• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Navi fürs Auto

Glaube, die einzelnen Navis schenken sich gegenseitig nicht viel - habe nun schon seit längerer Zeit eins von Navigon und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Da könnte man wohl auch mal nen Blick darauf werfen.

edit:
Man sollte vlt. vorher alles lesen bevor man antwortet :B
Ich sollte vielleicht noch erklären warum ich mir jetzt das Navi von Falk gekauft habe.
sm_B-B%7E1.gif
 
Meide einfach amazon die nächsten Tage... ;)
Die Neugier gewinnt da die Oberhand, ich durchforste alle paar Stunden die Angebote. :-D
Glaube, die einzelnen Navis schenken sich gegenseitig nicht viel - habe nun schon seit längerer Zeit eins von Navigon und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Bei TomTom sagt mir halt die Darstellung der Karte bei der Navigation zu, soweit ich das Anhand der Fotos und Videos beurteilen kann. Da sieht es halt beim Falk alles etwas unübersichtlicher aus, weniger klar.

Aber 30 Euro Aufpreis war es mir dann doch nicht Wert, vor allem soll wie gesagt der Lautsprecher vom Falk Neo 450 sehr hochwertig sein.
 
So, nach etwas über einem halben Jahr hole ich diesen Thread aus der Versenkung um mein Fazit zu dem Navi von Falk zu geben.

Positiv

- Die Position auf der Karte mit der tatsächlichen hat nur eine geringe Verzögerung
- Qualität der Lautsprecher sind ordentlich
- Die Freisprecheinrichtung über zumindest mein Handy funktioniert hervorragend während der Fahrt
- Die Berechnung der Strecken erfolgt zügig und es gibt dazu eine Fülle an Voreinstellungen
- Die Karte ist sehr gut "lesbar"

Negativ

- Wenn das Navi lange im StandBy war, kann es öfters mal keine Verbindung mehr aufbauen
- Das Neustarten des Navi dauert eine gefühlte Ewigkeit, geschätzte 1-2 Minuten
- Die Karte für Deutschland ist veraltet(2007) und es gab auch keine Updates
- Die Touchsteuerung ist unpräzise, obwohl als markiert angezeigt wird die Auswahl öfters mal nicht angenommen

Ich hatte mittlerweile auch ein Navi von TomTom in Händen und ich hätte trotz des höheren Preises wohl besser eines von dieser Firma nehmen sollen.

Alleine die Bedienung war schon deutlich intuitiver.
 
... told you so!

;)

TomTom hat eine relativ altbackene Optik, seit TomTom für Windows CE hat es sich nicht wirklich weiterentwickelt ... aber es funktioniert, es ist leicht verständlich!

Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass es TomTom Geräte mit "lebenslanger Updates" gibt. Bei einigen Modellen kannst du ja x. Monate die Updates kostenlos laden, danach müsstest du bezahlen. Bei den aktuellen Geräten bzw. einigen Modellen kannst du solange Updates laden, wie das Gerät unterstützt wird und das ist wirklich lang bei TomTom.

Aber das hilft dir jetzt alles nicht wirklich weiter ... ;)
 
Ich würde auch nichts anderes als TomTom nehmen. Mein Navi ist schon an die 8 Jahre alt, habe meine Karten nicht ein einziges Mal aktualisiert, und komme trotzdem überall hin, wo ich hin soll/muss. Mich stört es nicht, wenn die Karte den einen oder anderen Kreisverkehr nicht eingepflegt hat, und da ich das Teil nicht gerade regelmäßig brauche - eben nur für Urlaub, Kurzfahrten oder Termingesuche an Orten, wo ich bisher noch nie war -, deckt es meine Bedürfnisse voll und ganz.
Und Sohnemann wiederholt vom Hintersitz aus alle akustischen Hinweise, falls der Alte am Steuer es überhört haben könnte. :-D
 
Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass es TomTom Geräte mit "lebenslanger Updates" gibt. Bei einigen Modellen kannst du ja x. Monate die Updates kostenlos laden, danach müsstest du bezahlen. Bei den aktuellen Geräten bzw. einigen Modellen kannst du solange Updates laden, wie das Gerät unterstützt wird und das ist wirklich lang bei TomTom.

Aber das hilft dir jetzt alles nicht wirklich weiter ... ;)
Der Witz ist ja, ich hätte auch eine gewisse Zeit lang bei Falk Updates beziehen können, dies sagt aber erst einmal überhaupt nichts aus wie aktuell die Karte für Deutschland ist.

Dummerweise habe ich mich glaube ich gar nicht bei Falk registriert, jedenfalls hat mir mein Navi irgendwann "mitgeteilt", dass ich für Updates nicht mehr berechtigt bin.

Ach ja, was ich unter "Positiv" noch vergessen hatte, es gibt Stauwarnungen die von Radioprogrammen übernommen werden, da kann man sich dann wenn man will eine alternative Route berechnen lassen.

Und ich habe es doch an der Frontscheibe angebracht, bei meiner Größe von 1,86 ist das kein großes Problem, vor allem da ich es so tief wie nur irgendwie möglich am Glas fixiert habe.
 
Zurück