• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Nachtrag] Upgrade von Sockel A auf Sockel 939 => 90€ => sinnvoll?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
[Nachtrag] Upgrade von Sockel A auf Sockel 939 => 90€ => sinnvoll?

[Nachtrag] es sind doch keine 1GB RAM DDR400, sondern nur 512MB DDR333 RAM... [/Nachtrag]

Mein Vater hat ein Nforce2-board, auf dem ein alter duron rumgurkt. Jetzt lohnt sich ja nur ne neue CPU kaum, denn zB ein 2600+ von nem shop kostet um die 85€... aber:

MSI K8T Neo2F (so 939)=> ca. 40€

A64 3500+ (so939) => ca. 37€

billiger passender standardkühler => ca. 10€

also 87€ für ein upgrade auf einen 3500+ inkl. board. oder 6€ mehr nen 3700+ . Den rest hat er ja schon, auch 1GB RAM. windows XP käm da drauf.

Lohnt sich das? Ich finde schon, oder gäb es ne kombination aus intel CPU + board ( AGP+DDR1-fähig), bei dem die leistung besser ist?

er macht nur office und internet, und meinem bruder, der oft bei meinen eltern verweilt, ist der augenblickliche PC einfach zu lahm, um angenehm zu arbeiten.

[edit] aber da nur 512MB RAM und auch noch DDR333...? Wäre es dann vielleicht besser, man nmmt doch ein DDR2boad oder gar intel? [/edit]

AW: Upgrade von Sockel A auf Sockel 939 => 90€ => sinnvoll?

Ich würde eher sowas empfehlen:

Athlon 3500+ (AM2, boxed) - 45,87 EUR
MSI K9MM-V AM2 K8M800 MATX - 39,92 EUR
512MB Infineon(Qimonda) DDR2 667MHz CL5 - 19,90 EUR

Insgesamt: 105,69 EUR

Alle Preise sind von Mindfactory. Wenn Du ab Mitternacht bestellst hast du keine Versandkosten!
Vorteile: AM2-Sockel, PCI-Express (hat aber auch Onboard-Grafik drauf), DDR2-Speicher, evtl. kannst Du die alte AGP-Grafikkarte verkloppen
Nachteile: nur 1 IDE Steckplatz (ob Dir das reicht?)

MfG

Herbboy am 24.07.2007 03:56 schrieb:
Mein Vater hat ein Nforce2-board, auf dem ein alter duron rumgurkt. Jetzt lohnt sich ja nur ne neue CPU kaum, denn zB ein 2600+ von nem shop kostet um die 85€... aber:

also 87€ für ein upgrade auf einen 3500+ inkl. board. oder 6€ mehr nen 3700+ . Den rest hat er ja schon, auch 1GB RAM. windows XP käm da drauf.

Lohnt sich das? Ich finde schon, oder gäb es ne kombination aus intel CPU + board ( AGP+DDR1-fähig), bei dem die leistung besser ist?

er macht nur office und internet, und meinem bruder, der oft bei meinen eltern verweilt, ist der augenblickliche PC einfach zu lahm, um angenehm zu arbeiten.
Ich habe gerade vor drei Wochen für meinen Schwiegervater ungefähr das selbe gemacht. Er hatte ein Asus A7V600, Athlon XP 2400, 1GB RAM und eine GeForce4 MX. Ich habe ihm dann mein altes Asus A8V-E Deluxe, meinen alten Athlon 64 3500, 2GB RAM(neu gekauft), und meine alte Geforce 6800 GT eingebaut. Er hat jetzt einen PC mit dem er sein Photoshop CS vernünftig nutzen kann und die Töchter können Anno1701 und SIMS drauf spielen. Für das ganze Upgrade hat er 200€ bezahlt und wir sind beide der Meinung das es sich auf jeden Fall gelohnt hat.

Das ist auf jeden Fall ein gutes System und fuer den Office-Bereich wuerde ich AMD bevorzugen, allein schon wegen Cool'n'Quiet, insbesondere wenn die Alternative ein Pentium IV ist. Was die CPU angeht, wuerde ich allerdings hier mal im Kleinanzeigenforum gucken, da stehen momentan relativ viele 939er zum Verkauf.

*nix*

DanFel21 am 24.07.2007 06:56 schrieb:
Ich würde eher sowas empfehlen:

Athlon 3500+ (AM2, boxed) - 45,87 EUR
MSI K9MM-V AM2 K8M800 MATX - 39,92 EUR
512MB Infineon(Qimonda) DDR2 667MHz CL5 - 19,90 EUR

Insgesamt: 105,69 EUR

Alle Preise sind von Mindfactory. Wenn Du ab Mitternacht bestellst hast du keine Versandkosten!
Vorteile: AM2-Sockel, PCI-Express (hat aber auch Onboard-Grafik drauf), DDR2-Speicher, evtl. kannst Du die alte AGP-Grafikkarte verkloppen
Nachteile: nur 1 IDE Steckplatz (ob Dir das reicht?)
also, ein IDE vermutlich nicht, aber evtl. könnte man eine der beiden fesplatten ja weglassen (im moment: CD-ROM + 2 platten). und zudem: ist denn ein AM2 3500+ schneller als ein !64 3500/3700+ ? die lösung kostet ja auch 20€ mehr. also, wenn das dann nicht mehr als 10% schneller wäre, dann lohnt sich das nicht... und 1GB wären schon besser.

andererseits: ich könnte das DDR1RAM natürlich verkaufen... dann käm es vielleicht doch effektiv auf das gleiche raus wie ein so939-upgrade...

gibt es denn ein AM2-board unter 50€ mit 2xIDE und AGP...?

ansonsten würd ich dann die anderen tipps bevorzugen und das so939-upgrade machen ;)

ps: kann auch sein, dass mein vater dann doch sagt "nee, lieber erst ende des jahres..." :B

HARR HARR! 3:56Uhr, und Herbboy kommt mit so ner Frage! Schlaf ist auch eher ein Fremdwort für Dich, oder??? :-D
Naja, zum Thema.

