• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

NBA 2K18 im Test: Ein fantastisches Sportspiel hält die Hand auf

C

Christian Doerre

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu NBA 2K18 im Test: Ein fantastisches Sportspiel hält die Hand auf gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: NBA 2K18 im Test: Ein fantastisches Sportspiel hält die Hand auf

Boa ich verstehe sowas echt nicht. Wenn diese Mikrotransaktionen doch so ins Spielgeschehen eingreifen, bzw störend sind, dann würde ich da halt auch mal knallhart die Wertungskeule schwingen. Exklusivtest war es ja jetzt nicht , oder?

Ich hab das Spiel jetzt nur kurz gesehen und noch kürzer angespielt, aber nahe an der NBA war da nicht viel. Korbleger waren unnatürlich schwer und egal wie gut der "Release" war, ich hab viel zu häufig daneben geworfen. Mein Kollege meinte, man müsse auch grinden, wie sonst noch was, um einen vernünftigen MyPlayer zusammenzubekommen. Oder eben für viel Geld VC kaufen. Und die Eigenschaften, bzw die VC sind nicht zwischen Charakteren übertragbar? Ist das wahr? Alleine das, wäre für mich Minimun 20 Punkte Malus.
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie so schnell entschieden ein Spiel definitiv niemals zu kaufen und ich liebe Basketball. Schade, dass EA sich mit Live dazu entschieden Konsolenexklusiv zu bleiben

@Rotten, auch wenn jetzt der Bann kommt. PC Games muss das Spiel gut bewerten, sonst gibt's keine Reviews Copyshop mehr, Presse Events etc. also Geldverlust. Dh man kann sagen PC Games ist quasi im Sack von 2k, Activision , EA usw. Wenn sie wirklich ehrlich sein wollten, müssten sie sich anderweitig finanzieren, deshalb wirst hier auch nie eine objektive Berichterstattung finden. Ich hab NBA nicht gespielt, aber allein wegen dem Rotz in einem Vollpreisspiel solche Mikrotransaktionen zu bringen verdient mind. 50%. Abzug. Das ist reine Gier und Kundenausbeutung. Ich als Gaming Zeitschrift würde einmal überlegen, wie ihr auch dazu beitragt, dass diese Pest in Vollpreis Titeln voran getrieben wird. Das ist eigentlich illegales Glücksspiel, für Kinder und Jugendliche zum Teil!

Ich finde es so unheimlich schade, dass Take 2 durch ihre Firmenpolitik so viel kaputt macht, denn die NBA2k Spiele an sich sind fantastisch. Ich kann z.B. sonst mit Basketball überhaupt nichts anfangen, schaue das nie, aber selbst ich spiele manchmal NBA2k einfach weil die Spielmechanik so klasse ist. Dazu gibt es noch eine richtig gute Präsentation. Vielleicht die aktuell beste Sportspielreihe auf dem Markt.

Es gibt Fälle, bei denen einem klar wird, dass man auf die Spiele-Bewertungen von Medien, wie Ihr sie darstellt, rein gar nichts mehr geben darf!!!
3707 Steamuser und davon bewerten lediglich 27% das Spiel mit positiv, während ein Tester von Euch dem Spiel 90% gibt?!?!
Metacritic ist alles andere als repräsentativ, aber selbst dort ist der Userscore bei 1,8/10...
Ihr solltet aufhören, solche Pseudo-Bewertungen abzugeben!
Ich vertraue schon längst nicht mehr auf Eure %-Angaben, auch nicht den teils gekauften Positiv-Reviews auf Steam, aber wenn dort das Spiel so abgestraft wird und Ihr so eine Wertung raushaut, verliert Ihr jede Glaubwürdigkeit!

