na, net nur vom Zugucken, aber beim Spielen bin ich mir da irgendwie net so sicher in anbetrachtdessen das beim Rennspiel auch die Strecke spaß machen muss, nur was wenn Quasi keine Strecke vorhanden ist.
zuschauen finde ich auch seeeeehr langweilig bis auf die Schlussphase. Aber das ist halt auch typisch US-Sport: man geht mit der Familie hin, geht auch immer mal wieder raus, isst oder trinkt was, kommt wieder zurück, geht wieder raus zu nem Stand mit Fanartikeln oder auch nem Spiel oder so was usw.
Aber fahren, das ist was GANZ anderes: jede Strecke hat andere Kurven, jede Kurve hat einen etwas anderen Winkel (es sind ja meistens "Steilkurven" ), andere Radien, andere Längen, die Geraden zwischen den Kurven sind mal recht lang, mal irre kurz, jede Kurve hat einen anderen optimalen Speed usw. - und da in jeder Runde im genau richtigen Moment gas zu geben und wieder vom Gas zu gehen, genau richtig einzulenken, das ist echt eine Herausforderung, zumal die Autos wahnsinnig schwer sind und träge reagieren, die flitzen nicht wie bei NFS oder der F1 wie auf Schienen um Ecken herum
Zudem sind dir Autos immer sehr auf die jeweiligen Kurven abgestimmt - auf einer normalen Geraden sind die richtig "windschief". Wenn Du bei ner richtigen Sim wie der legendären "Nascar Season 2003" (oder 2002 ? ) die Fahrhilfen abstellst, dann schwör ich dir, dass Du da ohne längeres Training nicht mal geradeaus vom Start wegkommst, und wenn Du den Wagen mal endlich geradeaus starten kannst mit dem passenden Verhältnis aus Gas und Steuerung, dann brauchst Du nochmal elend lange, bis Du mit dem Hauptfeld halbwegs mithalten kannst. Von dem Windschattenfahren, optimalem Kurvennehmen und vermeiden von Kontakten mal ganz abgesehen. Bei ner Sim kommt noch dazu, dass Reifen sich abnutzen und der Wagen leichter wird (Benzinverbrauch), da wirst Du merkbar zuerst immer schneller pro Runde, dann wegen der Reifen langsamer, weil Du bei 1-2km/h zu viel sofort von der Strecke getragen würdest.
Abwechslungsreich ist das zwar nicht unbedingt, aber sehr fordernd, sofern du nicht die Fahrhilfen alle aktivierst und den Schwierigkeitsgrad auf nur 50% stellst
und selbst dann ist es eine Herausforderung, dass Du jede Runde konstant fährst oder sogar Rundenrekorde aufstellst. Auch falls das Game sehr "Arcade"-artig sein sollte und die ganzen Feinheiten da nicht Geltung kommen, hast Du trotzdem zumindest diese Herausforderung.