Also auf den ersten Blick hab ich echt mit dem Kopf geschüttelt...ein upgrade auf einen Sockel, der auch schon hoffnungslos veraltet ist und für den es nur noch gebraucht-CPUs gibt.
Das ist echt upgraden auf allerunterster Stufe.
Aber grade dadurch ergeben sich ja offenbar unschlagbare Preis-Leistungs-Schnäppchen.
Um nen alten Office-PC ein wenig aufzupolieren langen die Komponenten ja allemal!

Man könnte sonst noch versuchen, sich so ein 200Euro Komplettsystem mit E4300 oder ähnlichem zu holen, und die nicht benötigten Komponenten einzeln bei ebay zu verschachern.
Wenn man genug Dumme findet, macht man da auch noch nen ganz guten Schnitt! :-D
Ansonsten ist die S939 Variante wohl unkomplizierter, und preislich machste nix falsch.

keithcaputo am 24.07.2007 17:52 schrieb:
HARR HARR! 3:56Uhr, und Herbboy kommt mit so ner Frage! Schlaf ist auch eher ein Fremdwort für Dich, oder??? :-D
lol, und die erste Antwort kommt um 6:56 ;)
Ist das jetzt for'm schlafen oder nach'm schlafen?? :-D :B

Wenn man das Geld nicht ausgeben will, kann man es auch anders machen.
Mein Vater hat sich immer aufgeregt, dass sein System so lange hochfährt und Anwendungen lange brauchen um " in Gang " zu kommen.
Wenn es erst mal läuft hat er keine Probleme.
Da hat er auch gesagt, dass ich ihm was zusammenstellen soll, Geld ist egal.
Muss nur anständig sein.
Ich habe den PC erstmal komplett neu aufgesetzt ,der hatte da aber auch Müll drauf.Der Pc hat meinem Vater dann schon völlig ausgerecht,obwohl er nur neu aufgesetzt wurde.Ist schon lange her und bis jetzt rennt er weiter.
Vielleicht hilft das bei dir ja auch.

Wenn ich du wäre, dann würde ich das so machen, so eine ähnliche Aufrüstaktion hab ich nämlich auch vor! :]

AW: [Nachtrag] Upgrade von Sockel A auf Sockel 939 => 90€ => sinnvoll?

*nachtrag* siehe start

dann kaufste halt noch den dazu:
http://geizhals.at/deutschland/a177360.html
512MB DDR400 Ram für knapp 20€. Ich denke as sollte sich lohnen, da heut zu tage 1024MB Ram fast ein Muss sind. :>
Mein Ram ist im Windows ungefähr zu 45% belegt. Also fast die Hälfte. Und ich habe 1GB. Mit 512MB würde ich nirgens hinkommen. Ich bin zwar einer, der gerne vieles im autostart hat und auch sonst viel läuft.
Mobo Monitor, CCC, ATiTool, ~~ 5 Creative Prozesse, G5 und G15 Software, Zonealarm, Avast (auch 6 oder 7 Prozesse). also für einen gamer kommt da doch noch viel zusammen. und ich denke ein durchschnittuser hat gerne noch mehr am laufen und wenn dann mal ein game gestartet wird muss man evtl schon früh auslagern und das kostet performance. :|

DoktorX am 26.07.2007 20:44 schrieb:
512MB DDR400 Ram für knapp 20€. Ich denke as sollte sich lohnen, da heut zu tage 1024MB Ram fast ein Muss sind. :>
Mein Ram ist im Windows ungefähr zu 45% belegt. Also fast die Hälfte. Und ich habe 1GB. Mit 512MB würde ich nirgens hinkommen. Ich bin zwar einer, der gerne vieles im autostart hat und auch sonst viel läuft.
Mobo Monitor, CCC, ATiTool, ~~ 5 Creative Prozesse, G5 und G15 Software, Zonealarm, Avast (auch 6 oder 7 Prozesse). also für einen gamer kommt da doch noch viel zusammen. und ich denke ein durchschnittuser hat gerne noch mehr am laufen und wenn dann mal ein game gestartet wird muss man evtl schon früh auslagern und das kostet performance. :|

ja, ich wollt ja auf jeden fall insg. 1GB.

die frage ist nur: bremstt das DDR333 stark, und falls ja: sollte man nicht gleich ein DDR2-board + RAM holen?

Herbboy am 26.07.2007 20:52 schrieb:
DoktorX am 26.07.2007 20:44 schrieb:

ja, ich wollt ja auf jeden fall insg. 1GB.

die frage ist nur: bremstt das DDR333 stark, und falls ja: sollte man nicht gleich ein DDR2-board + RAM holen?

Also wenn ich mein DDR400 speicher auf 333 runtertakte dann kann ich in Aquamark 3 schon einen erheblichen Unterschied feststellen.
Aber im normal Betrieb macht das wohl kaum was aus

http://geizhals.at/deutschland/a159463.html
ab 32€

http://geizhals.at/deutschland/a197532.html
ab 45€

und igrend ein mainboard das passt, kA, kenne mich nich so aus.

o.k, dann schau ich mal.

ps: warum geht der tread in den top100 nicht "up"...? :|

Zurück