könnte man doch vermutlich auch mit der USB-Tastatur die C64 Tastatur emulieren, oder?
(hab ich nie ausprobiert, nur C64 Emu mit Joystick damals im VICE)
Natürlich. Aber ich wollte das so minimalistisch haben wie eben nur möglich, keine Tastatur oder ähnlichem Gedöns. Einfach ein BT Retro-Controller von 8BITDO und fertig.
 
Natürlich. Aber ich wollte das so minimalistisch haben wie eben nur möglich, keine Tastatur oder ähnlichem Gedöns. Einfach ein BT Retro-Controller von 8BITDO und fertig.

Ich hab das mit den C64 Emus auch durch, aber es ist nunmal so, dass man den C64 schlecht als "Konsole" emulieren kann, denn er war keine. War halt ein Gerät mit Tastatur und die wurde auch gerne mal für was genutzt,
das endet dann immer mit Umständlichkeiten wenn man nur mit Controller/Joystick davor sitzt.
 
Zurück