• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Nero Express] Problem mit Images von Linux

alexgo

Hobby-Spieler/in
Hi,

ich habe mir die 5 ISOs für Novell SuSe Linux runtergeladen und versucht, diese mit Nero express auf eine DVD zu brennen, doch wenn ich das versuche, erscheint die Meldung, dass die angegebene Blockgröße (2048) nicht zu der Länge der Imagedatei passt. Man kann den Fehler entweder korrigieren oder ignoreren. Was muss ich machen um die ISOs gescheit auf die DVD brennen zu können?

Danke im Vorraus

Alex

Edit: Hmm, da steht, die angegeben Blockgröße könnte falsch sein - einfach ignorieren?

alexgo am 11.03.2006 12:09 schrieb:
Hi,

ich habe mir die 5 ISOs für Novell SuSe Linux runtergeladen und versucht, diese mit Nero express auf eine DVD zu brennen, doch wenn ich das versuche, erscheint die Meldung, dass die angegebene Blockgröße (2048) nicht zu der Länge der Imagedatei passt. Man kann den Fehler entweder korrigieren oder ignoreren. Was muss ich machen um die ISOs gescheit auf die DVD brennen zu können?

Danke im Vorraus

Alex

Edit: Hmm, da steht, die angegeben Blockgröße könnte falsch sein - einfach ignorieren?

hab es jetzt mit CloneDVD probiert, da kommt auch ein unerwarteter Fehler :-|

Hi,

Danke im Vorraus

Alex

Hab ich auch mit manchen Isos, vor allem Knoppix DVD, das zu Brennen vermag mein Nero5 irgendwie auch nciht.
Probier mal einfach das Iso mit einem virtuellen Laufwerk zu mounten und kopier es dann einfach, als CD Kopie. Sollte gehen.

Weird_Sheep am 11.03.2006 13:36 schrieb:
Hi,

Danke im Vorraus

Alex

Hab ich auch mit manchen Isos, vor allem Knoppix DVD, das zu Brennen vermag mein Nero5 irgendwie auch nciht.
Probier mal einfach das Iso mit einem virtuellen Laufwerk zu mounten und kopier es dann einfach, als CD Kopie. Sollte gehen.

Also einfach z.B. mit Daemon Tools mounten und den Inhalt der ISO mit Nero oder so auf CD brennen? Mal probieren :)

Es sind in diesem Fall ganze 5 ISOs, kann man die deren Inhalt denn einfach auf eine DVD brennen? Denn einige Ordner haben den gleichen Namen, die werden dann doch überschrieben und es fehlen Dateien, oder?

alexgo am 11.03.2006 14:03 schrieb:
Es sind in diesem Fall ganze 5 ISOs, kann man die deren Inhalt denn einfach auf eine DVD brennen? Denn einige Ordner haben den gleichen Namen, die werden dann doch überschrieben und es fehlen Dateien, oder?
Ich dachte erst du hättest 5mal die gleiche Iso runtergeladen, weil jedesmal der Fehler auftratt.
Versuch doch mal die Isos auf (5) CD zu brennen ;-)
Einfach so auf eine DVD Packen wird denke ich nicht funktionieren, es sei den es gibt ein Programm mit dem man aus einem CD Paket eine DVD Installation anfertigen kann.

LordMephisto am 11.03.2006 14:06 schrieb:
Ich dachte erst du hättest 5mal die gleiche Iso runtergeladen, weil jedesmal der Fehler auftratt.
Versuch doch mal die Isos auf (5) CD zu brennen ;-)
Einfach so auf eine DVD Packen wird denke ich nicht funktionieren, es sei den es gibt ein Programm mit dem man aus einem CD Paket eine DVD Installation anfertigen kann.

hm solangsam geht mir auch ein Licht auf :-D

Ab nach Aldi, CD-Rohlinge kaufen %-)

Nein, OpenSuse (wars doch, oder?) ist da sehr unflexibel, allerdings ist die Evaluation DVD, so bescheurt der Name auch ist, auch installierbar.

