• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nagelneues DELL XPS M 1730 für ca. 1750 €

CSlgMF-NOX

Gelegenheitsspieler/in
Nagelneues DELL XPS M 1730 für ca. 1750 €

Hallo zusammen,

bin zurzeit in Japan und war heute in einem Kaufhaus art MM nur 10 mal so groß.
Da ist auch ein Verkaufsstand von Dell drin und bei denen kostet das Dell mit der Deutschen Grundausstattung nur die ca. 1750 € nicht wie bei uns 2500 €.
Warum werde wir den da so Geschröpft ??

Kommt mir jetzt nicht mit dem Transportwegen.

Hier kostet auch die PS 3 nur so um die 250 ~ 300 €

Müssen wir Deutschen (Europäer) die anderen mittragen?

Ach ja COD 4 kostet hier über STEAM nur 49.95 US nicht wie bei uns 69.95 US.

mfg

NoX

AW: Nagelneues DELL XPS M 1730 für ca. 1750 €

CSlgMF-NOX am 22.11.2007 14:46 schrieb:
Da ist auch ein Verkaufsstand von Dell drin und bei denen kostet das Dell mit der Deutschen Grundausstattung nur die ca. 1750 € nicht wie bei uns 2500 €.

mfg

NoX
ist das evtl sowas wie ein Kaufhaus für Geschäfte? (wie damls bei uns die Metro,als Sie noch günstig WAR :ugly: )
vieleicht ist das der Einkaufspreis :confused:
1730 oder doch 1330? http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/notebooks_mobility?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

könnte auch sein, dass das netto preise sind - dann kommt die MWst noch dazu... zB in den USA ist es üblich, netto auszuzeichnen.

aber so oder so: die firmen kalkulieren ihre preise ja nicht weltweit "kosten + transportkosten + 20% gewinnaufschlag" oder so, sondern sie kalkulieren sehr genau: mit welchem preis kann ich in DEM land den größten umsatz+gewinn erzielen? und das kann dann sogar in länder, die als rel. teuer gelten, wie japan, trotzdem weniger sein als hier. je nach nachfrage, kultur usw. ist es eben anders.

zudem müßte man auch alle abgaben der bürger und der firmen kennen, und auch, ob und wie man diese geräte ggf. bei der steuer geltend machen kann. wenn selbst gut verdienende einwohner vor ort von ihrem lohn 90% für wohnung, essen und versicherungen ausgeben müssen, dann kann ein große firma nicht ihre laptops trotzdem teuer lassen, außer sie möchte zu einer "nischen"-firma werden, die dann nur noch kleine fabriken betrieben kann, weil es pro jahr nur 500 kunden gibt, die sich das notebook leisten können... ;) und es ist auch selbstverständlich so, dass auf die in asien herstellten baulteile ein nicht grad kleiner zoll draufkommt. wenn du also nen laptop aus japan oder so nach D lieferst, dann is nicht das "porto" das entscheidende, sondern der zoll.

und selbst wenn es in D ne dell-fabrik gäb: die bauteile selbst kommen zum großteil trotzdem aus asien, und auch auf die einzelteile kommt zoll drauf...

CSlgMF-NOX am 22.11.2007 14:46 schrieb:
Hallo zusammen,

bin zurzeit in Japan und war heute in einem Kaufhaus art MM nur 10 mal so groß.
Warum werde wir den da so Geschröpft ??

Kommt mir jetzt nicht mit dem Transportwegen.

Hier kostet auch die PS 3 nur so um die 250 ~ 300 €

Müssen wir Deutschen (Europäer) die anderen mittragen?

Ach ja COD 4 kostet hier über STEAM nur 49.95 US nicht wie bei uns 69.95 US.

mfg

NoX

Drüben ist eben alles billiger als hier, ich bin alle 2 jahre im ausland und wenn ich shoppen gehe, dann sehe ich Dinge die würde mir kaum einer abnehmen wollen ;-)

QuaddiGTX am 26.11.2007 01:36 schrieb:
Drüben ist eben alles billiger als hier, ich bin alle 2 jahre im ausland und wenn ich shoppen gehe, dann sehe ich Dinge die würde mir kaum einer abnehmen wollen ;-)

Elektronikgeräte vielleicht. Aber der Rest in Japan ist schon verdammt teuer.

darthtok am 26.11.2007 14:13 schrieb:
zb in HongKong; CurryWurst mit Pommes um die 18€ %-) (ohne Mayo :-| )

SCUX am 26.11.2007 18:37 schrieb:

Dinge die eben nicht so oft vorhanden sind und als Unikat gelten, sind dann eben so verdammt teuer. Das gleiche gilt für Döner, ist sicher auch so teuer.
Woher hast du diese Info? Oder warst du selbst schonmal dort?

