• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Naughty Dog: Ex-Mitarbeiter wirft Führungskraft sexuelle Belästigung vor

Luiso

NPC
Jetzt ist Deine Meinung zu Naughty Dog: Ex-Mitarbeiter wirft Führungskraft sexuelle Belästigung vor gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Naughty Dog: Ex-Mitarbeiter wirft Führungskraft sexuelle Belästigung vor

Ach du Schreck, jetzt kriechen die sogar in der Spieleindindustrie raus. Ich meine, klar müssen ECHTE Kriminelle bestraft werden aber daraus jetzt eine Hexenjagd machen? Dann geht doch zur Polizei und meldet es.

Komischerweise beschwert sich keiner, wenn die armen Opfer durch Geld bestochen oder mit Rollen in Filmen bereichert werden. Jetzt aber URPLÖTZLICH eine Welle von Mutigen kriechen raus. Ich rieche eine braune Substanz.

Ach du Schreck, jetzt kriechen die sogar in der Spieleindindustrie raus. Ich meine, klar müssen ECHTE Kriminelle bestraft werden aber daraus jetzt eine Hexenjagd machen? Dann geht doch zur Polizei und meldet es.

Komischerweise beschwert sich keiner, wenn die armen Opfer durch Geld bestochen oder mit Rollen in Filmen bereichert werden. Jetzt aber URPLÖTZLICH eine Welle von Mutigen kriechen raus. Ich rieche eine braune Substanz.
Dir ist schon klar, warum viele sexuelle Belästigungen nicht angezeigt werden?

Vor allem ist eine abhängige Position, z.B. Angestellter, echt bitter ... wenn es keine handfesten Beweise gibt, steht Aussage gegen Aussage und du kannst dir selber ausmalen, wer hier den Platz räumen darf, Führungskräfte sind es meistens nicht.

Also ganz so einfach ist es nicht ... egal ob du eine braune Substanz riechst oder nicht.

So ein Zufall das er sich damit jetzt an die Öffentlichkeit traut.

Falls echt, miese Sache.
Falls falsch, miese Sache.

Irgendwie kann man da nur verlieren.

Ich verstehe die heutigen Menschen auch nicht, klar ist sexuelle Belästigung eine schlimme Sache. Aber gerade in so einem Fall, wenn mich ein homosexueller Vorgesetzter anbaggert würde ich dem ein paar klare Worte sagen und notfalls auch wiederholt und wenn die Sache zu bunt wird, würde ich Anzeige erstatten (aber sicherlich nicht zur Personalabteilung gehen, höchstens zu einem höheren Vorgesetzten). Ich habe immer das Gefühl, vielen Menschen heute fehlt es an Selbstbewusstsein oder sie haben andere (psychische) Probleme wenn sie wegen so einer Sache immer sofort einen Knacks weg haben, denn zwischen Anbaggern und Vergewaltigung liegt ein verdammt breites Spektrum.

Nur ist man bei dem falschen Vorgesetzten ruckzuck seinen Job los, und je nach Branche kann man dort auch durchaus als schwarzes Schaf gelten und keinen vernünftigen Job mehr finden. Sexuelle Belästigungen und Avancen wird es immer in beide Richtungen geben, aber als Angestellter, der seine Arbeit vielleicht auch noch gern macht und auf den Job angewiesen ist, hat man es da durchaus schwerer.

Vielleicht sollte man da durchaus in der Erziehung mal drauf eingehen, daß man mit sowas sein Gegenüber in eine unangenehme Zwickmühle bringen kann.

Mir kann das zum Glück nicht passieren, ich bin alt und fett, und hab damit meine Ruhe!

Nur ist man bei dem falschen Vorgesetzten ruckzuck seinen Job los, und je nach Branche kann man dort auch durchaus als schwarzes Schaf gelten und keinen vernünftigen Job mehr finden. Sexuelle Belästigungen und Avancen wird es immer in beide Richtungen geben, aber als Angestellter, der seine Arbeit vielleicht auch noch gern macht und auf den Job angewiesen ist, hat man es da durchaus schwerer.