Jetzt mal ganz ruhig. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, welchen Wertungen er Vertrauen schenkt, jedoch bezweifle ich doch stark, dass die ganzen Negativ-User-Reviews, die wohl zum großen Teil nur bestehen, weil überhaupt Mikrotransaktionen im Spiel sind, wirklich glaubwürdiger sind. Wenn aber jemand meint, das Spiel aus diesem Grund boykottieren zu wollen, habe ich da vollstes Verständnis für. Die Unterstellung, dass der Test gekauft/erpresst ist (gähn), ist allerdings vollkommener Quatsch. Ich gehe ja auch wirklich zu Genüge darauf ein, dass wir die Mikrotransaktionen richtig blöd finden. Wäre der Test Werbung, würden wir das wahrscheinlich anders machen, oder nicht?
Zu den Mikrotransaktionen: Dass sie dabei sind, ist ätzend, dass man nun für alles VC braucht, ist ebenfalls doof, ABER niemand wird gezwungen, irgendwas zu kaufen. Das Spiel lässt sich komplett zocken, ohne auch nur einen einzigen Cent mehr auszugeben. Wer nicht jedes Shirt oder jede Frisur oder was auch immer sofort haben muss, kommt so schnell auch nicht in Verlegenheit, Geld auszugeben. Man verdient jetzt pro absolvierter Partie mehr virtuelle Kohle als in den Vorgängern, wodurch man auch schneller Fortschritte machen kann als in den vorherigen Teilen, WENN man nicht alles für irgendwelches Zeug verprasst. Nochmal: Der Grind ist sogar weitaus weniger zeitaufwendig als in den Vorgängern. Warum sollte ich das Spiel dann niedermachen? Ich finde Mikrotransaktionen echt kacke, ich finde es auch doof, dass Leute sich ihre 90er Bewertungen erkauft haben. Aber das ist ganz allein deren Sache. Ich muss es nicht tun und kann NBA 2K18 trotzdem ganz normal spielen.
Ich habe also im Text auf die Mikrotransaktionen hingewiesen und deutlich gemacht, dass ich diese doof finde, aber warum sollte ich das ganze Spiel deshalb abwerten? Wer die Karriere nicht spielt, dem kann das eh alles egal sein. Außerdem bietet das Spiel ein super Gesamtpaket mit großem Umfang, toller Technik, grandioser Präsentation und starkem Gameplay. Sorry, aber das ist doch kein 50%-Spiel.
Wäre es nur mit Mikrotransaktionen möglich, Fortschritt zu erzielen, könnt ihr mir glauben, dass ich das Ding hart abgewertet hätte. Wenn ich die Mikrotransaktionen aber nur doof finde, sie sich aber nicht negativ auf mein Spielerlebnis auswirken, mache ich aus einem super Spiel sicher keinen Schrotttitel.

Ich will niemanden etwas unterstellen, aber es gibt und da sind wir uns einig für Spielezeitschriften zwänge welche mit review copys, presse events etc. zusammenhängen. Aber genug davon, gut ich kenne NBA nicht deswegen lehne ich mich jetzt nicht so aus dem Fenster. Aber nehmen wir doch ein anderes Beispiel zB Destiny 2. Ich bin es schon gewohnt für ein Spiel ~ € 120,- zu bezhalen mit Seasonpass wenn es mir gut gefällt. Aber seit Overwatch ist dieser Lootbox mist explodiert, ich komme mir als Kunde verarscht vor wenn ich soviel für ein Spiel bezahle und dann will man noch mehr Geld. Das ist aus meiner Sicht pure Gier. Nicht nur das heute Inhalte künstlich in DLC's gepresst werden , nein es gibt fast keinen Entwickler mehr der ein Spiel macht, wo ich das Gefühl habe, das ist fair und mit Liebe gemacht. Alles wird nur mehr auf maximale Gewinn Maximierung getrimmt. Wenn ich mir dann gameplay von NBA anschaue und wie frech mir der ingame shop versucht wird schmackhaft zu machen, ist es für mich egal wie gut das Gameplay ist, niemals mehr als eine max. mittlere 70er Wertung. Es ist schon eien Frechheit wenn die Entwickler immer betonen optional, ja ja, aber irgendeinen Vorteil muss ma payed Usern schon geben und dem normale was aufs Auge drücken sonst könnte man es gleich weglassen, was für alle Vollpreisspiele am besten wäre. F2P - Microtransactions ok, Vollpreis - pure Gier und Befriedung der Anleger und sehr Konsumentenfeindlich.