QuaddiGTX am 27.11.2007 05:30 schrieb:

Dinge die eben nicht so oft vorhanden sind und als Unikat gelten, sind dann eben so verdammt teuer. Das gleiche gilt für Döner, ist sicher auch so teuer.
nen Kumpel reißt für durch die ganze Welt (beruflich) und erzählt immer lustige Dinge ( HongKong gabs auch sein bisher höchsten Tagessatz an Zusatzgeld)

SCUX am 27.11.2007 09:33 schrieb:
QuaddiGTX am 27.11.2007 05:30 schrieb:

nen Kumpel reißt für durch die ganze Welt (beruflich) und erzählt immer lustige Dinge ( HongKong gabs auch sein bisher höchsten Tagessatz an Zusatzgeld)
Dann weiss ich nicht wo dein Kumpel gegessen hat. Wir waren 2006 in HK und haben für ca. 2-4 EUR Essen können, und das waren die gehobenen (!) Läden.

Von den Straßenküchen rede ich nicht und selbst bei einem Luxuschinesen ( Sternerestaurant ) hast du für ein 3 Gänge-Menü ca. 10-12 EUR gezahlt, ohne Getränke.

Hongkong ist, was das Essen und die Nahverkehrsmittel betrifft, absolut preiswert und wirklich eine Reise wert. Okay, mein maßgeschneiderte Anzug hat mich 500 EUR gekostet, aber hey, man gönnt sich ja sonst nichts. :ugly:

Dann weiss ich nicht wo dein Kumpel gegessen hat. Wir waren 2006 in HK und haben für ca. 2-4 EUR Essen können, und das waren die gehobenen (!) Läden.
Ich weiß ja nicht, was für dich gehoben bedeutet. Ich denke, der Begriff ist eher relativ.
Von den Straßenküchen rede ich nicht und selbst bei einem Luxuschinesen ( Sternerestaurant ) hast du für ein 3 Gänge-Menü ca. 10-12 EUR gezahlt, ohne Getränke.
Nicht alle Straßenküchen sind dieselben, davon kann ich Dir ein Liedchen singen. Und bei einem richtigen Luxuschinesen warst du wohl auch noch nie oder?!!
Hongkong ist, was das Essen und die Nahverkehrsmittel betrifft, absolut preiswert und wirklich eine Reise wert. Okay, mein maßgeschneiderte Anzug hat mich 500 EUR gekostet, aber hey, man gönnt sich ja sonst nichts. :ugly:
Das sagst du natürlich als Bewohner in Deutschland. Würdest du drüben in HK leben und arbeiten, würdest du Deine Meinung aber schnell umkehren.
;-) :ugly:

QuaddiGTX am 27.11.2007 13:28 schrieb:
Ich weiß ja nicht, was für dich gehoben bedeutet. Ich denke, der Begriff ist eher relativ.
Nicht alle Straßenküchen sind dieselben, davon kann ich Dir ein Liedchen singen. Und bei einem richtigen Luxuschinesen warst du wohl auch noch nie oder?!!
Das sagst du natürlich als Bewohner in Deutschland. Würdest du drüben in HK leben und arbeiten, würdest du Deine Meinung aber schnell umkehren.

ein richtiger luxuschinese das is ja wohl auch relativ! und bis auf ein ein paar außnahmen hat er recht das essn dort sich sehr billig und äußerst preiwert!!!

Michael16 am 27.11.2007 14:07 schrieb:
ein richtiger luxuschinese das is ja wohl auch relativ! und bis auf ein ein paar außnahmen hat er recht das essn dort sich sehr billig und äußerst preiwert!!!

vermutlich is currywurst mit pommes dort eine "exotische import-spezialität" und kostet daher dann 18€...?
:-o

Mag ja sein. Ich war auch nur für einige Wochen dort, mein Kumpel hat aber für einige Monate in Hongkong studiert. Ich denke schon, dass er sich ein Urteil über die Ernährung und die Nahverkehrsmittel erlauben kann. Selbst ich, in Berlin ein absoluter Meider von öffentlichen Verkehrmitteln bin der Meinung, dass das System mit der Octopus-Card mehr als genial ist.

