• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nach RAM kauf seltsamer Auflösungsfehler

maxx31

Spiele-Novize/Novizin
Nach RAM kauf seltsamer Auflösungsfehler

Hi Leute,

ich bin am verzewifeln. Nach dem ich mir von Kingston 2 mal 2 GB Ram geholt habe und eingebaut habe, funktioierte noch alles gut. Dann hab ich mal ein spiel gestartet um zu schauen ob es schneller läuft ( hatte vorher 2 GB Ram), nachdem es allerdings noch langsamer lief als mit 2GB war ich verwundert und habe erstmal den pc neu gestartet um zu schauen wie der Takt vom RAm ist. Der alte takt lag bei 800 Mhz, diese zahl hat er mir auch immer angezeigt, wnen ich aber den pc mit dem neuen Ram starte zeigt er mir plötzlich nur noch 667 Mhz an. Wobei der neue kingston Ram eindeutig auch mit 800 Mhz getaktet ist. das hat mich wiederum gewundert also hab ich mal bei bios nachgeschaut und nichts gefunden, hab dann aber trotzdem einfach mal den hyper transport speen von 400 Mhz auf 800 Mhz gestellt, nach dieser änderung alleridngs war plötzlich die bildschirm auflösung seltsam verändert, so als ob das bild vom bildschirm nur halb angezeigt wird weil wenn ich den mauszeiger zu den bildschirm enden bewege bewegt sich der bildschirm mit, also wie so eine arte lupen effekt?!!!?.

außerdem habe ich festgestellt das der neue ram nur funktionier wenn ich ihn mit dem alten ram zusammenauf mein mainboard stecke, der neue ram alleine funktioniert nicht, denn wenn ich dann den pc starte kommt nur das der bildschirm keine videoverbindung hat??? warum das denn??

ich bitte um hilfe

AW: Nach RAM kauf seltsamer Auflösungsfehler

lade mal die BIOS-default werte bzw. mach nen cmos-reset (siehe boardhandbuch). dass du von 400 auf 800 gestellt hast, könnte ein grosses problem sein... die "DDR2 800" sind nämlich in wahrheit nur echte 400Mhz. wenn jetzt der wert, den du veränderst hast, den ECHTEN takt meint, dann hast du auch den ECHTEN takt verdoppelt, d.h. du hast du mal eben aufs doppelte übertaktet...

und damit dein neues RAM einwandfrei läuft, kann es sein, dass du im BIOS beim RAM die spannung erhöhen musst. dazu solltest du bei dem shop, wo du es gekauft hast, mal schauen, ob das RAM für mehr als 1,8V gedacht ist. wenn ja, dann musst du das mim BIOS selber umstellen, da die boards das nicht automatisch machen.

gut danke das hat geholfen jetzt hab ich keine probleme mehr hoffe ich,

das einzige was ich jetzt noch seltsam finde ist das der neue ram trotz eigentlichen 800 mhz auf 667 mhz läuft und somit auch spiele langsamer laufen als vorher mit 4 gb ram. was kann ich denn da machen?

gut danke das hat geholfen jetzt hab ich keine probleme mehr hoffe ich,

das einzige was ich jetzt noch seltsam finde ist das der neue ram trotz eigentlichen 800 mhz auf 667 mhz läuft und somit auch spiele langsamer laufen als vorher mit 4 gb ram. was kann ich denn da machen?
also, an sich solltest du keine unterschiede merken, selbst wenn es vorher bei 800 war. was sein kann: die RAMspannung muss wie gesagt höher, damit 800 überhaupt geht.

was für ein board und was für ne CPU hast du denn? und welches RAM genau, hast du nen link zum shop?

ist bestimmt ein Gigabyte-Board und ohne "F1" findet er die Einstellungen net... :)

ist bestimmt ein Gigabyte-Board und ohne "F1" findet er die Einstellungen net... :)
war es nicht CTRL&F1?
weiss auch nicht mehr genau, aber bestimmte einstellungen sind bei Gigabyte in der tat versteckt.

...hast natürlich Recht mit "Strg + F1". Hab mittlerweile ein Asus-Board... :(

Hi,

hab das problem jetzt gelöst, hab nochmal alle möglichen kombinationen für die ramsteckplätze ausprobiert, und siehe da es geht. trotzdem danke für die hilfe.

Zurück