• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nachricht durch anderen User an mich (ICQ)

Ernie123

Hobby-Spieler/in
So. Ich bin QIP Nutzer. Und eben geschah das:
Ich hab mit ner Freundin geschrieben und dann bekam ich diese Nachricht:

Schade, dass Du nicht die neueste ICQ-Version benutzt, denn ich wollte Dir etwas schicken. Gehe zu http://www.icq.com/Download, und lade die aktuelle Version jetzt herunter.

Hatte jemand schon sowas? Also sie hat mir gesagt, dass sie es nicht geschickt hat.

MfG Ernie

Ernie123 am 23.07.2007 14:56 schrieb:
So. Ich bin QIP Nutzer. Und eben geschah das:
Ich hab mit ner Freundin geschrieben und dann bekam ich diese Nachricht:

Schade, dass Du nicht die neueste ICQ-Version benutzt, denn ich wollte Dir etwas schicken. Gehe zu http://www.icq.com/Download, und lade die aktuelle Version jetzt herunter.

Hatte jemand schon sowas? Also sie hat mir gesagt, dass sie es nicht geschickt hat.

MfG Ernie
also, im zweifel würde ich selber die offizielle seite suchen und schauen, ob du ne neuere version finden kannst. aber auf irgendwleche links oder so eingehen auf keinen fall.

Könnte es sein, dass ihr Account gehackt wurde? Hab den Link trotzdem mal geklickt und er führt schon zu ICQ, aber nicht in die Downloadsektion, sondern auf ne Adressfehlermeldung von ICQ. Aber der Rest der Seite ist schon da...

Der Link müsste korrekt lauten: http://download.icq.com/download/
Wenns von ICQ käme, würden die wohl die korrekte Adresse angeben.

Ernie123 am 23.07.2007 15:05 schrieb:
Könnte es sein, dass ihr Account gehackt wurde? Hab den Link trotzdem mal geklickt und er führt schon zu ICQ, aber nicht in die Downloadsektion, sondern auf ne Adressfehlermeldung von ICQ. Aber der Rest der Seite ist schon da...
so ne site ließe sich evtl. auch faken, auch wenn oben die URL zu stimmen scheint. also lieber nicht draufklicken.

hast du die nachricht denn scheinbar von ihr bekommen?

vielleicht sendet ICQ auch selber ne nachricht, um auf updates hinzuweisen, aber auf diese art und weise wäre das schon seltsam... nutze selber kein ICQ und kann es daher nicht sicher sagen.

Nachricht kam scheinbar von ihr. Hab aber schon draufgeklickt. Hab Spybot grade durch, jetzt kommt noch Ad-Aware und Antivir. Soll ich am besten den Browser Cache leeren?

Kann ich nicht irgendwie die IP der Sites vergleichen?

Naja, du sagst ja du nutzt qip.
Deine Freundin wahrscheinlich ICQ...?

Wenn sie dir nun einen von diesen ICQ-Inhalten (diese komischen Animationen da, keine Ahnung wie der Rotz heißt ) schicken wollte, kommt vielleicht bei dir der Link an weil qip das nicht darstellen kann....? Oder irgendwie so...

Aber wenn sonst nix passiert is brauchst du ja nicht den ganzen Rechner durchchecken lassen. Spam ist doch in ICQ mittlerweile schon normal wie bei E-Mails...

:-o

Chemenu am 23.07.2007 15:31 schrieb:
Naja, du sagst ja du nutzt qip.
Deine Freundin wahrscheinlich ICQ...?

Wenn sie dir nun einen von diesen ICQ-Inhalten (diese komischen Animationen da, keine Ahnung wie der Rotz heißt ) schicken wollte, kommt vielleicht bei dir der Link an weil qip das nicht darstellen kann....? Oder irgendwie so...

Aber wenn sonst nix passiert is brauchst du ja nicht den ganzen Rechner durchchecken lassen. Spam ist doch in ICQ mittlerweile schon normal wie bei E-Mails...

:-o

Naja, halt auf Nummer sicher gehen.

Ernie123 am 23.07.2007 15:22 schrieb:
Nachricht kam scheinbar von ihr. Hab aber schon draufgeklickt. Hab Spybot grade durch, jetzt kommt noch Ad-Aware und Antivir. Soll ich am besten den Browser Cache leeren?

Kann ich nicht irgendwie die IP der Sites vergleichen?

also, ich weiß nicht, ich hab neulich halt nen bericht gesehen, bei dem halt eine "fake"seite bzw. auch nur teile der site als fake dazwischengeschoben werden kann, da stimmt dann IP, URL - alles. aber zB eine grafik der website wird ersetzt, und diese grafik birgt dann einen link zum download für einen virus.

lass mal deine scanner durchlaufen, nur zur sicherheit.

wie das nun mit der nachricht war: keine ahnung. evtl. hat sich deine freundin was eingefangen, kann aber auch bei dir eingeschleust worden sein, und wer auch immer grad bei dir über ICQ online war: von dem scheint die nachricht dann gekommen zu sein.

*edit* oder es ist in der tat nur eine persönlich aussehender hinweis direkt von ICQ, weil dein tool etwas nicht darstellen kann

Zurück