Wir brauchen uns hier nicht darüber streiten, was gehoben ist und was nicht. Aber iss einmal in einer Markthalle wo nichts auf Englisch steht und du der einzige Weiße bist.

Ich war vor Ort und kann aus eigenen Erfahrungen berichten. ;-)

Doch, allerdings nicht in Hongkong sondern in Amsterdam und Los Angeles. Dort hat ein Essen fast soviel gekostet wie ein gebrauchter Kompaktwagen. :ugly:

Rabowke am 27.11.2007 09:47 schrieb:
:-| also mit gönnen hat das leider nichts zu tun....einen "MaßAnzug" der 500.- kostet...da gibt es genau 3 Möglichkeiten..
1. der Stoff ist super, und die Verarbeitung mies... ;-(
2. die Verarbeitung ist super und der Stoff ist mies.. :-(
3. Beides ist super und wurde von billigen Kinderhänden genäht... :hop:
wobei 500€ schon recht viel ist für AsienWare, wenn du Glück hattest ist der Anzug auf BossLevel... :-]
ein richtig guter, haltbarer, von_glücklichen_Menschen_produzierter Stoff (normalWare, kein Luxus) kostet schon knapp seine als 500€ ;-)
(ich arbeite bei einem Herrenausstatter und mache auch den Einkauf mit)

das mit den Preisen habe ich, wie gesagt erzählt bekommen, war noch nie da!

SCUX am 27.11.2007 14:52 schrieb:
wobei 500€ schon recht viel ist für AsienWare, wenn du Glück hattest ist der Anzug auf BossLevel... :-]
Da ich einige Anzüge von Boss etc. besitze, P&C sei Dank, kann ich dir sagen, dass diese nicht die Qualität erreichen. ABER: der Preis vom Stoff war natürlich nach oben weiterhin offen. Das tolle ist halt einfach ein Anzug der genau dir persönlich passt. Den Unterschied sieht man, aber das dürftest du wissen, wenn du bei einem Herrenausstatter arbeitest.

Hongkong ist berühmt für seine Inder, welche Maß nehmen und dir in 2-3 Tagen einen kompletten Anzug herstellen. Die Preise richten sich eigentlich nur nach dem verwendeten Stoff. Das tolle ist halt, dass wenn so ein Laden einmal deine Maße hat, dir auf Wunsch ( kostenlos! ) eine Stoffmustermappe schickt und du einfach den Stoff auswählst und die dann einen Anzug nach deinen Maßen herstellen.

Sollte man aber nur machen, wenn man nicht gerade 20kg zugenommen hat. ;-)

Rabowke am 27.11.2007 14:59 schrieb:
...
...

Hongkong ist berühmt für seine Inder, welche Maß nehmen und dir in 2-3 Tagen einen kompletten Anzug herstellen. Die Preise richten sich eigentlich nur nach dem verwendeten Stoff.

ja, man sollte nicht von deutschland auf andere länder schließen... wenn die traditonell in hongkong (vielleicht) einfach mehr maßgeschneidertes kaufen als hier in D, dann gibt es auch viel viel mehr solcher läden, die konkurrenz ist groß, die einkaufsmengen auch = preiswerter usw usw . dann kauft man da maßanzüge wie hier in ner großstadt döner :D ;) dafür ist dann die gefahr größer, dass man nen gammeldöner bekommt... :ugly: hier in D kaufen so wenig leute maßanzüge, dass die wenigen schneider sich eine schlechte qualität gar nicht leisten könnten. aber hier in D gibt es sicher auch einige läden und dienstleistungen, die wir hier alltäglich einkaufen, und aus hongkong-sicht ist das absoluter highend-luxus

gilt ja ebenso für das hauptthema. der stellenwert einer ware bestimmt ja auch die nachfrage, und nachfrage bestimmt nicht zuletzt den preis. sei es bei wenig angebot ein hoher preis oder bei überangebot halt ein niedriger.

