• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nach "FIFA"-Flop: EA verliert an Wert von 6 Mega-Kreuzfahrtschiffen

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Nein für AAA Spiele müssen nicht höhere Preise verlangt werden. Interessant, dass einem PCGames hier erzählen will, dass es aber so sei. Will mir der Autor hier ein schlechtes Gewissen als Konsument machen und mir einreden, ich bezahle zu wenig und soll aufhören knauserig zu sein?

Der Artikel erklärt mir irgendwie nicht wirklich, warum jetzt nun Fifa diesen Wertverlust zu verantworten hat. Man merkt wirklich, dass man hier bei Computec nicht mehr lernt, wie man Artikel schreibt. Am Ende des Artikels wirkt der Titel erklärt. 6 Milliarden ist EA im Wert gesunken. Das gehört aber eigentlich in den Absatz des Firmenwerts, denn wer will sich denn 16 Prozent des Firmenwerts ausrechnen? Darüber hinaus erklärt der Artikel nun aber gar nicht, wie sich die Zahlen von Fifa entwickelt haben.

Warum Veilguard nur am Ende erwähnt wird und so unwichtig sein soll erklärt sich auch nicht. Das Spiel hat vermutlich hunderte Millionen USD gekostet, es hätte also wenigstens 3 Millionen Einheiten jetzt verkaufen sollen um auf einen Pfad zum Break Even zu kommen. Wenn EA jetzt.. keine Ahnung wieviel fehlt, weil das nicht im Artikel steht, dann wird ein Teil davon auch Veilguard stammen. Bei 1.5 Millionen Einheiten wäre das bspw. schon mal 105 Millionen USD.. wobei man sagen muss, davon wäre wohl nur etwa die Hälfte reingekommen durch Steuern/Abgaben. Also sagen wir das Spiel hat.. 150 Millionen gekostet, dann müssten 300 Millionen USD reinrauschen. Das wäre im Quartalsbericht sicherlich eine ordentliche Summe. Die ist aber nicht reingekommen.

Na ja, wofür schreib ich das, der Autor liest es ja eh nicht und die Artikel hier werden auf Social Media verlacht.

So blöd es für manche auch klingen mag aber da ist EA selbst Schuld.
Es bringt halt nichts nur immer InGame Inhalte durch Mikrotransaktionen an den Endkunden zu bringen. Vielleicht ist das nun so etwas wie ein kleiner Denk Anstoß.
Würde EA sich mal wieder auf die alten Stärken berufen und wirklich ihre Spiele als ein Entertainment Produkt für den Endkunden verkaufen oder für das was ihr Name eigentlich steht "Electronic Arts" = Elektronische Kunst (Meisterwerk) und mit wirklich fixen Inhalten, dann würde EA hier auch mehr Umsatz generieren können.

Wenn man zusätzlich für die Spiele wieder mehr Zeit einräumen würde und auch Spiele veröffentlichen würde, die EA stärkt z.B. (Need for Speed der alten Manier, MotoRacer Remake, Command & Conquer, Dead Space 2 Remake oder Dead Space 4, American McGees Alice 3, StarWars Nachfolger, Battlefield wie Battlefield 2/3, Bulletstorm 2, Der Pate 2, Harry Potter Remake 1-3, Dungeon Keeper 2 Remake, Theme Park Remake oder Nachfolger,... ) da gibt es mehr als genug und man sich hin und wieder auch mal auf einer Presse Konferenz zu Wort melden würde, dann könnte EA wieder ganz vorne mitspielen. EA kann gut sein, wenn sie wollen. Genauso wie UbiSoft aber zurzeit ist irgendwie leider aktuell des Gegenteilige der Fall.

Wobei vielleicht kriegt UbiSoft langsam wieder die Kurve... Mal schauen.
Wünschen würde Ich es mir ziemlich stark wenn EA und UbiSoft so wie früher abliefern würden....

Mal davon abgesehen wüsste ich nicht warum man Mitleid haben sollte mit dem größten Geldgeierkonzern der Welt! Und ich wusste auch nicht das man jetzt in Kreuzfahrtschiffen rechnet 🙈

Mal davon abgesehen wüsste ich nicht warum man Mitleid haben sollte mit dem größten Geldgeierkonzern der Welt! Und ich wusste auch nicht das man jetzt in Kreuzfahrtschiffen rechnet 🙈
Ach ja ein Megakreuzfahrtschiff kostet laut Google 1.5 Milliarden also haben sie nur 4 Schiffe verloren 😂

Erst Essen, jetzt Schiffe… welcher Vergleich kommt als Nächstes? Soviel Blablabla wie 1kg Mondstaub? Lächerlich…

...

Warum Veilguard nur am Ende erwähnt wird und so unwichtig sein soll erklärt sich auch nicht. Das Spiel hat vermutlich hunderte Millionen USD gekostet, es hätte also wenigstens 3 Millionen Einheiten jetzt verkaufen sollen um auf einen Pfad zum Break Even zu kommen. Wenn EA jetzt.. keine Ahnung wieviel fehlt, weil das nicht im Artikel steht, dann wird ein Teil davon auch Veilguard stammen. Bei 1.5 Millionen Einheiten wäre das bspw. schon mal 105 Millionen USD.. wobei man sagen muss, davon wäre wohl nur etwa die Hälfte reingekommen durch Steuern/Abgaben. Also sagen wir das Spiel hat.. 150 Millionen gekostet, dann müssten 300 Millionen USD reinrauschen. Das wäre im Quartalsbericht sicherlich eine ordentliche Summe. Die ist aber nicht reingekommen.

...
Dann müssten der Autor und PC Games zugeben, dass sie komplett falsch lagen was DA Veilguard angeht. Es wurd von PCG meiner Meinung nach extrem gelobt und verteidigt, obwohl viel Kritik berechtigt war.

Aber es deckt sich mit dem von dir erwähnten Nachplappern, das Spiele immer teurer würden. Anstatt das irgendwie zu prüfen plappert man das einfach nach.

Übrigens erwähnen andere Portale FC25 und DA Veilguard zusammen, also scheint schon die Ausgansaussage nicht so zu passen.

Zurück