• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nahost

Dave87 am 31.10.2005 15:01 schrieb:
Das verhältnis von Arabern gegenüber Israelis/Juden (wird eh als das gleiche angesehn) ist absolut unreif! Du kannst mit keinem darüber reden ohne dass du relativ schnell merken wirst dass die meisten einfach nur das wollen was Irans Präsident gesagt hat!!
Und sobald es eine möglichkeit gibt wird das auch passieren..

Mfg Dave

Na, dann kann es keine Lösung geben.

Oder glaubst du, die Israelis können sich bis in alle Zukunft gegen den Willen der Nachbarn in einer Festung behaupten? Warum aber sind die Araber derart unversöhnlich? Liegt das nur an den 50 Jahren massiver Unterdrückung und Ausbeutung durch die Israelis? An der Demütigung durch militärische Niederlagen? An dem Hass nach der Vertreibung?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an religiösen oder kulturellen Unterschieden liegt. Die jüdische Religion ist doch nicht weniger integrabel als die christliche. In Bagdad und in Ägypten gibt es christliche Gemeinden, die ziemlich gut mit ihren moslemischen Nachbarn klar kommen.

Vielleicht bräuchte es eine massive Demutsgeste seitens Israels, bevor die Araber anfingen, sie zu akzeptieren?
 
aph am 31.10.2005 15:25 schrieb:
Na, dann kann es keine Lösung geben.

Sieht ehrlich gesagt danach aus..im Moment..kann sich ja alles ändern..

aph am 31.10.2005 15:25 schrieb:
Oder glaubst du, die Israelis können sich bis in alle Zukunft gegen den Willen der Nachbarn in einer Festung behaupten?

Also ich bin schon der Meinung das Israel in der Lage ist mind. die nächsten 50 Jahre sich gegen ihre Nachbarn zu behaupten! Angenommen der fall es gibt noch 50 jahre öl, nämlich sobald das weg ist hat an der Region hier keiner mehr interesse und die autokratischen Regierungen werden gestürzt und was dann passiert..keine ahnung..

aph am 31.10.2005 15:25 schrieb:
Warum aber sind die Araber derart unversöhnlich? Liegt das nur an den 50 Jahren massiver Unterdrückung und Ausbeutung durch die Israelis? An der Demütigung durch militärische Niederlagen? An dem Hass nach der Vertreibung?

Hm..woran das liegt dass es so unendlichen Hass gibt
Ich hab da so meine Vermutungen, müssen natürlich nicht stimmen..also folgendes:
Wenn man den Freitagsgebeten immer wieder mal zuhört ist man danach überzeugt dass Israel direkt aus der hölle kommen muss..und wir reden hier von einfachen Menschen die ihrem Mullah halt glauben was er sagt, da sie sonst nicht so viel möglichkeiten(und lust) haben sich zu informieren.

Die leute hier (Ägypten) wissen nicht dass sie 3 Kriege verloren haben..sie sind immer noch fest davon überzeugt den Jom-Kippur-Krieg haushoch gewonnen haben (echt..kein scherz..das ist das was in den schulbüchern steht und auch das was dir jeder sagen wird :B )

Villeicht liegt die lösung auch einfach darin dass sie mit ihrem leben hier nicht zufrieden sind und deshalb einen sündenbock suchen.. :|

aph am 31.10.2005 15:25 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an religiösen oder kulturellen Unterschieden liegt. Die jüdische Religion ist doch nicht weniger integrabel als die christliche. In Bagdad und in Ägypten gibt es christliche Gemeinden, die ziemlich gut mit ihren moslemischen Nachbarn klar kommen.

Jep, das sind auch arabische Christen und arabische Moslems..und die füllen sich zueinander verbunden weil sie araber sind und weil der Nationalgedanke noch relativ hochgehalten wird.
Aber es gibt immer wieder Spannungen die in den deutschen nachrichten soweit ich weiss gar nicht zu wort kommen..zb vor 1-2 wochen gab es in Alexandria anschläge auf Kirchen und (christliche)Schulbusse und es wurde gedroht den Papst (bei den ortodoxen gibt es mehrere Päpste) zu ermorden

Und dann gibt es da immer wieder geschichten wo man gar nicht weiss ob man die glauben darf, ich tus aber, da ich denke den quellen vertrauen zu können (Papa =) ) wo sich ganze Dörfer zusammenrotten und sich gegenseitig umbringen (auch manchmal drogenkriege, aber eben auch christliche-moslemische differenzen) bis der staat mit schwerem gerät kommt und durchgreift..sowas kommt niemals in die ausländischen medien..ich weiss..aber die botschaft zb hat davon ahnung..

Aber natürlich hast du im allgemeinen recht. Die beiden hier und auch sonst schon sehr gut aufeinander eingespielt haben!!! Das ist Fakt.