Vielleicht sollte man da durchaus in der Erziehung mal drauf eingehen, daß man mit sowas sein Gegenüber in eine unangenehme Zwickmühle bringen kann.

Mir kann das zum Glück nicht passieren, ich bin alt und fett, und hab damit meine Ruhe!

Den Job ist man dann doch so oder so los. Wer möchte denn bitte schon mit Leuten zusammenarbeiten die Kollegen grundlos anzeigen und Folgeschäden verursachen (falls nix passiert ist)?

Natürlich hat sowas nie stattgefunden. Wäre auch schlecht für's Image sowas zuzugeben, wenn man Opfer auch ganz einfach diskreditieren kann und billiger damit davon kommt.

Dir ist schon klar, warum viele sexuelle Belästigungen nicht angezeigt werden?

Vor allem ist eine abhängige Position, z.B. Angestellter, echt bitter ... wenn es keine handfesten Beweise gibt, steht Aussage gegen Aussage und du kannst dir selber ausmalen, wer hier den Platz räumen darf, Führungskräfte sind es meistens nicht.

Also ganz so einfach ist es nicht ... egal ob du eine braune Substanz riechst oder nicht.

Das ist ja klar. Nur, wie gesagt, es beschwerte sich bisher keiner, wenn die eine oder andere die Rolle oder einen Geldschein gekriegt hat. Warum JETZT und gegen eine bestimmte Person? Oder ist es wirklich nur eine Welle, die sich durch Massenmedien ergeben hat?

Und zum Punkt "Macht". Hollywood hat zu viel Macht und wo es viel Macht gibt, gibt es Menschen die es misbrauchen. Viele Menschen haben sich dazu geäußert aber keiner hat zugehört. Solche Stars wie Elijah Wood haben in Interviews mehrfach gesagt, dass da Pädophile gibt, die eine Castingcouch NUR für Kinder haben! (Ja, genau die "Couch")

Außderdem die ständige Propaganda, die IN Filmen und von Stars, Producers etc. ausgeht, ist einfach nur zum kotzen. Als normaler Mensch möchte ich einfach nur gute Filme sehen, nicht mehr und nicht weniger. Stattdessen sagen die uns wie wir zu denken und zu handeln haben. Lächerlich.

Das ist ja klar. Nur, wie gesagt, es beschwerte sich bisher keiner, wenn die eine oder andere die Rolle oder einen Geldschein gekriegt hat. Warum JETZT und gegen eine bestimmte Person? Oder ist es wirklich nur eine Welle, die sich durch Massenmedien ergeben hat?
... scheinbar nicht, ggf. weil sich auch seit einiger Zeit eine Art Sensibilisierung durchgesetzt hat? :O

Ich kann mir schon vorstellen, dass sexuelle Belästigung, es muss ja nicht immer gleich der schlimmste Schritt - Vergewaltigung! sein, auch heute noch an der Tagesordnung ist.

Und zum Punkt "Macht". Hollywood hat zu viel Macht und wo es viel Macht gibt, gibt es Menschen die es misbrauchen. Viele Menschen haben sich dazu geäußert aber keiner hat zugehört. Solche Stars wie Elijah Wood haben in Interviews mehrfach gesagt, dass da Pädophile gibt, die eine Castingcouch NUR für Kinder haben! (Ja, genau die "Couch")
... davon höre ich zum ersten mal, aber wird schon stimmen wenn du das sagst! :-\

Außderdem die ständige Propaganda, die IN Filmen und von Stars, Producers etc. ausgeht, ist einfach nur zum kotzen. Als normaler Mensch möchte ich einfach nur gute Filme sehen, nicht mehr und nicht weniger. Stattdessen sagen die uns wie wir zu denken und zu handeln haben. Lächerlich.
Wer sind denn die? Also ganz ehrlich? Mir sagt niemand was ich zu denken oder zu handeln habe, selbst nach dem "Genuss" von US Filmen, wo man in jeder dritten Sequenz eine US Flagge sieht, trotzdem gehe ich nicht aus dem Kino und rufe "Amerika, fuck yeah!" und zerklopp mir erstmal eine Dose Bier an der Stirn.

Ich find z.B. Mission Impossible mit Tom Cruise nett ... trotzdem interessiert mich Scientology mal voll überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich war erschüttert, als ich deren Prachtbauten vor Jahren in Los Angeles gesehen hab.

Ggf. kannst du das ja mal ein wenig detaillierter Umschreiben, wie genau ich beeinflusst werde und, vllt. wichtiger, wie sich das in meinem Handeln ausdrückt?

Die Castingcouch, die da gerade als Skandal gehandelt wird, ist aber doch nun wirklich keine. Das ist seit Jahrzehnten bekannt. Es ist wieder mal ein Zeichen unserer Zeit, dass da jetzt so ein Drama draus gemacht wird.

Wobei doch insbesondere die Wilden 70er da berüchtigt sind für Orgien mit Sex, Drogen und (minderjährigen) "Groupies". U.a. deswegen kann Roman Polanski ja auch nicht mehr in die USA. Autoren wie Bret Easton Ellis greifen das Thema immer wieder in ihren "Skandalromanen" auf und in der Vergangenheit geisterte es deswegen eher als Begleiterscheinung zu entsprechenden Romanen in den Medien.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit dem "Zwang" bei der Castingcouch immer so zutreffend ist. Eine entfernte Bekannte arbeitet auch in der Filmbranche und so wie ich das mitbekommen habe hat sie in den ersten Jahren auch mit so ziemlich jedem Produzenten, Regisseur etc. gevögelt um voran zu kommen, das war übrigens nicht in den USA sondern in einem anderen Land. Es scheint da also meist eher so "wenn du schnell vorankommen willst, dann vögel mit deinem Boss oder versuche es auf regulärem Weg bei einem anderen, der sowas nicht macht". Wobei ich nicht ausschließe, dass es da auch viele Bosse gibt, die eindeutige Angebote machen. Aber bei Vergewaltigung egal ob Film- oder Modebranche, da wäre ich vorsichtig.

Naughty Dog: Ex-Mitarbeiter wirft Führungskraft sexuelle Belästigung vor

Ich bin auch oft skeptisch, wenn solche Geschichten, wie die momentan über Weinstein ans Licht kommen, erst sehr viel später und dann sehr massiv öffentlich werden, aber nach allem, was ich die letzten Wochen auf amerikanischen Seiten gelesen (und gehört) habe, ist das schon eine große Sauerei, die weit über eine „Besetzungscouch“ hinaus geht.

Da haben manche Leute vor vielen Jahren nur mal im Nebensatz angedeutet, dass der Typ nicht koscher ist und waren anschließend beruflich weg vom Fenster.

Da haben manche Leute vor vielen Jahren nur mal im Nebensatz angedeutet, dass der Typ nicht koscher ist und waren anschließend beruflich weg vom Fenster.
Genau damit habe ich ein Problem. Denn a) Miramax ist nun wirklich nicht die einzige Produktionsfirma bzw. sooo bedeutend, dass sich größere Konkurrenten da bei der Wahl von Schauspielern beeinflussen ließen und
b) die Anschuldigungen kommen ja praktisch durchweg von bekannten Schauspielerinnen! Und da sind so Namen wie Asia Argento oder Angelina Jolie bei, deren Väter selbst Branchengrößen sind und im Fall von Dario Argento seit Jahrzehnten selbst großer Regisseur und Produzent ist und seine Tochter ohnehin meist nur in seinen Filmen auftritt. Ähnliches Spiel bei Ashley Judd, die ich früher sehr mochte, die heute allerdings in erster Linie als Feministin auftritt. Auch sie kommt aus einer berühmten Familie (ihre Mutter und Schwester sind das Gesangsduo The Judds, kennt man heute nicht so, waren in den 80ern und frühen 90ern insbesondere in den USA aber extrem berühmt). Ähnliches Spiel bei Gwyneth Paltrow, die behauptet von Weinstein vergewaltigt worden zu sein. Deren Vater ist auch berühmter Regisseur und Produzent, ihre Mutter (Blythe Danner) bekannte Schauspielerin. Bei Léa Seydoux ist es noch krasser, deren Familie hat eine große eigene französische Produktionsfirma (Gaumont), die sicher nicht weniger Einfluss hat als Miramax. Cara Delevingne - ihre Patentante ist Joan Collins, ihre Familie hat Verbindungen ins britische Königshaus und ist in England auch in TV und Radio sehr bekannt.
Also alles Frauen, die mit Sicherheit mit "Besetzungscouch" nichts am Hut haben geschweige denn sich irgendwelche Avancen hätten gefallen lassen müssen.
Einzig Rose McGowan fällt da raus, weil sie bzw. ihre Familie tatsächlich ein "Nobody" war.

Auffällig, und ich will da nichts falsches unterstellen, ist, dass fast alle diese Anschuldigerinnen aktuell einen ziemlichen Karriereknick haben, ihre großen Zeiten sind vorbei. Durch den Skandal sind sie jetzt aber alle wieder sehr in den Medien präsent.

... scheinbar nicht, ggf. weil sich auch seit einiger Zeit eine Art Sensibilisierung durchgesetzt hat? :O

Ich kann mir schon vorstellen, dass sexuelle Belästigung, es muss ja nicht immer gleich der schlimmste Schritt - Vergewaltigung! sein, auch heute noch an der Tagesordnung ist.

... davon höre ich zum ersten mal, aber wird schon stimmen wenn du das sagst! :-\

Wer sind denn die? Also ganz ehrlich? Mir sagt niemand was ich zu denken oder zu handeln habe, selbst nach dem "Genuss" von US Filmen, wo man in jeder dritten Sequenz eine US Flagge sieht, trotzdem gehe ich nicht aus dem Kino und rufe "Amerika, fuck yeah!" und zerklopp mir erstmal eine Dose Bier an der Stirn.

Ich find z.B. Mission Impossible mit Tom Cruise nett ... trotzdem interessiert mich Scientology mal voll überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich war erschüttert, als ich deren Prachtbauten vor Jahren in Los Angeles gesehen hab.

Ggf. kannst du das ja mal ein wenig detaillierter Umschreiben, wie genau ich beeinflusst werde und, vllt. wichtiger, wie sich das in meinem Handeln ausdrückt?

1. Niemand hat von Vergewaltigung gesprochen sondern Belästigung im originellen Sinne, heißt, an Titties greifen ohne Erlaubnis etc.

2. Du sollst mir nicht glauben. Du hast google und youtube. 2 Klicks entfernt.

3. Ich habs doch geschrieben wer die sind, Stars, Producers etc. Ganz Hollywood ist stark politisch links. Man muss nur die Interviews der konservativen Stars mal anschauen, die klagen seit Jahren, dass es echt hart ist in Hollywood als Konsi zu überleben. Keiner will was mit denen zu tun haben.

Du hast wohl nie Interviews oder Oscars geschaut. Da werden Gegner der Demokraten zusammengeschissen (muss man nur Trump anschauen, kotz) und deren Richtlinien den Zuschauern belehrt. Z.B. "Toleranz der Lgbt, Schwarzen, Homosexuellen" oder wie Böse Waffengesetze sind und all der Mist. Wirklich nie gesehen?
Jetzt aber zu den Filmen selbst, es wird sehr elegant gemacht. Details werden langsam ersetzt wie anstatt NUR weiße Männer im Film werden Quoten eingesetzt wie ein Schwarzer, ein Asiate, paar weiße etc. Auch Mann/Frau Quoten werden da eingesetzt. Was man da praktisch macht, ist, das Unterbewusstsein zu verändern um linkes Gedankengut zu "normalisieren". Wir, Menschen, haben bestimmte Mechanismen die ausgenutzt werden. Herr Daniele Ganser hat ein gutes Beispiel hervorgebracht, unzwar der Film Top Gun. Er hat ihn in der Kindheit geliebt. Da gibts die US Armee und Flugzeuge, die die "Bösen" zerschmettern. Das ist eine Art der Manipulation. Es soll den Zuschauer eine positives Gefühl an diese bestimmte Erinnerung (Flugzeugträger) gebunden werden sodass niemand auf die Idee kommt, dass durch diese kleine Kinder zerfetzt werden. Sowas sieht man nirgendwo. Zumindestens kenne ich keine Filme.
Ein anderes Beispiel, ich schau mir gerade die Serie Lucifer an. Da gibt es einige Stellen wo linkes Gedankengut verbreitet wird wie Trumpbashing, Homosex ist etwas "natürliches" etc. Das Problem an all diesen Beispielen ist, dass das alles nicht ins Gesicht geworfen wird, sondern auf eine feine Art und Weise (z.B. als ein Witz) von hinten geklebt wird. Man merkt es kaum ABER ES BLEIBT HÄNGEN. Das kann dich und mich nicht verändern, aber die Kinder? Genau so verändert man ganze Zivilisationen. Langsam und stetig, ohne irgendwelche Kriege zu führen.

