Jetzt mal ganz ruhig. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, welchen Wertungen er Vertrauen schenkt, jedoch bezweifle ich doch stark, dass die ganzen Negativ-User-Reviews, die wohl zum großen Teil nur bestehen, weil überhaupt Mikrotransaktionen im Spiel sind, wirklich glaubwürdiger sind. Wenn aber jemand meint, das Spiel aus diesem Grund boykottieren zu wollen, habe ich da vollstes Verständnis für. Die Unterstellung, dass der Test gekauft/erpresst ist (gähn), ist allerdings vollkommener Quatsch. Ich gehe ja auch wirklich zu Genüge darauf ein, dass wir die Mikrotransaktionen richtig blöd finden. Wäre der Test Werbung, würden wir das wahrscheinlich anders machen, oder nicht?
Zu den Mikrotransaktionen: Dass sie dabei sind, ist ätzend, dass man nun für alles VC braucht, ist ebenfalls doof, ABER niemand wird gezwungen, irgendwas zu kaufen. Das Spiel lässt sich komplett zocken, ohne auch nur einen einzigen Cent mehr auszugeben. Wer nicht jedes Shirt oder jede Frisur oder was auch immer sofort haben muss, kommt so schnell auch nicht in Verlegenheit, Geld auszugeben. Man verdient jetzt pro absolvierter Partie mehr virtuelle Kohle als in den Vorgängern, wodurch man auch schneller Fortschritte machen kann als in den vorherigen Teilen, WENN man nicht alles für irgendwelches Zeug verprasst. Nochmal: Der Grind ist sogar weitaus weniger zeitaufwendig als in den Vorgängern. Warum sollte ich das Spiel dann niedermachen? Ich finde Mikrotransaktionen echt kacke, ich finde es auch doof, dass Leute sich ihre 90er Bewertungen erkauft haben. Aber das ist ganz allein deren Sache. Ich muss es nicht tun und kann NBA 2K18 trotzdem ganz normal spielen.
Ich habe also im Text auf die Mikrotransaktionen hingewiesen und deutlich gemacht, dass ich diese doof finde, aber warum sollte ich das ganze Spiel deshalb abwerten? Wer die Karriere nicht spielt, dem kann das eh alles egal sein. Außerdem bietet das Spiel ein super Gesamtpaket mit großem Umfang, toller Technik, grandioser Präsentation und starkem Gameplay. Sorry, aber das ist doch kein 50%-Spiel.
Wäre es nur mit Mikrotransaktionen möglich, Fortschritt zu erzielen, könnt ihr mir glauben, dass ich das Ding hart abgewertet hätte. Wenn ich die Mikrotransaktionen aber nur doof finde, sie sich aber nicht negativ auf mein Spielerlebnis auswirken, mache ich aus einem super Spiel sicher keinen Schrotttitel.