• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nahe der Verzweiflung

perfectagent

Stille/r Leser/in
Habe ein Problem mit meinem Rechner, das mich fast noch zur Verzweiflung bringt.
Habe ein Athlon 1800+, muss ihn aber auf 1150 mhz runtertakten, da er mit der normalen Taktgeschwindigkeit nicht mehr handlungsfähig ist. Früher oder später friert in Windows oder vor Windows der Bildschirm ein und man kann nichts machen. Manchmal krächzt auch der Sound dazu. Einmal ist das Bild auch bei 1150 Mhz eingefroren, war bei DoomIII.

Habe alles ausprobiert, die Wärmeleitpaste auf meinem CPU Kühler erneurt, alles entstaubt usw. Ist der Speicher defekt? Glaube ich aber kaum.

CPU Temperatur pendelt zwischen 40 und 44 grad. Mainboard Temp liegt bei 29 - 30.

Wäre um jeden Ratschlag sehr dankbar.

edit: noch ein paar Systemdaten.

1800+
768 SDR Ram
GeForce 4 4200

Hast Du schonmal daran gedacht, dass Dein Netzteil das eventuell nicht schafft? Du musst jedes Bauteil ausgrenzen, probieren und testen.

Sowas klingt eigentlich eher nach dem Software Problem. Probier doch mal nen paar ältere Treiber für deine Graka aus. Nvidia bietet die immernoch an.

perfectagent schrieb:
Habe ein Athlon 1800+, muss ihn aber auf 1150 mhz runtertakten, da er mit der normalen Taktgeschwindigkeit nicht mehr handlungsfähig ist.

Ist es nicht so, dass der Athlon 1800 mit 1150 MHz getaktet ist? ;) Er heißt zwar Athlon 1800, hat aber nur 1150 MHz und ist im Vergleich mit einem real getakteten 1800er ebenbürtig.

Vollmi

Vollmi am 29.08.2004 19:38 schrieb:
perfectagent schrieb:
Habe ein Athlon 1800+, muss ihn aber auf 1150 mhz runtertakten, da er mit der normalen Taktgeschwindigkeit nicht mehr handlungsfähig ist.

Ist es nicht so, dass der Athlon 1800 mit 1150 MHz getaktet ist? ;) Er heißt zwar Athlon 1800, hat aber nur 1150 MHz und ist im Vergleich mit einem real getakteten 1800er ebenbürtig.

Vollmi

Auch schon einmal dran gedacht, dass ein 1800+ mit 1533 Mhz getaktet ist?! :rolleyes:
=> Irgendetwas stimmt nicht bei ihm

@Topic: Hast du schon mal deinen Ram getestet? Vielleicht ist ja einer der Rambausteine defekt

mfg,
xMANIACx

xMANIACx am 29.08.2004 20:04 schrieb:
Auch schon einmal dran gedacht, dass ein 1800+ mit 1533 Mhz getaktet ist?! :rolleyes:

mfg,
xMANIACx

War ja auch nur ne Vermutung :) Ich hab da net so die Ahnung von..

Vollmi

Vollmi am 29.08.2004 20:10 schrieb:

mfg,
xMANIACx

Vollmi

tja, das sind immer die, die die ECHTEN X,Y GHz aus der Mediamarkt-werbung kaufen und sich dann wundern, wieso der kumpel mit dem 10% biligeren AMD 5% schneller is...

und zum thema: mein erster gedanke war hitze, aber da du ja die WLP und den kühler gecheckt hast, wirds das nicht unbedingt sein. Netzteil könnte durchaus sein, Speicher glaub ich weniger, es sei denn du taktest RAM und CPU immer sync, und untertaktest über FSB. dann würdest du dadurch auch den RAM untertakten, was dann mehr stabilität bei defektem ram gäbe.
also ich würd sagen: erst mal checken obs die software is (am besten lädst du dir Knoppix Linux runter und testest damit, das is der einfachste weg), wenn das nix ergibt, probier mal n anderen RAM-riegel (irgendwo ausleihen oder so)

Max_Power am 29.08.2004 20:57 schrieb:
Vollmi am 29.08.2004 20:10 schrieb:

mfg,
xMANIACx

Vollmi

tja, das sind immer die, die die ECHTEN X,Y GHz aus der Mediamarkt-werbung kaufen und sich dann wundern, wieso der kumpel mit dem 10% biligeren AMD 5% schneller is...

und zum thema: mein erster gedanke war hitze, aber da du ja die WLP und den kühler gecheckt hast, wirds das nicht unbedingt sein. Netzteil könnte durchaus sein, Speicher glaub ich weniger, es sei denn du taktest RAM und CPU immer sync, und untertaktest über FSB. dann würdest du dadurch auch den RAM untertakten, was dann mehr stabilität bei defektem ram gäbe.
also ich würd sagen: erst mal checken obs die software is (am besten lädst du dir Knoppix Linux runter und testest damit, das is der einfachste weg), wenn das nix ergibt, probier mal n anderen RAM-riegel (irgendwo ausleihen oder so)

Also vor einiger Zeit hatte ich noch 512 MB Ram. Dort traten schon die Probleme auf, wegen denen ich auch ein RAM Test vollzogen habe, der aber nach 6 Stunden marathonarbeit abgebrochen habe, weil er auch nichts festgestellt hatte. Dann machte ich noch zusätzlich 256 mb ram rein, habs dann aber gestern abend mal wieder raus gemacht, doch die fehler kamen weiterhin.

Ich weiß zwar nicht welche Power das Netzteil hat, aber das ist erst ein paar jährchen alt.

Ich lade mir gerade wie vorgeschlagen knoppix linux herunter, dann seh ich ja obs an der software oder hardware liegt.

Bis hierher danke für die Tipps! :)

So habe mir Knoppix Linux besorgt und ausprobiert, allerdings geht natürlich wieder was nicht, weil irgendwas Panik verursacht.

Die Fehlermeldung: Kernel Panic: VFS: Unable to mount root fs on 01:03

Hat das irgendwas mit meinem Problem zu tun?

Zurück