• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nach WinXP Pro Installation läd er Windows nicht

Holy_Dragon666

Anfänger/in
Nach WinXP Pro Installation läd er Windows nicht

Zu dem Problem:

Ich habe mir vor einem halben Jahr eine SATA Platte geholt und dann das Windows von der ehemaligen IDE Platte auf die SATA Platte mit Acronis kopiert. Das ganz lief auch gut, aber die Version war schon etwas buggy, weil seit 1,5 Jahren nicht mehr formatiert.

Daher wollte ich jetzt mal das Windows neu aufsetzen. Ganz normal WinXP Pro Sp2 CD rein, gebootet, Disektte rein F6 gedrückt. Treiber wurden angenommen und gut war. Danach kam ich zum Installationsschirm von Windows, allte Partition gelöscht, dann formatiert und Windows installiert.

Die Daten hat er kopiert und dann mit der Installation angefangen und ohne Fehler installiert. Nach dem Reboot kam ich aber nicht in Windows selber rein. Es kam der Ladeschirm und dann danach direkt der Reboot. Mein Monitor (19" TFT an DVI Anschluss) zeigte dass er außerhalb der Spizifikationen liegt. Keine Ahnung was der mir sagen will. Nach dem reboot hab hab ich dann im Abgesicherten Modus gestartet, was auch ohne Probleme ging. Der Geräte Manager hatte auch keine Probleme und die SATA Platte wurde mit allen 3 Partition erkannt.

Das ist mein Problem. Was mache ich falsch oder mein Rechner? Das aktuelle Bios geht ja auch und selbst von der alten IDE Platte auf SATA Platte mir Acronis ging besser als das starten von Windows selber. Kann doch nicht alles sein. Habe jetzt schon 6x formatiert.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn es nervt langsam aber sicher

MFG Holy_Dragon666

AW: Nach WinXP Pro Installation läd er Windows nicht

- IDE platte mal abstecken fürs installierne, die könnte stören

- NICHT F6 drücken - beim SP2 sind die treiber für SATA eigentlich schon dabei.

Holy_Dragon666 am 15.08.2006 16:38 schrieb:
Zu dem Problem:

Ich habe mir vor einem halben Jahr eine SATA Platte geholt und dann das Windows von der ehemaligen IDE Platte auf die SATA Platte mit Acronis kopiert. Das ganz lief auch gut, aber die Version war schon etwas buggy, weil seit 1,5 Jahren nicht mehr formatiert.

Daher wollte ich jetzt mal das Windows neu aufsetzen. Ganz normal WinXP Pro Sp2 CD rein, gebootet, Disektte rein F6 gedrückt. Treiber wurden angenommen und gut war. Danach kam ich zum Installationsschirm von Windows, allte Partition gelöscht, dann formatiert und Windows installiert.

Die Daten hat er kopiert und dann mit der Installation angefangen und ohne Fehler installiert. Nach dem Reboot kam ich aber nicht in Windows selber rein. Es kam der Ladeschirm und dann danach direkt der Reboot. Mein Monitor (19" TFT an DVI Anschluss) zeigte dass er außerhalb der Spizifikationen liegt. Keine Ahnung was der mir sagen will. Nach dem reboot hab hab ich dann im Abgesicherten Modus gestartet, was auch ohne Probleme ging. Der Geräte Manager hatte auch keine Probleme und die SATA Platte wurde mit allen 3 Partition erkannt.

Das ist mein Problem. Was mache ich falsch oder mein Rechner? Das aktuelle Bios geht ja auch und selbst von der alten IDE Platte auf SATA Platte mir Acronis ging besser als das starten von Windows selber. Kann doch nicht alles sein. Habe jetzt schon 6x formatiert.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn es nervt langsam aber sicher

MFG Holy_Dragon666

versuch mal im abgesicherten modus ganz neue treiber zu installieren, sprich vor allem mainboad und grafikkarten teiber

Herbboy am 15.08.2006 16:42 schrieb:

aha das ist mir aber neu ;D

maxi2290 am 15.08.2006 16:44 schrieb:

Ich habe keine IDE Platte mehr dran, nur die WD SATA Platte. Auch ohne die Treiber Diskette funktionierte es nicht. Hatte das selbe Problem.

Holy_Dragon666 am 15.08.2006 16:51 schrieb:

Ich habe keine IDE Platte mehr dran, nur die WD SATA Platte. Auch ohne die Treiber Diskette funktionierte es nicht. Hatte das selbe Problem.

Also laut Asus Homepage, hat das Board einen Via und eine Promise SATA Controller ? Welcher Treiber passt den nun ?

Für Via bräuchtest du die SATA Treiber aus diesem Treiberpacket:

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1180&SubCatID=143

unpluged am 15.08.2006 17:15 schrieb:
Holy_Dragon666 am 15.08.2006 16:51 schrieb:

Also laut Asus Homepage, hat das Board einen Via und eine Promise SATA Controller ? Welcher Treiber passt den nun ?

Für Via bräuchtest du die SATA Treiber aus diesem Treiberpacket:

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1180&SubCatID=143

Werde ich mal probieren. Die SATA Platte hängt aber an dem Promise Controler. Als Stripe 1+0. Der VIA ist für RAID 0 oder 1. Also Festplattenverbund.

Hmm, außerhalb der Spezifikationen? Reagiert die Tastatur noch (CapsLock, NumLock etc.)? Wenn ja, ist die Bildwiederholrate zu hoch (>60 Hz). Im abgesicherten Modus mal die Wiederholrate auf 60 Hz runterstellen, und dann ist alles gut.

drstar am 15.08.2006 19:54 schrieb:
Hmm, außerhalb der Spezifikationen? Reagiert die Tastatur noch (CapsLock, NumLock etc.)? Wenn ja, ist die Bildwiederholrate zu hoch (>60 Hz). Im abgesicherten Modus mal die Wiederholrate auf 60 Hz runterstellen, und dann ist alles gut.

Das hat glaube ich aber nichts mit dem andauernden Reboot von Windows zu tun, denn jetzt komme ich auch nicht mehr in den Abgesicherten Modus rein.

So geht alles wieder. Keine Ahnung wieso, aber er hat es endlich geschluckt.

MFG Holy_Dragon666

Zurück