• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

nationalistischer Ausdruck(WoW)

PsychomNobody

Anwärter/in
Grade bin ich von einem GM für 3 Stunden gesperrt worden, da ich einen „Nationalistischen“ Ausdruck verwendet haben soll! Aber ob „Deutschland verreck es lebe die Zecke“ wirklich nationalistisch ist… Naja zumindest war das nach dem Deutschlandspiel und mir ging das ganze Fußball gespamme schon auf die Nerven, im Allgemeinen Channel hat dann einer „Deutschland über alles“ geschrieben und da sich Ticket schreiben normal nicht lohn hab ich halt mit „Deutschland verreck es lebe die Zecke“ gekonnter, allerdings im LFG-Channel. ( Ist nicht wirklich ernst gemeint, es gibt kaum ein Land in dem ich lieber leben würde)
Zumindest hat mich dann einer angewhispert und gesagt das er deswegen ein Ticket schreibt. Dann hab ich mich ein wenig mit ihm unterhalten und er hat mir angeboten das Ticket zu löschen. Ich hab ihn aber gesagt dass er das lassen soll, da ich mal sehen will wie die GMs reagieren.
Ca. 1 ½ Stunden später hat mich dann auch ein GM angeschrieben, das mein Account wegen eines „Nationalistischen Ausdrucks“ verwarnt und für 3 Stunden gesperrt wird. Hab noch kurz mit ihm geschrieben und er sagte mir dass ich jeden der etwas wie „Deutschland sind die Größten“ oder eigentlich auch nur „Deutschland“ schreibt sperren lassen kann!
Ich hab ihn extra gefragt ob ich jemanden der „Deutschland sind die Besten“ schreibt sperren lassen kann und er sagte mir dass man wegen so was gesperrt werden kann.
Ich bin mir ziemlich sicher das so was auch in den Benutzerbedingungen AGBs oder was auch immer steht aber wer liest so was schon.
Zumindest war der GM alles in allem zwar ein wenig verwirrt aber ganz nett.

Außerdem habe ich noch diese Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr ******,

wir setzen Sie hiermit darüber in Kenntnis, dass wir Ihren World of Warcraft Account leider vorübergehend sperren mussten.

Account: ******
Datum des Verstoßes: 30.06.2006
Art des Vergehens: Belästigung, nationalistischer Ausdruck
Betroffene(r) Charaktername(n): Discordius
Maßnahme: Accountsperrung für drei Stunden

Wir bedauern, dass wir diese Maßnahme ergreifen mussten. Es ist jedoch im Interesse der World of Warcraft-Community und der Integrität des Spiels. Nachdem die Sperrfrist abgelaufen ist, können Sie wieder auf den World of Warcraft Servern spielen.

Bitte beachten Sie, dass bei etwaigen weiteren Verstößen gegen unsere Regeln und Bestimmungen, dieser Vorfall mit berücksichtigt wird, wenn es um Maßnahmen gegen Ihren Account geht. Dies kann sowohl weitere Verwarnungen, als auch vorübergehende Sperrungen Ihres Accounts beinhalten und kann letztlich zur permanenten Sperrung des Accounts führen.

Wir raten Ihnen, unsere aktuellen Regeln und Bestimmungen noch einmal durchzulesen, um weitere Vorfälle dieser Art zu vermeiden. Sie finden diese unter folgendem Link:

http://www.wow-europe.com/de/policy/

Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese E-Mail, da Sie ansonsten eine automatisierte Antwort erhalten. Sollten Sie weitere Fragen zum Status Ihres Accounts haben, beantworten wir Ihnen diese unter: Wowaccountrevieweu@blizzard.com
Bitte fügen Sie Ihrer Antwort sämtlichen Text, sowie Dateien bezüglich dieser E-Mail bei.

Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Game Master Team

Blizzard Europe
http://www.wow-europe.com/de/support/

Also ich finde die Sperrung berechtigt ... rumzubrüllen das irgend ein Land verrecken soll ist nationalistisch. Das ist nichts besser als sowas von sich zu geben wie "Türkei verrecke" oder "Israel verrecke" egal von wem es geäussert wird man stösst damit Leuten vor den Kopf und das muss nicht sein. >:|

Einer aus unserer Gilde hat mir diesen netten Brief geschickt:

Hi,

Ich habe Mitleid mit dem „Discordius“ – der wurde nämlich für 3H gesperrt weil er sich mit einem blöden Nazi angelegt hatte.

Ich bin nämlich total gegen Nazis!

Der Discordius ist da nämlich genau meiner Meinung und hat das Linke-Lager Verteidigt indem er Meinte dass ein rechtes Deutschland nicht zu bestehen hat. <- natürlich krasser ausgedrückt.

Also, Bitte den Discordius nicht mehr als „Vorbestraft“ angucken.

Wir sind alle eine Welt. Egal ob WoW oder RL ?

MfG

lenymo am 01.07.2006 00:38 schrieb:
Also ich finde die Sperrung berechtigt ... rumzubrüllen das irgend ein Land verrecken soll ist nationalistisch. Das ist nichts besser als sowas von sich zu geben wie "Türkei verrecke" oder "Israel verrecke" egal von wem es geäussert wird man stösst damit Leuten vor den Kopf und das muss nicht sein. >:|

Was sagst denn dann zu meinen Konterschreiben das der nächste besse der mir auf die nerven geht erhalten wird?

Seher geehrtes Game Master Team,

hier mit möchte ich einen Verstoß gegen die World of Warcraft – Nutzungsbestimmung 3 B melden.

Der Spieler ************ hat am ******* um ****** gegen ihre Regeln und Bestimmungen verstoßen! Der Spieler mit den Worten „Deutschland sind die Größten“ im „SucheNachGruppe-Channel“ gegen die Regeln und Bestimmungen der „Nationalistischen Sprache“ verstoßen. Durch den „Ausruf“:„Deutschland sind die Größten“ unterstellt er das Deutschland besser sei als andere Länder, was andere Nationalitäten als „minderwertig“ darstellt. Nach den Regeln und Bestimmungen des Blizzard Entertainment ist dies mit einer Verwarnung und einer 3stündigen Spielsperre zu bestrafen, bei Wiederholung kann die Spielsperre auf 72 Stunden erhöht werden.
Des Weiteren hat dieser „Aufruf“ Nichts in der World of Warcraft Welt verloren und ist bei mehrfacher Anwendung im „SucheNachGruppe-Channel“ als Spamming zu ahnden.

Ich hoffe auf eine schnelle und gerechte Bestrafung der Schuldigen.

Mit freundlichen Grüßen Discordius.

PsychomNobody am 01.07.2006 01:43 schrieb:
lenymo am 01.07.2006 00:38 schrieb:

Was sagst denn dann zu meinen Konterschreiben das der nächste besse der mir auf die nerven geht erhalten wird?

Seher geehrtes Game Master Team,

hier mit möchte ich einen Verstoß gegen die World of Warcraft – Nutzungsbestimmung 3 B melden.

Der Spieler ************ hat am ******* um ****** gegen ihre Regeln und Bestimmungen verstoßen! Der Spieler mit den Worten „Deutschland sind die Größten“ im „SucheNachGruppe-Channel“ gegen die Regeln und Bestimmungen der „Nationalistischen Sprache“ verstoßen. Durch den „Ausruf“:„Deutschland sind die Größten“ unterstellt er das Deutschland besser sei als andere Länder, was andere Nationalitäten als „minderwertig“ darstellt. Nach den Regeln und Bestimmungen des Blizzard Entertainment ist dies mit einer Verwarnung und einer 3stündigen Spielsperre zu bestrafen, bei Wiederholung kann die Spielsperre auf 72 Stunden erhöht werden.
Des Weiteren hat dieser „Aufruf“ Nichts in der World of Warcraft Welt verloren und ist bei mehrfacher Anwendung im „SucheNachGruppe-Channel“ als Spamming zu ahnden.

Ich hoffe auf eine schnelle und gerechte Bestrafung der Schuldigen.

Mit freundlichen Grüßen Discordius.

Da sich die Äusserung grade nach dem heutigen Spiel mit Sicherheit auf den Fußball bezieht und das auch auch noch auf einem deutschen Realm geäussert, kann man sich über sowas nicht wirklich beschweren mal abgesehn von der Grammatik ^^ Zumal das keine Verunglimpfung einer Nation ist im Gegensatz zu dem was du gebracht hast. Ich würde als GM über eine solche Mail nur lachen.

Sieh es einfach ein das du Mist gebaut hast, und gönne den Leuten doch mal ein wenig WM-Euphorie wenn die deutsche Nationalmannschaft mal wieder gesiegt hat. Und wenns dich zu sehr stört setzt die Leute auf igno oder verlass den entsprechenden Channel bis nach der WM ;)

Rein Rechtlich(also nach Blizzard Verhaltensregeln) würde ich die Leute drankriegen. Und wenn ein GM nur lacht setzt er sich über die Regeln hinweg! :-D

PsychomNobody am 01.07.2006 09:52 schrieb:
Rein Rechtlich(also nach Blizzard Verhaltensregeln) würde ich die Leute drankriegen. Und wenn ein GM nur lacht setzt er sich über die Regeln hinweg! :-D

Sehe ich das richtig, dass nach deiner Rechtsauffassung dann auch alle Autokorsos, Deutschlandflaggen und Kneipeninnereien derzeit grundgesetzwidrig sind, weil andere Nationen (mithin Menschen anderer Nationen) diskriminierend? :confused: Kannst ja mal Klage einreichen :-D

wie kann man wegen einer 3 stunden sperre so einen aufstand machen. wenn es 3 tage oder wochen gewesen wären, könnte ich es ja noch verstehen. aber nicht wegen 3 stunden.

es gibt auch noch ein leben neben wow.

Burtchen am 01.07.2006 09:56 schrieb:
PsychomNobody am 01.07.2006 09:52 schrieb:

Sehe ich das richtig, dass nach deiner Rechtsauffassung dann auch alle Autokorsos, Deutschlandflaggen und Kneipeninnereien derzeit grundgesetzwidrig sind, weil andere Nationen (mithin Menschen anderer Nationen) diskriminierend? :confused: Kannst ja mal Klage einreichen :-D

Es geht hier nicht um die allgemein gültigen Regeln und Gesetze sonder um die die bei WoW gelten.

Es ist Verboten Nationalitäten zu beleidigen und wenn man schreibt " Deutschladn sind die Besten" sagt man da mit das Deutschland besser ist als andere und die damit schlechter (Minderwertig) sind!
Außerdem gab es ein derartiges Deutschland geschreie das letzt mal im 3. Reich :finger2:

Aber was mich am meisten aufregt ist einfach das ganze spamming im /4 Channel und das werd ich mir nicht länger bieten lassen!

ziegenbock am 01.07.2006 09:57 schrieb:
wie kann man wegen einer 3 stunden sperre so einen aufstand machen. wenn es 3 tage oder wochen gewesen wären, könnte ich es ja noch verstehen. aber nicht wegen 3 stunden.

es gibt auch noch ein leben neben wow.

Mir geht es nicht um die 3 Stunden sondern ums Prinzip.

Und da ich gelernt habe das es nichts bringt sich übers spamming aufzuregen und sich zu wehren. Daher werde ich einfach beim nächsten der meint mir auf die Nerven gehen zu müssen ein Ticket schreiben und eine "Bestrafung" verlangen. Und wenn beim nächsten Spiel 30 Leute meinen dauernt spammen zu müssen schreibe ich eben 30 Tickets.
Da können die GMs mir dann erzählen was ich wollen, ich weis das ich damit den im Recht bin!

PsychomNobody am 01.07.2006 16:44 schrieb:
Es ist Verboten Nationalitäten zu beleidigen und wenn man schreibt " Deutschladn sind die Besten" sagt man da mit das Deutschland besser ist als andere und die damit schlechter (Minderwertig) sind!
Außerdem gab es ein derartiges Deutschland geschreie das letzt mal im 3. Reich :finger2:

Du übergehst völlig, dass es auf den Kontext ankommt, in dem sowas wie "Deutschland ist am besten" ausgesprochen wird. Im Zuge der WM wird mit so einer Äußerung ja kaum gesagt werden wollen, dass Deutschland als Land besser ist als andere Nationen, sondern dass sich diese Sachen nur und einzig auf den Fußball beziehen. Wer da Sachen außerhalb des Stadions reininterpretiert und (mal wieder) Fan-Euphorie mit Nationalismus gleichsetzt, sollte versuchen, seinen geistigen Tunnelblick zu erweitern.

MfG Jimini

PsychomNobody, hättest du keine Freude daran, dich wegen solcher Kleinigkeiten zu echauffieren, würdest du es einfach so machen, wie lenymo dir bereits vorschlug.
Ignore der entsprechenden Personen oder wechseln des Channels.

Meinst du nicht auch?

Thomsn am 01.07.2006 16:57 schrieb:
PsychomNobody, hättest du keine Freude daran, dich wegen solcher Kleinigkeiten zu echauffieren, würdest du es einfach so machen, wie lenymo dir bereits vorschlug.
Ignore der entsprechenden Personen oder wechseln des Channels.

Meinst du nicht auch?

Probleme Beleidigungen oder sonst was einfach zu ignorieren ist das schlimmst was man machen kann, damit gibt man den anderen nur recht und stärkt sie noch!
Aber wenn ihr meint Augen zu und durch dann wird schon alles gut könnt ihr mir nur leid tun!

Ich habe Fußballfans nir mit Nazis gleich gesetzt aber das ganze Deutschland gespamme geht mich verdammt auf die Nerven.

Und "Deutschland über alles" hat nichts mit Fußball zu tun!

Hab mal ein nettes Zitat gefunden:

Ich muss mir hier mal was von der Seele singen
Jammern ist ja eigentlich nicht so mein Ding
Bevor ihr jetzt mit Eiern werft
Hört euch doch erst mal an, was mich so nervt

All die tolle DU BIST DEUTSCHLAND-Euphorie
Wir können es schaffen, und bald wissen wir auch, wie
Ein neuer Anfang, der wird schwer
Doch Nase hoch, denn schließlich sind wir wieder wer

Wir sind super - wir sind einfach toll
Ich mach dir mit WIR SIND WIR 'nen ganzen Eimer voll
Ich weiß nicht, was das soll

Wir sind pünktlich, wir sind fleissig, wir sind fromm
Wir sind sicher, dass wir in den Himmel kommen
Wir sind eindeutig die Geilen
Pardon, ich kann die Freude leider nicht ganz teilen

Deutschland ist ein Eimer mit Strohhalmen drin
Deutschland sind zwei Zentner mit 'nem Doppelkinn
Holadihö Bumsfalera
Deutschland wär doch viel lieber die USA

Wir sind super - wir sind wieder da
DubiDubiDeutschland bla bla bla
Wir sind alle Superstar
Hipp, hipp, hurra
Singt die ganze Kinderschar

Da steckt verdammt viel sinn und Wahrheit drin!

Zum Schluß noch: jeder der stolß darauf ist Deutscher zu sein sollte mal ernsthaft über sich nachdenken!

Es geht hier nicht um die allgemein gültigen Regeln und Gesetze sonder um die die bei WoW gelten.

Außerdem gab es ein derartiges Deutschland geschreie das letzt mal im 3. Reich

Aber was mich am meisten aufregt ist einfach das ganze spamming im /4 Channel und das werd ich mir nicht länger bieten lassen!

Ja es ist verboten Nationaliäten zu beleidigen wie du es getan hast " Land XYZ verrecke". Bei einer Sportverandstalung von einer Gruppe zu behaupten sie seien die Besten ist nichts weiter als Begeisterung für ein Team.
Aber wahrscheinlich würdest du auch jemandem der sowas wie "Schalke oder Dortmund sind die Besten" ruft als Menschenverachter darstellen denn es unterstellt ja somit das die anderen Minderwertig sind somit ausländische Vereine auch also ist er natürlich auch noch ein Rassist :top: :B

Irgendwie nerven diese ewig Gestrigen die bei jedem Ausbruch von Fussball-Euphorie sofort mahnent den Zeigefinger heben und propagieren das das 4. Reich nun bald vor der Türe steht.

Und wenn dich das Gespamme im LFG-Channel so der Maßen nervt und du ihn nicht verlassen willst dann sollte dir der 3 Stündige Kurzurlaub von WoW ganz gut getan haben ;)

Mir geht es nicht um die 3 Stunden sondern ums Prinzip.

Und da ich gelernt habe das es nichts bringt sich übers spamming aufzuregen und sich zu wehren. Daher werde ich einfach beim nächsten der meint mir auf die Nerven gehen zu müssen ein Ticket schreiben und eine "Bestrafung" verlangen. Und wenn beim nächsten Spiel 30 Leute meinen dauernt spammen zu müssen schreibe ich eben 30 Tickets.
Da können die GMs mir dann erzählen was ich wollen, ich weis das ich damit den im Recht bin!

Ja da dir ja eh jeder erzählen kann was er will und du ja sowieso "im Recht" bist, denke ich mal das dir auch nicht mehr wirklich zu helfen ist.
Also wüsche ich dir noch viel Spass bei Word of (Ticket-)Writing :P

PsychomNobody am 01.07.2006 17:45 schrieb:
Probleme Beleidigungen oder sonst was einfach zu ignorieren ist das schlimmst was man machen kann, damit gibt man den anderen nur recht und stärkt sie noch!
Das kann man differenzierter sehen.

Im Kontext eines Chats oder allgemein einer Online-Community kannst du davon ausgehen, dass provokante Äußerungen oft dem erlangen von Aufmerksamkeit dienen. Genauso wie darauf erfolgende Gegenstimmen, die ebenso provokativer Natur sind.

In dem Falle wird niemand "gestärkt", wenn man ihn ignoriert. Man sorgt lediglich dafür, nicht selbst ein Teil dieser Kette zu werden.

Thomsn am 01.07.2006 18:02 schrieb:
PsychomNobody am 01.07.2006 17:45 schrieb:
Das kann man differenzierter sehen.

Im Kontext eines Chats oder allgemein einer Online-Community kannst du davon ausgehen, dass provokante Äußerungen oft dem erlangen von Aufmerksamkeit dienen. Genauso wie darauf erfolgende Gegenstimmen, die ebenso provokativer Natur sind.

In dem Falle wird niemand "gestärkt", wenn man ihn ignoriert. Man sorgt lediglich dafür, nicht selbst ein Teil dieser Kette zu werden.

gut da hast wohl recht aber ein Ticket schreiben ist da wohl doch noch die besste lösung

PsychomNobody am 01.07.2006 17:50 schrieb:
Hab mal ein nettes Zitat gefunden:

Ich muss mir hier mal was von der Seele singen
Jammern ist ja eigentlich nicht so mein Ding
Bevor ihr jetzt mit Eiern werft
Hört euch doch erst mal an, was mich so nervt

All die tolle DU BIST DEUTSCHLAND-Euphorie
Wir können es schaffen, und bald wissen wir auch, wie
Ein neuer Anfang, der wird schwer
Doch Nase hoch, denn schließlich sind wir wieder wer

Ich weiß nicht, was das soll

Wir sind pünktlich, wir sind fleissig, wir sind fromm
Wir sind sicher, dass wir in den Himmel kommen
Wir sind eindeutig die Geilen
Pardon, ich kann die Freude leider nicht ganz teilen

Deutschland ist ein Eimer mit Strohhalmen drin
Deutschland sind zwei Zentner mit 'nem Doppelkinn
Holadihö Bumsfalera
Deutschland wär doch viel lieber die USA

Wir sind super - wir sind wieder da
DubiDubiDeutschland bla bla bla
Wir sind alle Superstar
Hipp, hipp, hurra
Singt die ganze Kinderschar

Da steckt verdammt viel sinn und Wahrheit drin!

Zum Schluß noch: jeder der stolß darauf ist Deutscher zu sein sollte mal ernsthaft über sich nachdenken!

Das ist ungefähr so sinnvoll wie n Poldi Interview..............

Mal wieder typisch deutsch, kaum ist hier mal Euphorie kommen wieder die Miesmacher!

Überragende Argumentation - und irgendwelche schrägen Texte zitieren kann jeder.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 02.07.2006 00:54 schrieb:

Überragende Argumentation - und irgendwelche schrägen Texte zitieren kann jeder.

MfG Jimini

hab wohl vergessen das in diesem forum zu begründen das hohl cih eben mal nach

Auch wenn ich mich hier unbelibt mache sehe ich im
Patriotismus wenig sinn! Wir sind doch alle Menschen wir brauchen keine Deutschen oder was auch immer sein. Und wir sollten uns nicht mit unserem Land identifizieren und für unser Land einstehen sondern für die gesammte Welt und Menschheit!

Auf sein Land stolß zu sein ist schwachsinn, da sich die meisten nicht aussuchen können in welchen Land sie leben. Das ist als wenn ich stolz darauf wäre Adlig zu sein.
Seit stolz auf sachen die ihr selbst erreicht habt und nicht auf angebohrene!

Hab diese Diskusion in mehrerren Foren deshalb weis ich nicht immer was ich wo geschriben habe.
Und auf Rechtschreibung oder so achte ich hier auch nicht aber normal kann ich ganz gut mir worten umgehen und lege auch wert auf einen Ordentlichen ausdruck!

Zurück