• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nachfrage zu Joystick, Flugsimulator und andere Spiele?

Hallo!

Wir brauchen bitte mal Hilfe. Unser Sohn (10 Jahre) hat sich kürzlich auf dem Flohmarkt folgenden Joystick gekauft:

Thrustmaster, TOP GUN Afterburner 2.

...mit dem Wunsch, einen Flugsimulator zu spielen.

Nun haben wir keine Ahnung davon, welchen wir (auch gebraucht übers Internet) kaufen sollen. (PC = Windows 7)

Können auch andere Spiele (außer Flugsimulator) damit gespielt werden?

Viele Grüße

Micha

Hallo!

Wir brauchen bitte mal Hilfe. Unser Sohn (10 Jahre) hat sich kürzlich auf dem Flohmarkt folgenden Joystick gekauft:

Thrustmaster, TOP GUN Afterburner 2.

...mit dem Wunsch, einen Flugsimulator zu spielen.

Nun haben wir keine Ahnung davon, welchen wir (auch gebraucht übers Internet) kaufen sollen. (PC = Windows 7)

Können auch andere Spiele (außer Flugsimulator) damit gespielt werden?

Viele Grüße

Micha
Die wichtigere Frage wäre, welche technischen Daten der PC hat. Denn das ist entscheidend dafür, welche Spiele darauf laufen. Habt ihr den auch mal getestet, ob der Joystick generell erkannt wird am PC?

Für andere Spiele außer Flugsimulatoren (dazu zählen auch Weltraum-3D-Spiele) macht ein Joystick aber keinen Sinn. Theoretisch könnte man natürlich zB auch ein Rennspiel damit steuern, aber das wäre dann schon etwas seltsam

Für andere Spiele außer Flugsimulatoren (dazu zählen auch Weltraum-3D-Spiele) macht ein Joystick aber keinen Sinn. Theoretisch könnte man natürlich zB auch ein Rennspiel damit steuern, aber das wäre dann schon etwas seltsam

ich hab das letztes Jahr mal ausprobiert als ich Dark Star One gespielt habe, mit Grid und NfS, also ich würde das Theoretisch streichen und sage dass das heute nicht mehr wirklich geht

Dark Star One wäre auch noch so ein passendes Spiel, das ist zwar ab 12, aber eigentlich relativ Harmlos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Flugsimulationen geht, führt (sofern man nicht kämpfen will) eigentlich kein Weg am Microsoft Flight Simulator X (FSX) vorbei. Damit kann man auf der ganzen Welt fliegen und hat von Anfang an eine solide Auswahl an Flugzeug von der kleinen Cessna über zweimotorige Turboprop-Maschinen bis zu großen Passagierjets. Der Nachteil von FSX sind die relativ hohen Systemanforderungen, vor allem was den Prozessor angeht. Auch von der Grafik ist das Spiel nicht mehr wirklich aktuell, aber es gibt eine große Auswahl an Szenerie Addons, die das Spiel trotz seines Alters wirklich schön macht. Leider kosten die meisten dieser Addons Geld und treiben die Systemanforderungen noch weiter in die Höhe.

Für den Anfang würde ich evtl. die Freeware Simulation Microsoft Flight empfehlen. Eine hawaiianische Insel und zwei Flugzeuge kann man gratis fliegen, weitere Gebiete und Flugzeuge kosten auch hier leider Geld. Außerdem ist Microsoft Flight keine wirkliche Simulation, das Spiel ist daher deutlich einfacher und weniger realistisch als FSX. Aber für den Anfang und erste Flugversuche halte ich MS Flight für ganz ok.

Es gibt auch noch das Konkurrenz-Produkt X-Plane, das mit FSX vergleichbar ist. Soll ziemlich gut sein, hab es selbst aber noch nicht getestet.

Noch ein guter und eher einfach gehaltener Flugsimulator wäre Aerofly FS. Das Spiel hat wirklich tolle Gebirge, so schön wie in keinem anderen Flugsimulator, flache Gebiete sind aber dafür sehr karg und es gibt nur wenige Gebäude. Außerdem kann man nur in der Schweiz fliegen.

Die Systemanforderungen sind leider bei allen Titeln relativ hoch. Für ältere Rechner wäre evtl. der Microsoft Flight Simulator 2002/2004 noch einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück