• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

NBA 2K16: Millionenklage wegen virtuellen Tattoos

Da möchte wohl jemand ein Stück vom Kuchen abhaben :-D

Nujo, aus Wohltätigkeit machen die das sicher nicht, auch wenn man ziemlich ausgesorgt haben sollte wenn man solche Promis zu seiner Kundschaft zählen kann. Aber wenn die Firma tatsächlich die Rechte an den Designs besitzt, dann ist es ihr gutes Recht dafür auch entlohnt zu werden.

Und ich finde die knappe Million die da gefordert wird irgendwie noch relativ bescheiden. Das liegt aber vielleicht auch nur daran das man sonst nur so völlig weltfremde Summen hört die in den USA bei solchen Klagen angesetzt werden

Trotzdem bescheuert deswegen einen Rechtsstreit anzufangen. Hätten die Take Two darauf hingeweisen das sie die Urheberrechte für die Tatoos haben hätten sie Lizenzgebühren und eventuell noch eine Werbemöglichkeit bekommen.
So bekommen sie erstmal einen Prozeß, und der wird auch nicht so einfach.

Hat sich Take Two geweigert Lizenzgebühren zu bezahlen ?
Und wie sieht es eigentlich mit Fotos & Fernsehaufnahmen aus, verlangt da die Firma auch Lizenzgebühren ?
Wenn die Fernsehsender keine Lizenzen zahlen müssen, dann können sie kaum etwas von einem Softwarehersteller verlangen...
Theoretisch könnte auch Take Two die Sportler verklagen, immerhin haben die nicht darauf hingewiesen das für die Tatoos Lizenzen fällig werden...

Das ist irgendwie lächerlich... die Rechte, die Spieler darzustellen, haben die ja eingekauft - und ein Tattoo ist Teil des Spielers. Nachher kann sonst jeder Furz klagen: ein Hausmeister einer der Hallen, weil der an der Wand ein kleines Grafitti hinterlassen hat, was auch im Spiel zu sehen ist, oder die Frisöre der Spieler, die die jeweilige Frisur auch als ein urheberrechtlich geschütztes Werk sehen... oder der Kerl, der einem ne Kugel verpasst hat, weil man am Bein die Narbe sieht... :B

Wenn da jetzt Tattoos, die die Spieler "in Echt" gar nicht haben, vorkommen würden, die die Macher per Google-Bildersuche geklaut haben: okay, dann könnte man dem zustimmen. Aber so wie es hier der Fall ist? ^^ Nee nee... das riecht nach entweder naiver Gier oder aber nach purer Eigenwerbung durch die PR, die der Tattookünstler damit bekommen kann.

Oha.
Anscheinend hat Take Two damit geworben das ein tolles neues Feature des Spieles die Tätowierungen sind die vom Spieler geändert werden können...

Und die Besitzer der Urheberrechte haben auch versucht das im Guten zu Regeln, aber Take Two hat abgelehnt.
Auch die Berechnung der Lizenzkosten ist nicht so abgehoben wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.

Hier gibt's die komplette Klage:
http://www.hollywoodreporter.com/thr-esq/nba-2k-videogame-maker-sued-861131

Kann man sich sicher streiten. Deswegen wohl auch besser vor einem Richter, der sich für uns innerlich die ganzen Facepalms geben wird. Mal sehen wie das Urteil ausfällt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass beide Seiten Zugeständnisse machen und sich auf deutlich weniger als die geforderten 1,1 Millionen einigen werden. Im schlimmsten Fall kann besagtes Motiv sicher auch wegpatched werden. ^^ Wobei ich auch gleich zur Frage komme, um welches ominöse Motiv es sich handelt. Ich bin grad zu faul zum googlen. :B

Zuletzt bearbeitet:
Und da soll mir noch einer sagen, Copyright habe nicht schon längst seinen eigentlichen Zweck begraben...

Oha.
Anscheinend hat Take Two damit geworben das ein tolles neues Feature des Spieles die Tätowierungen sind die vom Spieler geändert werden können...

Und die Besitzer der Urheberrechte haben auch versucht das im Guten zu Regeln, aber Take Two hat abgelehnt.
wie jetzt? Du kannst also das Tattoo von Lebron James auch einem anderen Spieler "geben", oder wie? Das wäre dann vlt. doch eine andere Sache. Aber dass der Spieler X das Tattoo hat, was er "in Echt" hat, kann und darf kein Lizenzrechtliches Problem sein. Sonst könnten wie gesagt auch die Frisöre Ansprüche anmelden... :B

Die HÖHE der Kosten hab ich - nebenbei - nie in Frage gestellt, nur die Grundlage der Berechtigung für eine Forderung.

wie jetzt? Du kannst also das Tattoo von Lebron James auch einem anderen Spieler "geben", oder wie? Das wäre dann vlt. doch eine andere Sache. Aber dass der Spieler X das Tattoo hat, was er "in Echt" hat, kann und darf kein Lizenzrechtliches Problem sein. Sonst könnten wie gesagt auch die Frisöre Ansprüche anmelden... :B
Keine Ahnung, hab das Game nicht.

Die HÖHE der Kosten hab ich - nebenbei - nie in Frage gestellt, nur die Grundlage der Berechtigung für eine Forderung.
Na Ja, über die Berechtigung hat das Gericht zu entscheiden, aber die Klage zählt schon stichhaltige Gründe auf.
Selbst wenn das mit dem Photo auf der Verpackung nur schwach ist, einen schwachen Punkt in die Anklage einzubauen den man bei Bedarf fallen lassen kann ist nicht die dümmste Taktik.

finde das auch richtig. wenn man schon mit den tattoos wirbt, sollte man auch den urheber/artist um erlaubnis fragen bzw. ihm tantiemen zahlen.

Zurück