Wer mir nicht glaubt soll einfach mal die Filme durch die Jahrzehnte einfach mal vergleichen. Da wird einiges sichtbar.

Genau damit habe ich ein Problem.

Da können wir alle ein Problem mit haben, wie wir wollen. Wir haben keinen Einblick in die Vorgänge hinter den Kulissen, daher ist es für uns sicher schwerer nachvollziehbar, weshalb selbst Schauspielgrößen mit entsprechendem Background erst jetzt damit rausrücken. Wobei ich dachte, dass manche von denen auch erst später erfolgreich wurden; bei Weinberg scheint es ja weit in die Vergangenheit zu reichen.

Und zumal wir sich nicht wissen, was in diesen Familien so los ist. Wird Jolie nicht zB ein eher schwieriges Verhältnis zu ihrem Vater nachgesagt? Ist die Frage, was man dann da an Unterstützung zu erwarten hätte.

Ich hätte meinen letzten Friseurtermin nicht absagen sollen, dann wäre ich diesbezüglich jetzt sicher besser im Bilde. :-D ;)

Da können wir alle ein Problem mit haben, wie wir wollen. Wir haben keinen Einblick in die Vorgänge hinter den Kulissen, daher ist es für uns sicher schwerer nachvollziehbar, weshalb selbst Schauspielgrößen mit entsprechendem Background erst jetzt damit rausrücken. Wobei ich dachte, dass manche von denen auch erst später erfolgreich wurden; bei Weinberg scheint es ja weit in die Vergangenheit zu reichen.

Und zumal wir sich nicht wissen, was in diesen Familien so los ist. Wird Jolie nicht zB ein eher schwieriges Verhältnis zu ihrem Vater nachgesagt? Ist die Frage, was man dann da an Unterstützung zu erwarten hätte.

Ja natürlich ist das Problem, das niemand nichts genaues weiß. Aber genau deswegen bin ich mit solchen Shitstorms und Anschuldigungen immer vorsichtig. Ich will die Opfer und ihre Situation nicht bagatellisieren aber bei Hollywood ist mir eben zu viel Show dabei, deswegen bin ich da vorsichtig. Solange nichts geklärt ist sind Anschuldigungen nur Anschuldigungen und es gilt die Unschuldsvermutung.

Etwas glaubwürdiger wäre es, wenn z.B. eine völlig unbekannte Jungschauspielerin direkt nach einem solchen Vorfall Anzeige erstattet hätte und die Presse dann davon Wind bekam. Aber einfach sich als alternder Star hinzustellen und zu sagen, der hat mich (vor 20 Jahren oder so) vergewaltigt, dann aber nicht mal Anzeige zu erstatten, hat irgendwie einen schalen Beigeschmack.

