• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Need for Speed: Edge - Free2Play-Rennspiel zeigt sich im neuen Trailer

EA hatte doch schon ein F2P Rennspiel mit der Marke "Need for Speed" gehabt?

Da frage ich mich wirklich, warum NFS World eingestampft wurde und jetzt ein neues NFS F2P geben soll.
 
Weil es wahrscheinlich immer noch genügend Leute gibt die Geld in F2P stecken (leider).

Mein Traum wäre ein neues NFS: Porsche oder Shift (Vollversion ohne F2P-Rotz). Mit Tendenzen zu Sim, mit Schadenmodell, ohne Gummiband-KI..... *träum*
 
Nach den total fair designten F2P Modellen von Star Wars TOR, NFS World, Battlefield Play 4 Free oder BF Heroes, welche dem Ruf von EA auch gar nicht geschadet haben, ist ist Need for Speed Edge doch was worauf man sich freuen kann! /sarcasm off
Keine Ahnung warum sich EA überhaupt noch die Mühe macht...
 
Nach den total fair designten F2P Modellen von Star Wars TOR, NFS World, Battlefield Play 4 Free oder BF Heroes, welche dem Ruf von EA auch gar nicht geschadet haben, ist ist Need for Speed Edge doch was worauf man sich freuen kann! /sarcasm off
Keine Ahnung warum sich EA überhaupt noch die Mühe macht...

SWToR kannst du aber auch sehr gut im ABO Model spielen. Dann läuft es sogar richtig gut und macht Fun.
 
SWToR kannst du aber auch sehr gut im ABO Model spielen. Dann läuft es sogar richtig gut und macht Fun.

Selbst dann existiert dieser meinem Empfinden nach sehr unsubtil implementierte Ramsch-Shop noch. Es gibt keine logische Erklärung dafür warum man als Abo-Spieler Kartellmünzen einfach überwiesen bekommt. Ist ja nicht so als ob man Aufgaben für das Hutten-Kartell abschließt dafür... . Und überall laufen die absurdesten pets und mounts rum, die oft nicht in die Umgebung z.B. der Raumstationen passen und nur ins Spiel kamen damit Leute mehr Geld verschleudern, ohne dass die Entwickler Rücksicht auf Lore oder nur allgemeine Stimmigkeit genommen haben (Miniatur-Raumschiffe als Mounts in einer Raumstation....ist klar).
Dazu kommt dass man grundsätzliche Vorteile als Abo-Spieler erhält, die man nicht einzeln erkaufen kann und egal mit wieviel Aufwand als F2P Spieler nicht erarbeiten kann. Das ist für mich Pay2Win, egal ob man die Story kostenlos spielen kann. Schließlich vergleicht man als sich Spieler in einem MMO immer mit anderen. Und das würde ich aus Prinzip schon nicht unterstützen selbst wenn ich bereit wäre, das Geld für ein Abo auszugeben
 
Ok, so ganz ausgewogen ist es nicht. Da gebe ich dir recht. Der Shop ist einfach auch als Abo Spieler zu aufgebläht. Ich habe es da auch schon lange aufgegeben. Als f2p Spieler spiel ich da sowieso nicht, ist mir zu dumm, und Abo, da bleib ich lieber bei WoW. Da weiß ich was ich habe.
 
EA hatte doch schon ein F2P Rennspiel mit der Marke "Need for Speed" gehabt?
Eigentlich schon. Allerdings habe ich seit Jahren nichts mehr davon gehört... ^^

Weil es wahrscheinlich immer noch genügend Leute gibt die Geld in F2P stecken (leider).
Nicht jedes F2P Modell ist pauschal unfair. Ich finde gut, dass Leute Kohle in F2P stecken. Dadurch werden weiterhin neue Titel in dem Sektor ermöglicht. Klar, es kommt auch viel Ramsch.
Aber eben nicht immer!
 
Nicht jedes F2P Modell ist pauschal unfair. Ich finde gut, dass Leute Kohle in F2P stecken. Dadurch werden weiterhin neue Titel in dem Sektor ermöglicht. Klar, es kommt auch viel Ramsch.
Aber eben nicht immer!
f2p hat aber nun einmal einen ganz schlechten Ruf und das nicht umsonst, weil nur ganz wenige auch gute Spiele ein wirklich faires f2p Model haben und die meisten auf reine Abzocke setzen.
 