Ich würde mich auch freuen wenn ihr euch mal mit diesem "Glücksspiel" beschäftigt welches auf minderjährige erreicht. Ich finde es eine frechheit jungen Menschen sowas ohne Reglementierungen vor die Nase zu setzen.

just my 2 cents

Jetzt mal ganz ruhig. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, welchen Wertungen er Vertrauen schenkt, jedoch bezweifle ich doch stark, dass die ganzen Negativ-User-Reviews, die wohl zum großen Teil nur bestehen, weil überhaupt Mikrotransaktionen im Spiel sind, wirklich glaubwürdiger sind. Wenn aber jemand meint, das Spiel aus diesem Grund boykottieren zu wollen, habe ich da vollstes Verständnis für. Die Unterstellung, dass der Test gekauft/erpresst ist (gähn), ist allerdings vollkommener Quatsch. Ich gehe ja auch wirklich zu Genüge darauf ein, dass wir die Mikrotransaktionen richtig blöd finden. Wäre der Test Werbung, würden wir das wahrscheinlich anders machen, oder nicht?
Zu den Mikrotransaktionen: Dass sie dabei sind, ist ätzend, dass man nun für alles VC braucht, ist ebenfalls doof, ABER niemand wird gezwungen, irgendwas zu kaufen. Das Spiel lässt sich komplett zocken, ohne auch nur einen einzigen Cent mehr auszugeben. Wer nicht jedes Shirt oder jede Frisur oder was auch immer sofort haben muss, kommt so schnell auch nicht in Verlegenheit, Geld auszugeben. Man verdient jetzt pro absolvierter Partie mehr virtuelle Kohle als in den Vorgängern, wodurch man auch schneller Fortschritte machen kann als in den vorherigen Teilen, WENN man nicht alles für irgendwelches Zeug verprasst. Nochmal: Der Grind ist sogar weitaus weniger zeitaufwendig als in den Vorgängern. Warum sollte ich das Spiel dann niedermachen? Ich finde Mikrotransaktionen echt kacke, ich finde es auch doof, dass Leute sich ihre 90er Bewertungen erkauft haben. Aber das ist ganz allein deren Sache. Ich muss es nicht tun und kann NBA 2K18 trotzdem ganz normal spielen.
Ich habe also im Text auf die Mikrotransaktionen hingewiesen und deutlich gemacht, dass ich diese doof finde, aber warum sollte ich das ganze Spiel deshalb abwerten? Wer die Karriere nicht spielt, dem kann das eh alles egal sein. Außerdem bietet das Spiel ein super Gesamtpaket mit großem Umfang, toller Technik, grandioser Präsentation und starkem Gameplay. Sorry, aber das ist doch kein 50%-Spiel.
Wäre es nur mit Mikrotransaktionen möglich, Fortschritt zu erzielen, könnt ihr mir glauben, dass ich das Ding hart abgewertet hätte. Wenn ich die Mikrotransaktionen aber nur doof finde, sie sich aber nicht negativ auf mein Spielerlebnis auswirken, mache ich aus einem super Spiel sicher keinen Schrotttitel.

Deswegen habe ich ja gefragt. Die Version die du hier beschreibst klingt ganz anders, als das, was mir beschrieben und gezeigt wurde. Wieviel verdient man denn jetzt pro Spiel? Als ich es vorgeführt bekommen habe, waren es so um die 500 VC pro gewonnenem Spiel. Wenn da eine Frisur anfangs 1500 oder so kostet, finde ich das derart Spielspassbremsend, dass ich das abwerten würde. Es kann geil aussehen, sich rund spielen, aber wenn einer der Hauptmodi derart Mobilegame verseucht ist, muss das schlichtweg Konsequenzen haben. Du empfiehlst das Spiel als "ein Muss für jeden NBA-Fan". Wenn ich darauf hören würde, sollte ich es mir kaufen, aber diese Praktiken auch noch belohnen will ich einfach nicht. BTW fand ich es wie gesagt alles andere als rund und ohne extremen Grind geht halt nichts. Punkt aus. Da ist für mich eine Grenze erreicht, die man nicht überschreiten darf.

Deswegen habe ich ja gefragt. Die Version die du hier beschreibst klingt ganz anders, als das, was mir beschrieben und gezeigt wurde. Wieviel verdient man denn jetzt pro Spiel? Als ich es vorgeführt bekommen habe, waren es so um die 500 VC pro gewonnenem Spiel. Wenn da eine Frisur anfangs 1500 oder so kostet, finde ich das derart Spielspassbremsend, dass ich das abwerten würde. Es kann geil aussehen, sich rund spielen, aber wenn einer der Hauptmodi derart Mobilegame verseucht ist, muss das schlichtweg Konsequenzen haben. Du empfiehlst das Spiel als "ein Muss für jeden NBA-Fan". Wenn ich darauf hören würde, sollte ich es mir kaufen, aber diese Praktiken auch noch belohnen will ich einfach nicht. BTW fand ich es wie gesagt alles andere als rund und ohne extremen Grind geht halt nichts. Punkt aus. Da ist für mich eine Grenze erreicht, die man nicht überschreiten darf.

Man verdient 500 VC plus Boni. Steht auch so im Text. Frisuren und Co. kosteten zum Release wohl mehr, per Patch wurde der Preis aber auf 100 VC gesenkt, meine ich. Ich hab die Preise gerade nicht genau im Kopf und keine Möglichkeit im Spiel nachzusehen. Es ist aber so, wie ich es schreibe: Mikrotransaktionen sind doof, aber man braucht sie hier nicht. Und dein Punkt mit dem "extremen Grind" ist einfach falsch. Natürlich muss man - wie bei jedem anderen Spiel, in dem man seinen Charakter aufleveln kann - etwas Zeit investieren, aber - wie ich schon in meinem letzten Post schrieb - dieser "Grind" fällt in NBA 2K18 weniger zeitaufwendig aus als in den letzten Teilen der Reihe. Wenn man nicht für jeden Mist VC aus dem Fenster wirft, macht man schneller Fortschritte als in 2K17 oder 2K16.
Wenn dir das System trotzdem nicht passt, kauf das Spiel nicht. Dann ist doch alles gut. Deine Meinung, dein Standpunkt.
Ich werde das Spiel aber nicht abwerten, wenn man es ohne Probleme mit immer erkennbarem Fortschritt durchspielen kann, ohne einen einzigen Cent zusätzlich auszugeben.

Die Unterstellung, dass der Test gekauft/erpresst ist (gähn), ist allerdings vollkommener Quatsch. Ich gehe ja auch wirklich zu Genüge darauf ein, dass wir die Mikrotransaktionen richtig blöd finden. Wäre der Test Werbung, würden wir das wahrscheinlich anders machen, oder nicht?
Wäre es nur mit Mikrotransaktionen möglich, Fortschritt zu erzielen, könnt ihr mir glauben, dass ich das Ding hart abgewertet hätte.

Ich gehe nicht soweit zu behaupten, dass Bewertungen gekauft würden - Allerdings ist meine Skepsis bzgl. einer objektiven Gesamtbetrachtung eurerseits natürlich berechtigt, wenn die eigene Erfahrung und eine Medien-Bewertung so weit auseinander liegen. Ich hatte es sofort wieder zurückgegeben, aber nicht wegen des gewohnten VC-Contents, sondern aufgrund des Gameplays, das für mich deutlich unzugänglicher war, als in den vorherigen Teilen!
Man darf von Eurer Seite zudem ja nicht ausblenden, dass wir für die Spiele mittlerweile überwiegend unverschämte Preise für zerstückelte Spiele/DLCs/Microtrans. zahlen sollen und da war für mich damals die %-Wertung stets ein Indikator für ein P/L-Verhältnis - nicht nur der Spielspaß alleine... dieser resultiert aus allen Faktoren - und allem voran, was ich dafür gezahlt habe! Natürlich könnt Ihr Redakteure nicht für die Spiele zahlen, aber die Community hat halt zudem eine Erwartungshaltung gegenüber Spielen, die in Relation zu den Preisen liegt.