Rabowke am 27.11.2007 14:59 schrieb:
Da ich einige Anzüge von Boss etc. besitze, P&C sei Dank, kann ich dir sagen, dass diese nicht die Qualität erreichen. ABER: der Preis vom Stoff war natürlich nach oben weiterhin offen. Das tolle ist halt einfach ein Anzug der genau dir persönlich passt. Den Unterschied sieht man, aber das dürftest du wissen, wenn du bei einem Herrenausstatter arbeitest.
also für 500€ solltest du eigentlich locker in HongKong die Boss Qualität erreichen :-|
vieleicht hattest du Glück mit deinem Anzug wenn er gut passt (es sei dir gegönnt) , das böse erwachen kommt erfahrungsgemäß nach dem ersten reinigen :-| (durch die geklebte Front, entstehen Wellen, die nicht mehr rausgehn...daher ist 500.- einfach zu viel....)

*sorry fürs offTopic*

EDIT: Boos, Joob und wie der ganze Disignerschrott sich nennt, ist gut dabei wenns um Kinderarbeit geht :hop: (offiziell veraten die ja noch nicht mal woher Sie die Anzüge beziehen >:-| )

Mag ja sein. Ich war auch nur für einige Wochen dort, mein Kumpel hat aber für einige Monate in Hongkong studiert. Ich denke schon, dass er sich ein Urteil über die Ernährung und die Nahverkehrsmittel erlauben kann. Selbst ich, in Berlin ein absoluter Meider von öffentlichen Verkehrmitteln bin der Meinung, dass das System mit der Octopus-Card mehr als genial ist.
Dein Kumpel mag für einige Wochen da gewesen sein, aber ich denke dass ich weitgehend mehr zum Thema Hong Kong sagen, und das sage ich nicht, weil ich besserwisserisch o.ä. rüberkommen will, sondern weil ich mind.alle 2 Jahre dort für höchstens 4 Wochen bin. Ich weiß drüber Bescheid, weil ich schon fast an allen erdenklichen Ecken von HK war. Nicht nur in den Nobelviertels oder halt in den Orten wo sich nur Touris aufhalten. Sehr zum empfehlen sind die etwas mehr oder weniger "ärmeren" Regionen und für eine Kurzbesichtigung gar nicht mal so schlecht. Das mit der Octopus-Card stimme ich voll und ganz zu. Die hatte ich auch die ganze Zeit über, ist zeitweise günstiger als jedesmal jeden Tag eine Fahrkarte zu kaufen. Viel zu kompli. Was hast du mit Berlin am Hut, lebst du etwa dort?
Wir brauchen uns hier nicht darüber streiten, was gehoben ist und was nicht. Aber iss einmal in einer Markthalle wo nichts auf Englisch steht und du der einzige Weiße bist.
Streiten liegt nicht in mein Ermessen, außerdem streiten wir nicht. Wir setzen uns regelrecht mit einem bestimmten Thema auseinander. Und in welchen komischen Laden hast du denn bitte schön gegessen wo gar nichts auf englisch übersetzt steht, wo doch normalerweise alles übersetzt wird!? ( i.d.R. ) Ganz besonders in Touristenviertels. Vorausgesetzt du warst nicht in Kowloon etc.
Wie gesagt, ich denke, dass ich das weitgehend aus mehr kann als du. Take it easy ;-)

QuaddiGTX am 28.11.2007 03:02 schrieb:
Und in welchen komischen Laden hast du denn bitte schön gegessen wo gar nichts auf englisch übersetzt steht, wo doch normalerweise alles übersetzt wird!? ( i.d.R. ) Ganz besonders in Touristenviertels. Vorausgesetzt du warst nicht in Kowloon etc.
Also für einen, der angeblich jede Ecke von Hongkong kennt ... du wirst doch sicherlich wissen, dass Hongkong auf einer Insel liegt und auf dieser Insel ingesamt drei große Städte sind.

Frag mich jetzt bitte nicht wie die Stadt hieß, wo wir waren, aber wir haben, wie bereits oben erwähnt, in einer Markthalle gegessen. Dort waren wir die einzigen Europäer. Besonders lecker war, dass es kein Besteck gab und die Stäbchen lediglich im Teewasser gereinigt wurden.

Und übernachtet haben wir in Kowloon, ja.

Da unterscheiden wir uns dann wohl, wenn ich Urlaub mache, dann besichtige / besuche ich auch gerne die Viertel, die nicht im Reiseführer stehen.

Wie gesagt, ich denke, dass ich das weitgehend aus mehr kann als du. Take it easy ;-)
Hast du ja eindrucksvoll bewiesen. :ugly: :-D

Achso, ja, ich komm aus Berlin. %-)

Zurück