Es geht doch nix über ne Linux Distribution, bei der man nu >100MB zum Booten lädt und den Rest nach Gusto vom FTP saugt.

Weird_Sheep am 11.03.2006 13:36 schrieb:
Hi,

Danke im Vorraus

Alex

Kann ich den Inhalt der ISO einfach so Brennen, oder muss das noch irgendwie als bootfähige CD eingestellt werden?

Edit: Ich habe den Inhalt der ersten ISOo jetzt einfach auf ne CD gebrannt, aber ich glaube das war n bissl blöde, jedenfalls kann er davon nicht booten, um mit dem Setup zu beginnen ;-( :ugly:

Weird_Sheep am 11.03.2006 14:17 schrieb:
Nein, OpenSuse (wars doch, oder?) ist da sehr unflexibel, allerdings ist die Evaluation DVD, so bescheurt der Name auch ist, auch installierbar.
Wenn man da mal ne Iso erwischt die sich auch Fehlerfrei installieren läßt :-(

Es wuerde schon gehen... Es gibt aber von SuSE nur ein Linux Script dafuer -> http://de.opensuse.org/Erstellen_einer_DVD_aus_den_CDs und das wuerde in diesem Fall nicht viel bringen ;)

alexgo am 11.03.2006 14:17 schrieb:
Edit: Ich habe den Inhalt der ersten ISOo jetzt einfach auf ne CD gebrannt, aber ich glaube das war n bissl blöde, jedenfalls kann er davon nicht booten, um mit dem Setup zu beginnen ;-( :ugly:
Was heißt Inhalt? Hast du das ISO erst entpackt/gemounted und dann gebrannt, oder die ISO direkt gebrannt? Wenn du die ISO direkt als ISO gebrannt hast, dann muss der davon auch booten können. Boot Reihenfolge im Bios hast du aber schon richtig eingestellt?

LordMephisto am 11.03.2006 15:30 schrieb:
alexgo am 11.03.2006 14:17 schrieb:
Was heißt Inhalt? Hast du das ISO erst entpackt/gemounted und dann gebrannt, oder die ISO direkt gebrannt? Wenn du die ISO direkt als ISO gebrannt hast, dann muss der davon auch booten können. Boot Reihenfolge im Bios hast du aber schon richtig eingestellt?

Ich habe mir mit DaemonTools den Inhalt der ISOs anzeigen lassen (über den Arbeitsplatz) und dann alles markiert und auf CD gebrannt und das war denke ich falsch, gell? :-D

Sorry, ist mein erstes Mal mit Linux und solchem Imagekram. Aber Hey, es tat nichtmal weh beim ersten Mal :-S

alexgo am 11.03.2006 16:06 schrieb:
Ich habe mir mit DaemonTools den Inhalt der ISOs anzeigen lassen (über den Arbeitsplatz) und dann alles markiert und auf CD gebrannt und das war denke ich falsch, gell? :-D
Joa^^
In StartSmart unter "Sichern" auf "Image auf Disk brennen", oder direkt im Nero Fenster auf "Rekorder" und "Image brennen" sollte besser funkionieren :-D

LordMephisto am 11.03.2006 16:14 schrieb:
Joa^^
In StartSmart unter "Sichern" auf "Image auf Disk brennen", oder direkt im Nero Fenster auf "Rekorder" und "Image brennen" sollte besser funkionieren :-D

Hab's versucht, aber es erscheint der gleiche Fehler wie oben genannt ;-(

alexgo am 11.03.2006 16:39 schrieb:
LordMephisto am 11.03.2006 16:14 schrieb:
Joa^^

Hab's versucht, aber es erscheint der gleiche Fehler wie oben genannt ;-(

Weiß sonst noch jmd. eine Lösung?

Zurück