• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nachträglich Verriegelung für nen Kühlschrank => was kann man nehmen, und gibt's dafür nen Namen?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Nachträglich Verriegelung für nen Kühlschrank => was kann man nehmen, und gibt's dafür nen Namen?

Um lästige Sucherei im Baumarkt zu sparen: der Kühlschrank meiner Eltern geht trotz aller lösungsversuche immer wieder mal von alleine auf...

Jetzt wollte ich im Baumarkt ne Art Hebel kaufen. Aber wie nennt man das?

Ich hab mal ne zeichnung gemacht sicht "von oben auf den kühlschrank":

http://s8b.directupload.net/images/090624/hzg6a2ti.jpg

der blaue hebel is beweglich in richung der grünen pfeile, und wenn man die türe zumacht, dann wird der wegen der "schiefe" des roten teils automatisch eben in pfeilrichtung geschoben, und sobald das rote teil zu ende ist, "flitscht" der hebel dann hinter das teil, so dass die tür nicht mehr aufgehen kann (so ähnlich gibt es das auch oft bei automatischen türstoppern, wo man nicht extra mit dem fuß runtertreten muss, damit die einrasten).

zum öffnen nimmt man einfach den hebel und drückt mit dem daumen das wo das rote X ist genau so, das er sich in richtung der grünen Pfeile bewegt und man die tür aufmachen kann.


oder gibt es alternativen?

es sollte was sein, das man auch mit doppelseitigem klebeband fixieren kann, damit man nix in dern kühlschrank bohren muss. wenn das alle paar wochen dann mal abfällt, wäre das nicht tragisch.
 
AW: Nachträglich Verriegelung für nen Kühlschrank => was kann man nehmen, und gibt's dafür nen Namen?

Ein starker Magnet an der Tuer und im Kuehlschrank waere keine Alternative?
 
AW: Nachträglich Verriegelung für nen Kühlschrank => was kann man nehmen, und gibt's dafür nen Namen?

Sowas nennt sich: Kühlschranktürverriegelungsvorrichtungsschloss

Da müsste jeder halbwegs gut geschulter Baumarkt-Verkäufer sofort bescheid wissen. :]
 
AW: Nachträglich Verriegelung für nen Kühlschrank => was kann man nehmen, und gibt's dafür nen Namen?

The_Linux_Pinguin am 24.06.2009 20:42 schrieb:
Ein starker Magnet an der Tuer und im Kuehlschrank waere keine Alternative?
War auch mein erster Gedanke. Kühlschränke sind an der Außenseite ja eigentlich immer magnetisch.
 
AW: Nachträglich Verriegelung für nen Kühlschrank => was kann man nehmen, und gibt's dafür nen Namen?

magnet könnte man probieren, muss mal schauen, ob es da ne geeignete stelle gibt.
 
AW: Nachträglich Verriegelung für nen Kühlschrank => was kann man nehmen, und gibt's dafür nen Namen?

jongerg am 24.06.2009 20:46 schrieb:
War auch mein erster Gedanke. Kühlschränke sind an der Außenseite ja eigentlich immer magnetisch.

Ich hatte mich ebend auch schon gefragt, wo die bei unserem versteckt sind. Es fuehlte sich an wie eine Magnetverriegelung aber man sieht nichts :B
 
AW: Nachträglich Verriegelung für nen Kühlschrank => was kann man nehmen, und gibt's dafür nen Namen?

Am besten mit Zeitschloss... 21 Uhr macht der Kühlschrank zu bis zum Frühstück.
Das ist gesund!
 
AW: Nachträglich Verriegelung für nen Kühlschrank => was kann man nehmen, und gibt's dafür nen Namen?

Ist das nicht ne ganz normale Kindersicherung, die man früher immer innen in die Schränke gemacht hat, damit die Kinder die Türen mit den Mülleimern nicht immer öffnen und ausräumen? Würde es mal mit "Kindersicherung" versuchen, da gibt es ja nicht so viele im Türbereich.

Edit: Meintest du sowas? Denn das meine ich.....
 
AW: Nachträglich Verriegelung für nen Kühlschrank => was kann man nehmen, und gibt's dafür nen Namen?

Maulwurf2005 am 24.06.2009 21:59 schrieb:
Edit: Meintest du sowas? Denn das meine ich.....

nee, das wär zu umständlich von wegen "tür leicht öffnen und dann reingreifen". es muss quasi mit dem aufziehen der tür leicht zu entriegeln sein.

zudem: wenn man die tür trotz sicherung etwas öffnen könnte, wäre das im falle meiner eltern das gleiche wie jetzt, denn die tür geht zur zeit ja nicht sperrangelweit auf, sondern immer nur nen spalt, was aber auch schon doof is => es wird wärmer im kühlschrank und/oder mehr strombedarf zum kühlen...
 
AW: Nachträglich Verriegelung für nen Kühlschrank => was kann man nehmen, und gibt's dafür nen Namen?

Blöde Frage: Warum stellst du nicht einfach 2 Keile unter die Vorderbeine vom Kühlschrank? evtl. geht dann der Hebel wieder (is zu spt für mich, peile die Zeichnung nur so halb :B ) und die Tür hält durch die Schwerkraft dicht.
 
AW: Nachträglich Verriegelung für nen Kühlschrank => was kann man nehmen, und gibt's dafür nen Namen?

