• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nascar 14: PS4- und Xbox One-Version laut Entwickler nicht lohnenswert

Zitat:"Am 28. März 2014 wird Nascar 14 für die PS3, die Xbox 360 und den PC erscheinen. Hierzulande wird das Rennspiel aber nur für die PS3 und den PC veröffentlicht."

Hä? Warum kommt es nicht auch auf der 360 in Deutschland auf den Markt?
-Was für ein "schmarrn" steckt denn da dahinter?

Will jemand überhaupt ein Rennspiel, das von den "Ride to Hell" Typen gemacht worden ist? ;)

Mal Gameplay Videos angucken, ob die das besser können.

Will jemand überhaupt ein Rennspiel, das von den "Ride to Hell" Typen gemacht worden ist? ;)

Mal Gameplay Videos angucken, ob die das besser können.

ich weiß nicht mal warum man sich für Nascar allgm. interessiert :|
Schaut man zu fahren die nur im Kreis und als Überschlägt sich war, fährt man selbst geht es eigentlich immer nur grade aus und man hangelt sich von Windschatten zu Windschatten

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl so wie Eisschnellaufen oder Bahnrennen. Irrsinnig fad zum Zugucken, wenn nix passiert. :P
Vom taktischen Aspekt, Windschatten fahren etc. kriegst du da kaum was mit.

Ist wohl so wie Eisschnellaufen oder Bahnrennen. Irrsinnig fad zum Zugucken, wenn nix passiert. :P
Vom taktischen Aspekt, Windschatten fahren etc. kriegst du da kaum was mit.

na, net nur vom Zugucken, aber beim Spielen bin ich mir da irgendwie net so sicher in anbetrachtdessen das beim Rennspiel auch die Strecke spaß machen muss, nur was wenn Quasi keine Strecke vorhanden ist?

Aber Mal ab den Dank nach Österreich für die Nascar-Übertragungen auf Servus TV, wo man sich immerhin die Meinung festigen konnte

na, net nur vom Zugucken, aber beim Spielen bin ich mir da irgendwie net so sicher in anbetrachtdessen das beim Rennspiel auch die Strecke spaß machen muss, nur was wenn Quasi keine Strecke vorhanden ist.
zuschauen finde ich auch seeeeehr langweilig bis auf die Schlussphase. Aber das ist halt auch typisch US-Sport: man geht mit der Familie hin, geht auch immer mal wieder raus, isst oder trinkt was, kommt wieder zurück, geht wieder raus zu nem Stand mit Fanartikeln oder auch nem Spiel oder so was usw.

Aber fahren, das ist was GANZ anderes: jede Strecke hat andere Kurven, jede Kurve hat einen etwas anderen Winkel (es sind ja meistens "Steilkurven" ), andere Radien, andere Längen, die Geraden zwischen den Kurven sind mal recht lang, mal irre kurz, jede Kurve hat einen anderen optimalen Speed usw. - und da in jeder Runde im genau richtigen Moment gas zu geben und wieder vom Gas zu gehen, genau richtig einzulenken, das ist echt eine Herausforderung, zumal die Autos wahnsinnig schwer sind und träge reagieren, die flitzen nicht wie bei NFS oder der F1 wie auf Schienen um Ecken herum ;)

Zudem sind dir Autos immer sehr auf die jeweiligen Kurven abgestimmt - auf einer normalen Geraden sind die richtig "windschief". Wenn Du bei ner richtigen Sim wie der legendären "Nascar Season 2003" (oder 2002 ? ) die Fahrhilfen abstellst, dann schwör ich dir, dass Du da ohne längeres Training nicht mal geradeaus vom Start wegkommst, und wenn Du den Wagen mal endlich geradeaus starten kannst mit dem passenden Verhältnis aus Gas und Steuerung, dann brauchst Du nochmal elend lange, bis Du mit dem Hauptfeld halbwegs mithalten kannst. Von dem Windschattenfahren, optimalem Kurvennehmen und vermeiden von Kontakten mal ganz abgesehen. Bei ner Sim kommt noch dazu, dass Reifen sich abnutzen und der Wagen leichter wird (Benzinverbrauch), da wirst Du merkbar zuerst immer schneller pro Runde, dann wegen der Reifen langsamer, weil Du bei 1-2km/h zu viel sofort von der Strecke getragen würdest.

