• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nach Drama um The Day Before: So sehen die aktuellen Steam-Charts aus

Wen interessiert dieser Chart? Der erzielte Umsatz ist für uns Spieler genauso uninteressant, wie die Anzahl der verkauften Exemplare, weil da ein Vergleich mit sowohl kostenpflichtigen, als auch kostenlosen Titeln überhaupt keinen Sinn macht. CS2 wird beispielsweise kaum in Deutschland gespielt und viele mit einem Steam-Account werden es mal einfach mal runtergeladen haben, um reinzuschauen, weil es nix kostet. Wie zählt man denn hier die verkauften Exemplare? Anzahl der Downloads? Der einzig interessante Benchmark für Spieler ist, wie viele Spieler zugleich ein Spiel spielen. Oder wieviel Spielzeit die Spieler mit einem Titel im Schnitt beschäftigt sind, so dass man Spielzeit pro € berechnen kann, bis der Titel anfängt zu nerven. Aber diese Steam-Liste interessiert doch kein Schwein. Der einzige Grund, warum sie existiert, ist weil Magazine wie ihr ständig drüber schreiben. Diese Liste ist einfach sinnfrei. Das ist einfach ein befeuern von sinnlosem Hype. Und dann auf Platz 1 das Steam Deck??? Listet doch noch kosmetische Items auf, würde mich nicht wundern, wenn da irgendwas in die Top 5 rutscht. Welchen Sinn macht eine Liste bei der die Anzahl verkaufter Steam-Decks gegen die Downloads von Baldurs Gate gehalten wird? Das ist so maximal sinnfrei ...
 
Das sind halt Amis, die gehen nur nach dem schnöden grünen Mammon. Deswegen ist zB auch schon lange vorher die Playstation 5 die führende Konsole im US Markt gewesen, weil die halt mal eben mindestens 200€ mehr kostet. Meines Wissens hat sie es aber erst dieses Jahr geschafft die Switch auch in Verkaufszahlen zu überrunden.
Filme werden in den USA ja auch nach Box Office gemessen, während wir nach verkauften Tickets gehen. Wir können somit einfach Filme von 1980 mit heute vergleichen, während bei den Amis zB Indiana Jones 5 "erfolgreicher" war als Indy 1+2 (edit, das war weltweite Ergebnis, OK, Indy 5 versagt sogar NICHT-inflationsbereinigt bei den Amis gegen alle Teile, saubere Leistung)
 
Zurück