• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nervender Chipsatzkühler auf A8NE-FM

Tuhnafisch8

Anwärter/in
Nervender Chipsatzkühler auf A8NE-FM

Hallo Leute ich habe folgendes Problem, mein oller Chipsatzkühler lärmt auf einam echt rieeeeesig und meine Freundin schaut mich auch schon immer böse an wenn der Rechner läuft und sie TV schaut :-D

Nun habe ich mich mal schlau gemacht und nach neuen Kühler umgeschaut,
Aber mein Problem ist das ich ne 8800GTS mit Dualslotkühler drin habe und die ganzen passiven Kühler die es so gibt würden mit dieser Karte kollidieren.

hier die Karte
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=243475&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Nun würde ich auc mir einfach nochmal den alten Kühler kaufen aber den gibt es nirgends >:-|

Kann mir da jemand weiter helfen?

AW: Nervender Chipsatzkühler auf A8NE-FM

Und wenn du dir einen anderen Kühler auf deine Grafikkarte draufschnallst?
Zalmann 900 oder so?

Ich hatte ein A8N5X welches auch das Problem hatte das der Chip unter der GraKa saß. Ich habe diesen Zalman-Kühler verwendet
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-Chip-Kuehler/Zalman-ZM-NB47-J::690.html
und die störenden Pins mit einer Zange abgebrochen. Die Kühlleistung war mit der hälfte der Pins immer noch besser als dieser nervige Original-Kühler

ich empfehle ehe rne heatpipelösung, da kannst du auf lüfter dann ganz verzichten ;)

normalerweise passt das auch wen die graka leider direkt über dem chip ist ;)

http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset/Chipsatz-Kuehler/100000137/Thermalright+HR-05+IFX+SLI.html

Wie wäre es mit kühler abstecken?
Die Asus A8N Reihe hat allgemein ein riesen chipsatzkühlerproblem und wenn man den Lüfter einfach vom strom nimmt, wird dieser zwar extrem heiß, aber es passiert eigentlich nix.

Garantie etc bleibt natürlich erhalten - wobei diee eh abgelaufen sien wird XD

nein, mutwilliges rösten eines chipsatzes ist kein garantiefal mehr ;)

besser nen vernünftigen kühler drauf

Chris-W201-Fan am 17.03.2008 18:46 schrieb:
nein, mutwilliges rösten eines chipsatzes ist kein garantiefal mehr ;)

besser nen vernünftigen kühler drauf
lol Quatschkopf - der wird doch nicht geröstet.
Mein Asus A8N Sli Deluxe macht das seit über 1 jahr mit ohne irgendwelche probs - und 4 C sind für nen chipsatz normal.

das sollte man aber nur tun wenn man weiß was man macht, udn nicht jemandem empfehlen der offenkundig ebend nicht weiß was er tut,

außerdem, gerade bei chipsätzen habe ich schon schleichende schäden beobachten können, ist echt toll wenn einem so nach udn nach die ide-kanäle flöten gehen weil se erts nicht mehr booten und dan irgendwann nicht mal mehr ne hdd erkennen

nene, besser etwas zu viel als zu wenig, es mus sja nicht gleich meine empfehlung sein, aber einfach lüfter ab ist auch keine lösung

Also erstmal danke für die vielen Tipps naja das Problem ist dsas ich mir glaub nicht zutrauen würde den Kühler nen paar Rippen zu entfernen;-)

Allerdings sieht es so aus als ob das die BEste Lösung ist.

Ohne Lüfter würde ich allerdings nie machen.

Tuhnafisch8 am 17.03.2008 19:45 schrieb:
Also erstmal danke für die vielen Tipps naja das Problem ist dsas ich mir glaub nicht zutrauen würde den Kühler nen paar Rippen zu entfernen;-)

Allerdings sieht es so aus als ob das die BEste Lösung ist.

Ohne Lüfter würde ich allerdings nie machen.
Der lüfter soll ja drauf bleiben - nur kein Strom bekommen. XD

Zurück