Abwechslungsreich ist das zwar nicht unbedingt, aber sehr fordernd, sofern du nicht die Fahrhilfen alle aktivierst und den Schwierigkeitsgrad auf nur 50% stellst ;) und selbst dann ist es eine Herausforderung, dass Du jede Runde konstant fährst oder sogar Rundenrekorde aufstellst. Auch falls das Game sehr "Arcade"-artig sein sollte und die ganzen Feinheiten da nicht Geltung kommen, hast Du trotzdem zumindest diese Herausforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, was habe ich mich gefreut, als ich gesehen habe, das Nascar 2013 bei Steam gerade im Angebot für 4,75 zu haben ist. gleichmal ein paar Maxed Out Videos bei YT geschaut und war auch eigtl Recht angetan. Auch der Test bei der Konkurenz irgendwas mit "4" ;) hörte sich Recht gut an und mit 79% Spielspass und dem Geringen Preis zückte ich schon meine Visa...aaaaaaber dann habe ich zum Glück noch die Reviews unter dem Warenkorb Button bei Steam gelesen, und das hat mich dann doch Fern gehalten,sogar für 4,75 Euro...Nene ein Nascar OHNE Simulations Aspekt was Fahrphysik und Lenkung anbelangt und eine bescheidene KI geht ja mal garnicht. Und dabei habe ich mich echt so darauf gefreut ein paar gute "Hangel" Gefechte bis hin zur Spitze zu erleben. Schade, und ja mir macht auch sowas Spass, im Richtigen Moment auszuscheren,überholen und wenn mehrere Wagen nebeneinander Fahren und man in der Mitte ist mit viel Geschick durch eine Kurve zu kommen.

BTW: Nascar 2003 war das vieler Meinungen nach beste Nascar
Naja und ob Nascar 2014 besser als 2013 wird, sei jetzt mal dahin gestellt, bei den vielen Negativ Punkten und Negativ Comments... :( traurig traurig traurig

Zuletzt bearbeitet:
zuschauen finde ich auch seeeeehr langweilig bis auf die Schlussphase. Aber das ist halt auch typisch US-Sport: man geht mit der Familie hin, geht auch immer mal wieder raus, isst oder trinkt was, kommt wieder zurück, geht wieder raus zu nem Stand mit Fanartikeln oder auch nem Spiel oder so was usw.

naja, wobei man zumindest von der Zuseher-Seite sagen muss, das es auch interesantere Sportarten bei den Amis gibt :]
Aber danke für Nascar Fahrer Expertise

Ich finde NASCAR auch beim Zusehen nicht langweilig. Da wird halt auch viel über Taktik entschieden.
Und im Fernsehen (Filme wie Days of Thunder) und Spielen (Destruction Derby) ist damals ein etwas falsches Bild von NASCAR Rennen entstanden. Da dachten alle die rammen sich gegenseitig zu schrott und Autos explodieren usw... :B Die Realität ist halt in der Regel nicht ganz so spektakulär, obwohl schon manchmal echt böse Unfälle passieren.

Wer mal "NASCAR Racing 2003 Season" gespielt hat weiß wie fordernd das ist.
Die Arcace Spiele, die jährlich neu erscheinen, sind aber in der Tat kacke. Hab da mal die Demo auf der PS3 getestet und mich anschließend über die für den Download verschwendete Zeit geärgert. :S

Ich finde NASCAR auch beim Zusehen nicht langweilig. Da wird halt auch viel über Taktik entschieden.
Davon bekommst Du doch aber als Zuschauer gar nichts mit, außer schaust es gut kommentiert im TV. Und selbst da: da stellt sich auch erst in der Schlussphase heraus, welche Dinge wie zB Zeitpunkt der Boxenstopps, Reifenwechsel auf nur einer oder beiden Seiten, wie viel Benzin nachtanken usw. sich als "gute Taktik" erwiesen haben - eine Phase in Runde 45-55 live zu sehen, in der viele nen Boxenstopp machen, ist an sich völlig irrelevant in DEM Moment, außer es passiert GENAU dann ein Unfall, so dass zB Fahrer, die schon den Stopp hinter sich hatten, im Vorteil sind. Aber danach wird dann auch wieder ne halbe Stunde einfach nur "im Kreis gefahren". Da musst Du schon sehr sehr gut bescheid wissen UND mitbekommen haben, wer wie und wann auf was gewechselt hat, um dabei dann zu erkennen, dass die Taktik des Fahrers XY aufgeht und er sie auch bewundernswert umsetzt ;)

das ist btw. bei F1 auch nicht anders, aber da sieht es optisch halt spektakulärer aus, weil sich da viel mehr bewegt.

das ist btw. bei F1 auch nicht anders, aber da sieht es optisch halt spektakulärer aus, weil sich da viel mehr bewegt.

naajaaa, also die Formel 1 ist schon ziemlich spannend wenn man sich die letzten beiden Saison anschaut, da is nix mehr mit Hinterherfahren
Und da man NASCAR ja auch im TV als sehen kann, naja, das wird auch nicht besser

naajaaa, also die Formel 1 ist schon ziemlich spannend wenn man sich die letzten beiden Saison anschaut, da is nix mehr mit Hinterherfahren
was ich meinte war, dass auch dort wie bei nascar erst gegen Ende es sich entscheidet bzw Taktiken und Boxenstop-Folgen klarwerden.

