• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nächste Graka-generation abwarten?

fingerskill

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Nächste Graka-generation abwarten?

Hallo,

ich moechte mir im laufe des Jahres eine GraKa kaufen. Ich hab gehoert das Nvidia heuer eine neue Generation veroeffentlicht. Ist es da gescheiter die neue Generation zu kaufen und ueber eventuelle Fehlentwicklungen / Bugs hinwegzusehen, oder die aeltere ausgereiftere Generation zu kaufen? Und wie lange sollte ich abwarten um das beste aus Preis & Leistung herausholen zu koennen?

Lg Finga
 
AW: Abwarten?

Sowohl nVidia als auch AMD werden eine neue Generation auf den Weg bringen, allerdings dauert das noch bis Mitte des Jahres/ Herbst. Ob du solange warten willst, musst du entscheiden. Aktuell sind Geforce 9600GT und 8800GT die besten Karten im bezahlbaren Preisbereich, die neuen Geforce-Modelle 9800GX2 und 9800GTX sind leider nicht so viel schneller, kosten allerdings schon spürbar mehr. Anders sieht es natürlich aus, wenn du etwa in 1920*1200 oder höher spielen willst, da kann man jedes Bißchen Grafikleistung brauchen...
 
AW: Abwarten?

Naja, aber iegntlich könnte man sich dann bei erscheinen die 9800 gtx importieren lassen. Laut NVida soll sie knapp 300us$ kosten, was 200€ entspräche.


Grüße, Aurion
 
AW: Abwarten?

Hallo,

pauschal kann man das nicht sagen ob man immer oder nie bei einer neuen Generation zugreifen sollte.
Es kommt immer auf das Produkt selbst an.
Einige neue Produkte sind sehr ausgereift (Core2Duos anno 2006) andere eben nicht (erste Phenoms Generation).

Deshalb würde ich niemals neue Hardware sofort nach dem Release kaufen, oder gar vorbestellen.
Es ist immer schlauer erst auf Reviews und Comments zu warten.

Im Grunde gibt es niemals den optimalen Zeitpunkt zum Hardwarekauf. ;)
Aber man sollte gewisse Regeln beachten um die Geldentwertung möglichst gering zu halten.

- Kommt eine neue Generation heraus, wird die alte billiger.

- Bei Nvidia sind Refreshes (wie Gf9) niemals so schnell wie Neuentwicklungen (Gf8) und lohnen sich nur bedingt.

- Kaufe niemals die Highend- / Topmodelle.
Da bezahlt man für die gestiegene Leistung exorbitant mehr. Der Preisverfall steht außerdem in keinem Verhältnis.
(Das mag nicht für die Geforce8GTX gegolten haben, da wir in den letzten Monaten eine gewisse Stagnation erlebt haben. ATI konnte Nvidia nicht wirklich viel Konkurrenz bieten.)

Nun zu deinem Grafikkartenkauf:
Was bisher von der Geforce9 bekannt ist, haut niemanden vom Hocker.
Im Grunde ist es alter Wein (Geforce8 G92) in neuen Schläuchen (besser gesagt: mit neuem Namen).
Drastische Leistungszuwächse wie beim Wechsel von Gf7 auf Gf8 wird es definitiv nicht geben. Sehr viele wollen deshalb die Geforce9-Serie auslassen.

Der neue Chip (GT100/GT200 aka Geforce10?) soll in diesem Jahr (Herbst) veröffentlicht werden und viel schneller sein. Genau deshalb würde ich an deiner Stelle bis dahin warten und dann nochmals schauen, ob die Geforce10 in Frage kommt.

Wenn du unbedingt jetzt eine Grafikkarte benötigst, ist eine Geforce8800GT 512MB zu empfehlen.
Bei keiner Karte bekommst du für so wenig Geld soviel Leistung.
Einige empfehlen auch die Geforce9600GT, bei der bin ich aber misstrauisch und glaube eher an "Treibertricks" von Nvidia.
 
AW: Nächste Graka-generation abwarten?

Hallo erstmal.

Habe da ein ganz ähnliches Problem, mein System fährt noch mit einer X1950Pro 512MB. Nicht dass die Karte schlecht ist, aber sie ist halt doch schon etwas betagt und für neuere Spiele nicht wirklich ausreichend.

Ich liebäugele mit einer ATi HIS RD3870 ICE Q Turbo für ca 200 €, kann mich aber nicht wirklich dazu durchringen. Sie ist nicht so Leistungsstark wie eine Gf8800 GTS 512 MB, unterstützt aber DX 10.1.

Was nun zu tun ist kann ich dir auch nicht sagen.
Nur noch soviel. Die Preise für die GF8800 GTS 512 MB bewegen sich im akzeptablem Bereich (ca 250 €). Auch gibt es ATi 3870 Singel-Karten für wenig Geld (170-210€ je nach Anbieter).

Mein PC
CPU: E6750 @ 3,2 GHz
Mainboard: Gigabyte GA P35 DS4
RAM: Geil Ultra DDR2 6400, CL 444 12, 800 MHz
Grafik: X1950Pro 512 MB
HDD: WD Raptor X

Bis neulich
 
AW: Nächste Graka-generation abwarten?

kauf dir jetzt eine 8800gt und bis zur geforce 11 wird die wohl noch halbwegs ausreichen dann kannst du dir wieder was gutes kaufen.88gts gibt es schon ab 200€*g*
sowas wär auch nicht schlecht.schau mal im preisvergleich nach. :-D :top: ;)
 
Zurück