Lordnikon27 am 24.06.2009 23:24 schrieb:
Blöde Frage: Warum stellst du nicht einfach 2 Keile unter die Vorderbeine vom Kühlschrank? evtl. geht dann der Hebel wieder (is zu spt für mich, peile die Zeichnung nur so halb :B ) und die Tür hält durch die Schwerkraft dicht.
Wenn du einfach nen Winke da dran pappst?
 
AW: Nachträglich Verriegelung für nen Kühlschrank => was kann man nehmen, und gibt's dafür nen Namen?

Lordnikon27 am 24.06.2009 23:24 schrieb:
Blöde Frage: Warum stellst du nicht einfach 2 Keile unter die Vorderbeine vom Kühlschrank? evtl. geht dann der Hebel wieder (is zu spt für mich, peile die Zeichnung nur so halb :B ) und die Tür hält durch die Schwerkraft dicht.

das is ne massive einbauküche, der kühlschrank integriert sich komplett, die front geht vom boden bis zur decke. da is nix mit drunterstellen oder so.


@Freaky22: winke? meinst du nen winkel? und was soll der bringen?
 
AW: Nachträglich Verriegelung für nen Kühlschrank => was kann man nehmen, und gibt's dafür nen Namen?

Hallo Herb,
Die Dichtung der Kühlschranktür sollte im normalfall magnetisch sein. Eventuell kann man die wieder magnatisieren oder austauschen. An sonsten im Baumarktsektor nach Zuhaltungen ader Schnappschlössern suchen. Ist die Kühlschranktür verkleidet? Kann man die tür vielleicht gar einstellen? Schau doch mal!

EDIT: Vieleicht hat sich der Kühlschrank auch abgesenkt und steht jetzt schief, so daß die Tür immer auf geht.
 
AW: Nachträglich Verriegelung für nen Kühlschrank => was kann man nehmen, und gibt's dafür nen Namen?

Herbboy am 24.06.2009 23:56 schrieb:
Lordnikon27 am 24.06.2009 23:24 schrieb:
Blöde Frage: Warum stellst du nicht einfach 2 Keile unter die Vorderbeine vom Kühlschrank? evtl. geht dann der Hebel wieder (is zu spt für mich, peile die Zeichnung nur so halb :B ) und die Tür hält durch die Schwerkraft dicht.

das is ne massive einbauküche, der kühlschrank integriert sich komplett, die front geht vom boden bis zur decke. da is nix mit drunterstellen oder so.


@Freaky22: winke? meinst du nen winkel? und was soll der bringen?
Ja Winkel meinte ich, den schraubst einfach dran mit ner Aretierung wo der einrasten kann und fertig is das Ding
 
AW: Nachträglich Verriegelung für nen Kühlschrank => was kann man nehmen, und gibt's dafür nen Namen?

Idee: du kannst auch einfach die Temperatur im Kühlschrank runter drehen, dann sollte die Tür durch den Unterdruck von alleine halten.....

Aber das ist ansich unpraktisch, da teuer und vor allem unsinnig - aber die Idee finde ich klasse :top:
 
AW: Nachträglich Verriegelung für nen Kühlschrank => was kann man nehmen, und gibt's dafür nen Namen?

Freaky22 am 27.06.2009 11:12 schrieb:
Herbboy am 24.06.2009 23:56 schrieb:
Lordnikon27 am 24.06.2009 23:24 schrieb:
Blöde Frage: Warum stellst du nicht einfach 2 Keile unter die Vorderbeine vom Kühlschrank? evtl. geht dann der Hebel wieder (is zu spt für mich, peile die Zeichnung nur so halb :B ) und die Tür hält durch die Schwerkraft dicht.

das is ne massive einbauküche, der kühlschrank integriert sich komplett, die front geht vom boden bis zur decke. da is nix mit drunterstellen oder so.


@Freaky22: winke? meinst du nen winkel? und was soll der bringen?
Ja Winkel meinte ich, den schraubst einfach dran mit ner Aretierung wo der einrasten kann und fertig is das Ding
das is ja das problem: wie soll ne arretierung aussehen, die beim zumachen von alleine zugeht und auf der anderen seite nicht zu schwer wieder aufgeht?

ich hab so was hier gefunden: http://i9.ebayimg.com/08/i/000/c9/e6/7a1e_2.JPG

das scharnier würde beim zumachen über den ring gehen, das wäre also passend. das problem is nur: wie bringe ich das scharnier dazu, dass es über den ring geht und dann aber nicht "nach außen" absteht, sondern wirklich auch über den ring?


ach ja: der kühlschrank is komplett verkleidet.

was ich noch gefunden hab war ein magnetischer türstopper. da müßte ich nur schauen, wie ich den sinnvoll befestigen kann.

aber erst schau ich nochmal, wie das mit der normalen dichtung is.


ps: mit kälte allein klappt das nicht, mein vater hat das teil eh immer so kalt wie möglich eingestellt :B und der geht ja nicht immer auf nur ab und an.
 
AW: Nachträglich Verriegelung für nen Kühlschrank => was kann man nehmen, und gibt's dafür nen Namen?

Schau mal ob die Verhleidung der Tür oben weiter von der eigentlichen Kühlschranktür absteht als unten, das könnte u. U. die tür aufziehen.
 
AW: Nachträglich Verriegelung für nen Kühlschrank => was kann man nehmen, und gibt's dafür nen Namen?

was spricht gegen einen stinknormalen Riegel? Sieht zwar mäßig schön aus, ist aber funktional ;)
 
Zurück