Die Argumentation find ich aber etwas komisch. Dann bräuchte man sich bei Fußballspielen auch nur die letzten 10 Minuten ansehen. Ein Spiel ist schließlich auch erst nach 90 Min. zu Ende und alles davor.... irrelevant.^^

Formel 1 ist ja inzwischen total verfälscht und kaputt. Durch die beschissenen Reifen können die Fahrer gar nicht mehr ans Limit gehen und deswegen muss ja auch bei den Überholmanövern nachgeholfen werden per DRS und Kers. Das ist eigentlich eher ein Witz... Da ist bei NASCAR Rennen noch viel eher das fahrerische Können entscheidend (neben der Taktik).

Formel 1 ist ja inzwischen total verfälscht und kaputt. Durch die beschissenen Reifen können die Fahrer gar nicht mehr ans Limit gehen und deswegen muss ja auch bei den Überholmanövern nachgeholfen werden per DRS und Kers. Das ist eigentlich eher ein Witz... Da ist bei NASCAR Rennen noch viel eher das fahrerische Können entscheidend (neben der Taktik).

wann haste eigentlich das letzte mal F1 geschaut?

Die Argumentation find ich aber etwas komisch. Dann bräuchte man sich bei Fußballspielen auch nur die letzten 10 Minuten ansehen. Ein Spiel ist schließlich auch erst nach 90 Min. zu Ende und alles davor.... irrelevant.^^
Du hast es nicht verstanden, was ich meinte: bei Nascar hast Du an sich beim Zuschauen dauernd nur im Kreis fahrende Autos, dutzende Runden lang, und mal zieht der eine am anderen vorbei, mal umgekehrt, aber nie ist es optisch "spektakulär". Bei der F1 kann es wenigstens noch spannende und knappe Überholmanöver geben, zudem siehst du da viel viel häufiger, dass sich die Autos voneinander deutlich absetzen, teils auch in mehreren Gruppen. Bei Nascar zieht sich vlt. mal das Feld etwas auseinander, es kann auch mal Gruppen geben, aber "dank" idR vieler Safetycar-Phasen spielt selbst das selten eine Rolle.

Ansonsten passiert da nichts, außer wenn es zu einem Unfall kommt oder es Boxenstopps gibt. Und bei denen wiederum kannst Du auch kaum Spannung rausziehen, weil du die Taktik nicht kennst und/oder vlt auch gar nicht siehst, welches Team beim Stop was genau macht (das ist bei F1 auch so). Die Stopps sind für den Zuschauer daher für die Spannung eher irrelevant, erst am Schluss zeigt sich dann, was dabei rauskam.

Es KANN natürlich mal passieren, dass bei einem Rennen doch mal schon nach 50% die Entscheidung fällt - aber idR hast Du bei Nascar immer auch spät noch Safetycar-Phasen, so dass das Rennen fast wieder von vorne beginnt bis vlt für die Fahrer, die schon überrundet wurden.

Beim Fußball hast Du aber idR ständig Action, da kann dauernd was passieren, es gibt Dribblings, Pässe, Grätschen, Torschüsse, Fouls - und du willst ja auch nicht ein Tor verpassen, und ein Fußballspiel ist zudem oft schon vor der Schlussphase entschieden, da wäre es dämlich, erst 10 vor Schluss zu kommen ;) dass alles vor der 90. irrelevant ist, stimmt bei weitem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es nicht verstanden, was ich meinte: bei Nascar hast Du an sich beim Zuschauen dauernd nur im Kreis fahrende Autos, dutzende Runden lang, und mal zieht der eine am anderen vorbei, mal umgekehrt, aber nie ist es optisch "spektakulär". Bei der F1 kann es wenigstens noch spannende und knappe Überholmanöver geben. Bei Nascar zieht sich vlt. mal das Feld etwas auseinander - aber da passiert ansonsten nichts, außer wenn es zu einem Unfall kommt oder es Boxenstopps gibt.

Mal so als Beispiel: NASCAR Extended Highlights | Pure Michigan 400 (2013) - YouTube

Natürlich ist da nicht dauern Action, Unfälle usw. Aber die Formel 1 ist dank DRS auch nicht mehr so wirklich spannend.
Und auch im Fußball gibt es viele Spiele wo sich die wirklich spannenden Szenen auf 20 oder 30 Min eindampfen lassen. Der Rest wäre überflüssig. Ich sehe das nicht speziell als Problem von NASCAR.

