• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nach RAM-Aufrüstung kein Windows-Start mehr

S

Strahlemann

Gast
Nach RAM-Aufrüstung kein Windows-Start mehr

Ich habe gerade bei einem alten Rechner den Arbeitsspeicher von 256 MB auf 512 MB nachgerüstet (SDRAM, PC 133, CL2). Das neue Modul weist die selben Spezifikationen wie das bereits vorhandene auf.

Nur habe ich jetzt leider ein Problem: Nach der RAM-Aufrüstung will mein Windows nicht mehr starten! Der neue RAM wird aber problemslos durch das BIOS erkannt und der Rechner startet auch erst ganz normal (kein Fehlerpiepen oder dergleichen).

Nur nach dem Satz

"Veryfying DMI Pool Acess......."

macht mein Rechner auf einmal nichts mehr. Gar nichts. Manchmal kommt dann auch noch folgende Meldung

"Eine der folgenden Dateien ist beschädigt: C:\Windows\system32\drivers\fastfat.sys

blablabla"

Komisch aber, dass Windows aber wieder ganz normal startet, wenn ich das neue RAM-Modul wieder ausbaue. Also kann die oben genannte Datei nicht wirklich beschädigt sein. Ein Hardwarefehler des neuen Moduls erscheint mir jedoch unwahrscheinlich, da der RAM wie gesagt ordnungnsgemäß erkannt wird und kein Fehlerpiepen kommt. Nur Windows will auf einmal nicht mehr starten. Der abgesicherte Modus übrigens auch nicht.

Jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

AW: Nach RAM-Aufrüstung kein Windows-Start mehr

Wie siehts aus ? Welches Mainboard benutzt du denn ?

Du könntest auch mal testen, ob Windows startet, wenn nur der neue Riegel eingebaut ist, um das Problem mal ein wenig einzugrenzen...

unpluged am 13.10.2005 20:23 schrieb:
Wie siehts aus ? Welches Mainboard benutzt du denn ?
Mainboard ist ein ECS P6VAP-A+, wie gesagt ein älteres System mit Pentium III 1 GHz, 256 MR SDRAM, Windows XP Pro. Netzteil mir unbekannt.

Cooli11 am 13.10.2005 20:34 schrieb:
Du könntest auch mal testen, ob Windows startet, wenn nur der neue Riegel eingebaut ist, um das Problem mal ein wenig einzugrenzen...
Gute Idee Cooli, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Probiere es gleich mal aus...

Würde ich auch mal testen, vielleicht hat der Ram ja eine Macke weg, oder er verträgt sich mit dem bestehenden Riegel nicht.

Wieviele Speicherslots für RAM hast Du denn? Da könnte man auch mal ein bißchen durchwechseln.

Dann würde ich auch mal einen CMOS Reset machen, also das BIOS auf sichere Standardwerte bringen.

Tja, also nach dem von Cooli befolgten Tipp scheint wohl alles klar zu sein: Der neue RAM-Riegel alleine will erst recht keine Arbeit verrichten, nachdem er mit dem alten Riegel zusammen zumindest noch bis zum Windows-Start gebootet hat. Nach dem Anschalten kommen nur noch mehrere Fehler-Piep-Töne und der Bildschirm bleibt schwarz. Da muss ich wohl noch mal den Computer-Händler meines Vertrauens auf- oder besser: heimsuchen :pissed:

Also alter Riegel wieder rein und alles klappt wieder einwandfrei. Trotzdem etwas komisch, dass er bei beiden RAM-Riegeln trotzdem bootet und auch dann neu 512 MB anzeigt, nur Windows nicht mehr startet...

Nun ja.

Zurück