Und Jolie war ja nur eine von vielen, die sich jetzt gemeldet haben, ich habe, denke ich, alle genannt, die sich laut Wikipedia dahingehend geäußert haben und die sind ja alle, mit einer Ausnahme, eigentlich "unantastbar" gewesen und von Kindheit an auf Star programmiert aufgrund ihrer reichen und berühmten Familien, haben also "Besetzungscouch" nun wirklich nicht nötig. Und Angelina Jolie hat mit glaube sieben Jahren das erste Mal vor der Kamera gestanden. War also nie wirklich unbekannt und das Zerwürfnis mit ihrem Vater kam auch erst nach ( durch ? ) ihrer zweiten Scheidung Anfang 2000er, wo sie schon "Superstar" war und einen Haufen Emmys, Golden Globes etc. gewonnen hatte.

Ich bin auch oft skeptisch, wenn solche Geschichten, wie die momentan über Weinstein ans Licht kommen, erst sehr viel später und dann sehr massiv öffentlich werden, aber nach allem, was ich die letzten Wochen auf amerikanischen Seiten gelesen (und gehört) habe, ist das schon eine große Sauerei, die weit über eine „Besetzungscouch“ hinaus geht.

Das Große Problem ist halt eher, das sich auch viele erst in der Masse trauen bei sochen Sachen an die Öffentlichkeit zu gehen,
Sicher gibt es auch viele Trittbrettfahrer, aber naja, besser als so Typen die so tun als würde das alles Erfunden sein, wahrscheinlich weils ein Weißbrot ist :x

1. Niemand hat von Vergewaltigung gesprochen sondern Belästigung im originellen Sinne, heißt, an Titties greifen ohne Erlaubnis etc.

2. Du sollst mir nicht glauben. Du hast google und youtube. 2 Klicks entfernt.

3. Ich habs doch geschrieben wer die sind, Stars, Producers etc. Ganz Hollywood ist stark politisch links. Man muss nur die Interviews der konservativen Stars mal anschauen, die klagen seit Jahren, dass es echt hart ist in Hollywood als Konsi zu überleben. Keiner will was mit denen zu tun haben.

Du hast wohl nie Interviews oder Oscars geschaut. Da werden Gegner der Demokraten zusammengeschissen (muss man nur Trump anschauen, kotz) und deren Richtlinien den Zuschauern belehrt. Z.B. "Toleranz der Lgbt, Schwarzen, Homosexuellen" oder wie Böse Waffengesetze sind und all der Mist. Wirklich nie gesehen?

Ah ja, ne ich finds gut das so Typen wie du für die Armen Rechte der weißen Cis-Gender Männer eintreten einfach alles weiterhin zu dominieren, andere zu bedrohen, belästigen, unterdrücken und mit Automatischen Waffen rumballern zu können, wo kämen wir denn da hin wenn wir die Welt sonst zu einem besseren Ort machen würden?

und wenn das "so" offensichtlich und leicht zu finden sei, warum willst das hier nicht posten?
Vorallem hätte man dann genau den vermeintlichen "Beweiß"

Zuletzt bearbeitet:
Details werden langsam ersetzt wie anstatt NUR weiße Männer im Film werden Quoten eingesetzt wie ein Schwarzer, ein Asiate, paar weiße etc. Auch Mann/Frau Quoten werden da eingesetzt. Was man da praktisch macht, ist, das Unterbewusstsein zu verändern um linkes Gedankengut zu "normalisieren".

Ja, fürchterlich! Ich denke mir auch immer, wenn ich einen Ni schwarzen Darsteller im Film sehe, der nicht wahlweise auf einem Feld Baumwolle pflückt, weiße Herrschaften durch die Gegend kutschiert oder Koffer schleppt, "Ja, was soll denn jetzt schon wieder diese verdammte linksversiffte Schei...?"

:B :S

Ah ja, ne ich finds gut das so Typen wie du für die Armen Rechte der weißen Cis-Gender Männer eintreten einfach alles weiterhin zu dominieren, andere zu bedrohen, belästigen, unterdrücken und mit Automatischen Waffen rumballern zu können, wo kämen wir denn da hin wenn wir die Welt sonst zu einem besseren Ort machen würden?

Ui, ui, ui, da musst du jetzt aber aufpassen, besagte (amerikanische) Männer in solchen Machtpositionen wie jetzt der Weinstein sind nämlich zufälligerweise ziemlich häufig Juden.

Zurück