Ich mag F2P überhaupt nicht. Weil dann immer mehr Firmen auf F2P setzen und der Vollpreis-Gamingsektor darunter leidet. Es geht doch in Retailspielen schon mit der Seuche los. DLC und Seasonpässe langen nicht mehr. Da werden Shortcuts verkauft, Battlepacks, Maps um Gegenstände zu finden, irgendwelche Booster in FIFA......

Gut solange ich die Dinge auch so freischalten kann stört mich das ganze nur marginal. Aber das sind halt leider erste Schritte in eine vollkommen falsche Richtung für meinen Geschmack.

Und F2P lebt davon daß die Kunden Geld in das Spiel reinstecken. Möglichst regelmäßig. Also sind die Entwickler in 99,9% der Fälle so geeicht, das Spieleerlebnis so zu gestalten, daß man entweder ab einem gewissen Punkt Zusätze/Content kaufen muß oder man sich indirekt gezwungen fühlt, weil man sonst entweder nicht den kompletten Content hat oder im Spieleerlebnis benachteiligt wird. Oder weil der Spielefortschritt extrem schleppend ist.

Mal als Beispiel Warthunder. Im Vergleich zu einem Premiumaccount-Besitzer wird man als normaler User z.B. in der Zahl der Flugzeuge beschnitten. Gute, deutlich effektivere Flugzeuge (Bf-109G als Beispiel) sind nur per Echtgeldkauf zugängig (über Umwege der fiktiven Währung Goldlion). Die Entwicklung/Fortschritte verlaufen ohne Premiumaccount erheblich langsamer. Es stehen weniger Crewslots zur Verfügung, die Mannschaftsentwicklung (Fähigkeiten) verläuft deutlich langsamer, man bekommt weniger Forschungspunkte. Demzufolge dauert die Entwicklung neuer Maschinen und deren Baugruppen deutlich langsamer. Bei Siegen bekommt man auch weniger Silverlions auf das Konto (die reguläre Warthunder-Währung). To be continued.

Hinten heraus zu benötigt man zum Beispiel einen Haufen von den Silverlions weil man jedes fertig entwickelte Flugzeug dann kaufen muß.

Und je höher die Stufe desto teurer wird das. Einige Maschinen kosten hinten heraus zu rund 1 Mio Silverlions/Stück! Die Ausbildung kostet Silverlions. Die beschleunigte Ausbildung steht nur via Goldlions dem Premiumuser zur Verfügung.

Die Wechsel im Crewslot auf eine andere Maschine kostet ab und zu auch Silverlions (abhängig vom Stand des zu wechselnden Flugzeugs im Entwicklungsbaum im Vergleich zum aktuellen im Crewslot.

F2P ist nach meinen bisherigen Erfahrungen immer darauf prädistiniert, daß man als Bezahler in so einem Spiel (in der Regel deutliche) Vorteile gegenüber dem F2P-Gamer ohne Geldeinsatz hat. Aus dem Grund mag ich F2P nicht wirklich. Und Warthunder spiele ich auch nur F2P nebenbei wenn ich auf gar nichts anderes Lust habe.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist F2P neben einem Abo-Modell so ziemlich das schlechteste Spielemodell was es gibt. Übrigens spiele ich auch kein WoW aufgrund des Abomodells. Weil man da in so ein Game im Zweifelsfalle letztlich mehr Geld investieren muß als in ein Vollpreisspiel, wenn man keine Nachteile haben will.

Denn in der Regel wollen die Entwickler nicht, daß Du wirklich F2P spielst sondern daß Du Geld daläßt. Und durch gefühlt kleinere Beträge merkt man dann nicht wirklich, daß man über einen gewissen Zeitraum eben mal in das Spiel, 100, 200 oder mehr Euro versenkt hat. Weil man durch bewußte Kleckerbeträge die Übersicht verliert.

Abgesehen mal von richtig fetten Packagepreisen die es bei Warthunder auch gibt (30 EUR für die BF109G mit diversen zusätzlicher Premiumzeit u.s.w. Oder für den Kauf der Goldlions per se. Aber auch für 180 Tage Premium für knapp 40 EUR generell.

Für mich bildet der Sektor Vollpreisspiel+DLC/Addon das bisher beste Spieleprinzip. Im genauen Gegenpart steht dann halt das Thema F2P. Und ich bleibe dann bei entweder Vollpreisspielen mit Addons oder realen Gratisspielen.
 
Naja noch ist es an der Grenze des akzeptablen. Allerdings stelle ich mir auch immer wieder die Frage wie lange ich den Spaß noch mitmache....
 
Zurück