Aber halt noch was..hm..soweit ich weiss waren die Juden bis jetzt immer die bepissten..ich weiss noch nicht woran das liegt..vlt der neid dass so ein völkchen erstaunlich viele erfolgreiche menschen hervorbringt oder viele juden wohlhabend sind..aber es gibt für die araber hier ganz klar eine grosse differenz zwischen christen und juden! als jude würd ich mich hier ehrlich gesagt nich unbedingt outen..
Vielleicht bräuchte es eine massive Demutsgeste seitens Israels, bevor die
aph am 31.10.2005 15:25 schrieb:
Araber anfingen, sie zu akzeptieren?

Weiss ich nicht..aber seit wann hat man vor jmd der sich vor einem niederkniet und die kehle anbietet mehr respekt?
Ich denke das wäre contraproduktiv.
 
TBrain am 30.10.2005 22:37 schrieb:
Ich versteh das sowieso nicht, wurden nicht erst vor kurzem seitens Israels massive Zugeständnisse gegen den Willen der eigenen Bevölkerung gemacht in dem diese Siedlungen geräumt wurden? Hätte man darauf nicht aufbauen können? Stattdessen wieder palestinensische Angriffe, das zeigt nur wieder dass diese Terrororganisationen keine Annäherung wollen sondern nur Zerstörung.

also dafür dass die zugeständisse gemacht wurden hab ich folgende erklärung:
Amerika ist an einem ruhigen nahen osten interessiert, hat also irgendwie druck auf israel ausgeübt..anders ist das nicht zu erklären..israel ist einfach zu stark um solche spielchen riskieren zu müssen

oder erklärung 2
:-D sharon will der welt zeigen mit was er es da zu tun hat..deshalb..

Mfg Dave
 
Dave87 am 31.10.2005 17:41 schrieb:
Aber halt noch was..hm..soweit ich weiss waren die Juden bis jetzt immer die bepissten..ich weiss noch nicht woran das liegt..
Angepisst? Also ich weiß nicht. Wer hat deiner Meinung nach in den letzten Jahrzehnten in Palästina/Israel die besseren Lebensbedingungen gehabt? Palästinenser oder Juden? Und wer hatte über sie zu entscheiden gehabt?

Wie auch immer - keine deiner drei Vorschläge von ganz oben sind geeignet, irgendwas an der Einstellung der Araber zu ändern. Und die machst du ja verantwortlich für den andauernden Konflikt, oder?
 
aph am 01.11.2005 10:44 schrieb:
Angepisst? Also ich weiß nicht. Wer hat deiner Meinung nach in den letzten Jahrzehnten in Palästina/Israel die besseren Lebensbedingungen gehabt? Palästinenser oder Juden? Und wer hatte über sie zu entscheiden gehabt?

Hm..lol, ok ;) bin in gedanken zu weit vom thema abgeschweift..war grad am weimarer republik geschi lernen.
Stimmt schon


aph am 01.11.2005 10:44 schrieb:
Wie auch immer - keine deiner drei Vorschläge von ganz oben sind geeignet, irgendwas an der Einstellung der Araber zu ändern.


Ich weiss.. :|
das ist ja das dilemma..ich würd echt zu gern wissen wie der plan der wichtigen da aussieht..ich seh da echt nix..
ausser möglichkeit 3..ist eigentlich die sicherste für israel (auf ganz lange dauer gesehen)

aph am 01.11.2005 10:44 schrieb:
Und die machst du ja verantwortlich für den andauernden Konflikt, oder?

..wie dem auch sei..naja..im eingangstread hab ich ja auch gemeint von wegen was Israel machen kann..also dass man das mal von israelischer sicht sieht..falls das einer kann :-D
 
Dave87 am 01.11.2005 14:37 schrieb:
das ist ja das dilemma..ich würd echt zu gern wissen wie der plan der wichtigen da aussieht..ich seh da echt nix..
ausser möglichkeit 3..ist eigentlich die sicherste für israel (auf ganz lange dauer gesehen)

aph am 01.11.2005 10:44 schrieb:
Und die machst du ja verantwortlich für den andauernden Konflikt, oder?

..wie dem auch sei..naja..im eingangstread hab ich ja auch gemeint von wegen was Israel machen kann..also dass man das mal von israelischer sicht sieht..falls das einer kann :-D

Ich glaube, dass es immer dumm ist, etwas nur aus einer Sicht zu sehen. Man kann zwar FÜR einen Standpunkt eintreten, aber man wird seine Ziele niemals erreichen, wenn man die Angelegenheit nicht auch vom anderen Standpunkt aus betrachtet. Denn so kann man nicht abschätzen, wie der andere auf die eigenen Aktionen reagieren wird. Ob man also seine Ziele tatsächlich erreicht.

Israel könnte, wie du in Punkt 3 vorschlägst, jeden Palästinenser auf der Welt töten. Mal abgesehen davon, dass sie damit ihren Völkermord nur noch offensichtlicher betreiben als bisher, glaube ich nicht, dass sie damit ihr Ziel erreichen würden, friedlich dort leben zu können.
 
Zurück