• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nerviges Problem mit Gimp (frei schwebende Werkzeugeinstellungen)

Nakir

Hobby-Spieler/in
Registriert
20.06.2006
Beiträge
753
Reaktionspunkte
0
Nabend.
So nett wie ich bin wollte ich dem netten User UndergrounderX seinen Avatar überarbeiten. Nur ist mir dabei irgendwie das Missgeschick passiert, dass die Werkzeugeinstellungen die normalerweise im Hauptteil von Gimp integriert sind, nun frei schwebend sind.
Und so kann ich irgendwie nicht arbeiten. :-S
Hab in nem Menü innerhalb der "Werkzeugeinstellungen" nur den Unterpunkt "Reiter lösen" gefunden. Aber sowas wie "Reiter verankern/intergieren" ist nicht auszumachen.

Als mir das das letzte Mal passiert ist hab ich irgenwann entnervt aufgegeben und Gimp einfach neuinstalliert. Wär aber toll wenn jemand eine Lösung für das Problem hat.


mfg
Nakir
 
Nakir am 27.08.2006 21:51 schrieb:
.....Missgeschick passiert, dass die Werkzeugeinstellungen die normalerweise im Hauptteil von Gimp integriert sind, nun frei schwebend sind.
Und so kann ich irgendwie nicht arbeiten. :-S .....
Wo ist das Problem? Frei schwebend ist doch ansonsten auch alles beim GIMP. Das zeichnet doch die Benutzerfreundlichkeit aus. :ugly:

Jaja, würde mich auch nerven, also daher:
kleines Bildchen damit die nachfolgende Erklärung hoffentlich klar ist:
http://img183.imageshack.us/img183/1369/nakirnq3.jpg
Innerhalb der Werkzeugeinstellugenbox auf den rot umrandeten Bereich reinklicken, dann per drag and drop zu der Hauptleiste vom GIMP rüber. Da gibt es dann zwei Möglichkeiten entweder wie im mittleren Bereich meines Bildes dargestellt, kannst du die Werkezeugeinstellungen als eigenen Menübereich einfügen (die normalerweise graue Fläche wird dunkelblau) oder du hängst es als zusätzlichen Reiter hinzu. (bei mir würde wie rechts dargestellt ein fünfter Reiter hinzukommen und über den Reitern wird eine schwarze "Einfügelinie" gezeigt)-- Maustaste loslassen-- fertig. :-)
 
Huhu Nakir und crackajack...

seit ihr hellseher?? :haeh:
Hatte eben genau das gleiche Problem, plötzlich war des Teil freischwebend :-o

Und ich wusste gar ned warum, habs jetzt grad mal hier unter Linux auch freischweben lassen
und konnts wieder integrieren =)

Werds hernach nochmal unter Win probieren...

Hat sich doch wieder gelohnt hier ins Forum zu guggen :-X

Thx und sers

Enduro
 
Zurück