Letztendlich ist es aber auch wieder mal eine Geschmacksfrage. Zumindest wird man bei den TV Übertragungen mit vielen Infos und Replays versorgt. Für einen Fan ist es daher auch interessant wenn auf der Strecke grad nur alle brav hintereinander her fahren.

mir ging es die ganze Zeit darum, wie langweilig oder aufregend es ist, da das ganze Rennen am Stück zu verfolgen. Bei ner Zusammenfassung kannst Du das immer viel spannender machen, vor allem weil du DANN weißt, was die Strategien waren und ob bestimmte Boxenstopps wichtig waren oder nicht.

Letztendlich ist es aber auch wieder mal eine Geschmacksfrage. Zumindest wird man bei den TV Übertragungen mit vielen Infos und Replays versorgt. Für einen Fan ist es daher auch interessant wenn auf der Strecke grad nur alle brav hintereinander her fahren.
Das es für einen Fan trotzdem nicht gähnend langweilig ist, das ist ja klar, Ich habe nur versucht aufzuzeigen, dass da eben über lange Phasen an sich gar nichts passiert, auch deswegen die typischen Besucher eines solchen Rennens während des Rennens oft "draußen" rumlaufen und selbst die "Ereignisse" mitten im Rennen für die meisten Zuschauer gar nicht ersichtlich sind und sich erst am Ende als relevant oder nicht entpuppen.

Es ist halt rein optisch eben über weite Strecken "langweilig", man könnte da an sich auch nen Live-Ticker verfolgen statt zuzusehen - AFAIK sind die ganzen Monitore und Anzeigen an der Strecke oft für die Zuschauer sogar das wichtigere und nicht die Autos an sich ;) Bei so was wie Fußball hast Du aber ständig "Aktionen", das ist dem Sinne dan nicht "langweilig", und auch bei F1 tut sich optisch einfach viel mehr, das meinte ich.

Zuletzt bearbeitet:
mir ging es die ganze Zeit darum, wie langweilig oder aufregend es ist, da das ganze Rennen am Stück zu verfolgen. Bei ner Zusammenfassung kannst Du das immer viel spannender machen, vor allem weil du DANN weißt, was die Strategien waren und ob bestimmte Boxenstopps wichtig waren oder nicht.

Das es für einen Fan trotzdem nicht gähnend langweilig ist, das ist ja klar, Ich habe nur versucht aufzuzeigen, dass da eben über lange Phasen an sich gar nichts passiert, auch deswegen die typischen Besucher eines solchen Rennens während des Rennens oft "draußen" rumlaufen und selbst die "Ereignisse" mitten im Rennen für die meisten Zuschauer gar nicht ersichtlich sind und sich erst am Ende als relevant oder nicht entpuppen.
Schon klar. Ich weiß ja was Du ausdrücken möchtest. ;) Wenn man andere Sportarten gewohnt ist und/oder andere Ansprüche bzw. Vorstellungen hat, dann mag einem ein NASCAR Rennen überwiegend langweilig vorkommen. Die Rennen dauern ja auch 3-4 Stunden (oder auch länger). Das ist natürlich auch noch ein weiterer Unterschied zu F1 und Fußball. Bei NASCAR gewinnt nicht wer ganz vorne startet oder am schnellsten nach vorne durchs Feld pflügt oder die schnellste Runde fährt, sondern der Fahrer / das Team, der/dass die konstanteste Leistung abliefert und die beste Strategie verfolgt.

Es ist halt rein optisch eben über weite Strecken "langweilig", man könnte da an sich auch nen Live-Ticker verfolgen statt zuzusehen - AFAIK sind die ganzen Monitore und Anzeigen an der Strecke oft für die Zuschauer sogar das wichtigere und nicht die Autos an sich ;) Bei so was wie Fußball hast Du aber ständig "Aktionen", das ist dem Sinne dan nicht "langweilig", und auch bei F1 tut sich optisch einfach viel mehr, das meinte ich.
Ja, sicher. Wobei "langweilig" eben auch für jeden etwas anderes ist. Da wird ja auch akustisch einiges geboten. Mir geht allein schon vom V8 Sound der Autos einer ab.
sm_B-B%7E1.gif

Und Fußballspiele gibt es auch regelmäßig in "optisch langweilig". Wie oft hab ich mich schon geärgert über verlorene 90 Minuten, weil das Spiel einfach nur langweilig war.^^

Zurück