Wer die Karriere nicht spielt, dem kann das eh alles egal sein. Außerdem bietet das Spiel ein super Gesamtpaket mit großem Umfang, toller Technik, grandioser Präsentation und starkem Gameplay. Sorry, aber das ist doch kein 50%-Spiel.
Sorry, aber der erste Satz geht gar nicht! Wer folglich auf einen der Hauptmodi verzichtet, kann ohne Bedenken zugreifen?!?! Der letzte Satz ist ebenso sinnfrei! Zwischen einer nicht-nachvollziehbaren Überbewertung von 90% und 50% liegt eine Menge Grauzone! Das Spiel ist genauso wenig ein 50%-Fail, wie andere (die Wenigsten...Sie) es als einen 90%-AAA-Title loben!

...Wenn ich die Mikrotransaktionen aber nur doof finde, sie sich aber nicht negativ auf mein Spielerlebnis auswirken, mache ich aus einem super Spiel sicher keinen Schrotttitel.
Das kann auch keiner erwarten! Aber Ihr Fazit "...ein Muss für NBA-Fans"?!? sind schon deutliche Empfehlung á la: "Hier macht Ihr als NBA-Fans nichts verkehrt"!
Rund ein Monat nach Release wird das Spiel durch Steam-Reviews jeden Tag mehr zu einem der großen Fail-Spiele, was AAA-Sporttitel angeht. Alleine am 06.10. war die Quote an Negativ-Reviews bei 87% , wo natürlich stets der Grind...VC etc. bemängelt wurde, aber gleichzeitig auch Technik...Gameplay usw. Positive(möglicher weise gekaufte) Steam-Reviews interessieren mich nicht, aber wenn ~7/10 Leuten mit dem Spiel unzufrieden sind, passt hier etwas mit der Qualität nicht zusammen!

Ich gehe nicht soweit zu behaupten, dass Bewertungen gekauft würden - Allerdings ist meine Skepsis bzgl. einer objektiven Gesamtbetrachtung eurerseits natürlich berechtigt, wenn die eigene Erfahrung und eine Medien-Bewertung so weit auseinander liegen. Ich hatte es sofort wieder zurückgegeben, aber nicht wegen des gewohnten VC-Contents, sondern aufgrund des Gameplays, das für mich deutlich unzugänglicher war, als in den vorherigen Teilen!
Man darf von Eurer Seite zudem ja nicht ausblenden, dass wir für die Spiele mittlerweile überwiegend unverschämte Preise für zerstückelte Spiele/DLCs/Microtrans. zahlen sollen und da war für mich damals die %-Wertung stets ein Indikator für ein P/L-Verhältnis - nicht nur der Spielspaß alleine... dieser resultiert aus allen Faktoren - und allem voran, was ich dafür gezahlt habe! Natürlich könnt Ihr Redakteure nicht für die Spiele zahlen, aber die Community hat halt zudem eine Erwartungshaltung gegenüber Spielen, die in Relation zu den Preisen liegt.

Sorry, aber der erste Satz geht gar nicht! Wer folglich auf einen der Hauptmodi verzichtet, kann ohne Bedenken zugreifen?!?! Der letzte Satz ist ebenso sinnfrei! Zwischen einer nicht-nachvollziehbaren Überbewertung von 90% und 50% liegt eine Menge Grauzone! Das Spiel ist genauso wenig ein 50%-Fail, wie andere (die Wenigsten...Sie) es als einen 90%-AAA-Title loben!

Das kann auch keiner erwarten! Aber Ihr Fazit "...ein Muss für NBA-Fans"?!? sind schon deutliche Empfehlung á la: "Hier macht Ihr als NBA-Fans nichts verkehrt"!
Rund ein Monat nach Release wird das Spiel durch Steam-Reviews jeden Tag mehr zu einem der großen Fail-Spiele, was AAA-Sporttitel angeht. Alleine am 06.10. war die Quote an Negativ-Reviews bei 87% , wo natürlich stets der Grind...VC etc. bemängelt wurde, aber gleichzeitig auch Technik...Gameplay usw. Positive(möglicher weise gekaufte) Steam-Reviews interessieren mich nicht, aber wenn ~7/10 Leuten mit dem Spiel unzufrieden sind, passt hier etwas mit der Qualität nicht zusammen!

Unserer Meinung nach macht man als NBA-Fan mit dem Spiel auch nichts verkehrt.

Du hast mein Posting aber auch in ein paar Punkten missverstanden. Das mit den 50% richtet sich an diejenigen, die fordern, dass mit dem Wertungshammer auf das Spiel eingedroschen werden soll, weil es Mikrotransaktionen beinhaltet.
Und auch der erste Satz in diesem von dir zitierten Absatz "geht" eben doch. Ich sage ja nicht, dass man den Karriere-Modus einfach auslassen soll, sondern sage, dass das Thema Mikrotransaktionen denjenigen am Allerwertesten vorbeigehen kann, die diesen Modus eh nicht spielen. Es gibt genug Leute, denen der trashige Story-Modus furzegal ist, und die lieber den GM-Modus zocken.
Das ist jetzt auch mein letzter Beitrag zu dieser Wertungsdiskussion, denn ich habe nun ausführlich begründet, warum das Spiel unserer Meinung nach keine Abwertung verdient.

Man verdient 500 VC plus Boni. Steht auch so im Text. Frisuren und Co. kosteten zum Release wohl mehr, per Patch wurde der Preis aber auf 100 VC gesenkt, meine ich. Ich hab die Preise gerade nicht genau im Kopf und keine Möglichkeit im Spiel nachzusehen. Es ist aber so, wie ich es schreibe: Mikrotransaktionen sind doof, aber man braucht sie hier nicht. Und dein Punkt mit dem "extremen Grind" ist einfach falsch. Natürlich muss man - wie bei jedem anderen Spiel, in dem man seinen Charakter aufleveln kann - etwas Zeit investieren, aber - wie ich schon in meinem letzten Post schrieb - dieser "Grind" fällt in NBA 2K18 weniger zeitaufwendig aus als in den letzten Teilen der Reihe. Wenn man nicht für jeden Mist VC aus dem Fenster wirft, macht man schneller Fortschritte als in 2K17 oder 2K16.
Wenn dir das System trotzdem nicht passt, kauf das Spiel nicht. Dann ist doch alles gut. Deine Meinung, dein Standpunkt.
Ich werde das Spiel aber nicht abwerten, wenn man es ohne Probleme mit immer erkennbarem Fortschritt durchspielen kann, ohne einen einzigen Cent zusätzlich auszugeben.

Gut deine Meinung, dein Standpunkt. Ich bleibe dabei, wenn sich etwas so, und das Gefühl hatte ich bei meinem Anzocken halt deutlich, auf das Spiel auswirkt und damit meinen Spielspaß, dann wäre das ein Abwertungsgrund für mich. Ich hab seit 2k15 aufgehört, da ich den Grind abturnend fand und die Zeit nicht habe, 100 Stunden zu investieren, um auf ne 86 zu kommen.
Die restlichen Argumente von deiner Seite fand ich jetzt eher so lala, denn wenn ein Spiel Dinge anbietet, um seinen Charakter zu verändern und das als ein Main Feature angepriesen wird und das ganze dann hinter einer gefühlten Paywall versteckt, finde ich die Grenze überschritten. Muss jeder für sich ausmachen, ob er diese Entwicklung gut findet, ich finde sie schrecklich und speziell in diesem Fall sage ich es nochmal ganz deutlich, ALS NBA FAN!, Finger weg von sowas. Vote with your purse!

Es wird immer verhäufter gesagt, dass NBA 2K sich zu einem Pay2Win Game entwickeln würde, auch im Karriere-Modus, um den Spieler zu verbessern. Es gibt jedoch auch einige Wege, wie man seinen Spieler ganz ohne den Einsatz von Echtgeld verbessern kann. Ich habe dazu auch ein Video auf meinem Youtube Kanal gemacht, schaut dort mal vorbei! :-D https://www.youtube.com/watch?v=In4sGhHGq28&t

Zurück